2024-06-19T10:33:50.932Z

Allgemeines
– Foto: Christian Maas

Dzial: "Hoffen, dass wir die Saison im Dezember fortsetzen dürfen"

Landesliga Nord +++ Trainer André Dzial vom Blankenburger FV im Kurz-Interview

Aktuell ist noch unklar, ob im Kalenderjahr 2020 noch einmal der Ball in Sachsen-Anhalt rollen wird. Im Kurz-Interview äußert sich Trainer André Dzial vom Landesligisten Blankenburger FV zur laufenden Saison:

Wie bist Du mit dem bisherigen Verlauf der Saison zufrieden?

André Dzial: Mit unseren spielerischen Auftritten bin ich bisher sehr zufrieden. Nur gegen Thale haben wir ein schwaches Spiel abgeliefert, konnten dies aber trotzdem gewinnen. In den anderen Spielen konnten wir sehr überzeugen, traten vor allem in Ummendorf und zu Hause gegen Ilsenburg dominant auf, haben diese Spiele aber unnötig verloren. Diese Punkte fehlen und das ist ärgerlich. Mit dem Saisonverlauf kann man bisher zufrieden sein, es war aber mehr drin.

Was hat die Mannschaft schon sehr gut gemacht, wo gibt es noch Reserven?

A.D.: In den bisherigen Spielen standen uns einige Leistungsträger nicht zur Verfügung. Hendrik Neudek trat kürzer und verabschiedete sich in die zweite Mannschaft, „Bobby“ Schwarzenberg, Dominik Paul und Sebastian Fabich waren häufig verletzt oder arbeitsbedingt verhindert. Die Mannschaft hat diese Ausfälle aber sehr gut kompensiert. Vor allem Christoph Tschochner hat sich aus der zweiten Mannschaft bei uns etabliert und ist eine Bereicherung. In einigen Spielen hatten wir vor allem im Angriff Probleme. In den letzten Partien hat sich vor allem Christoph Pinta als sogenannte „falsche 9“ und Torschütze hervorgetan und der Mannschaft damit sehr geholfen. Aber wir sind auch in dieser Saison besser in der Lage, in verschiedenen Spielsystemen zu agieren und uns damit besser auf den Gegner einzustellen. Dazu kommt, dass sich unsere Neuzugänge, allen voran Lukas Pätznik, hervorragend integriert haben. Aber auch Ben Hartmann sowie Max Krumnow waren bisher wieder Garanten für außergewöhnlich gute Leistungen und haben sich zu Leistungsträgern der Mannschaft entwickelt.

Wie hält sich die Mannschaft aktuell fit?

A.D.: Die Mannschaft hält sich aktuell durch vorgegebene Trainingspläne fit. Jeder Spieler muss dem Trainerteam dazu seine Ergebnisse regelmäßig per Handy zuschicken. Diese dienen nicht der Kontrolle, sondern vielmehr der Motivation für die Spieler. Außerdem bleiben dadurch wenigstens die sozialen Kontakte erhalten, auch wenn sie auf ein Minimum beschränkt sind. Sehr dankbar bin ich auch Marcel Dittmer und Dominik Hechler, die sich immer wieder Herausforderungen einfallen lassen, um die Spieler zusätzlich zu motivieren. So läuft derzeit eine Challenge zwischen der Mannschaft und Dominik Hechler. Wer seine Zeit über einen 21-km-Lauf von 1:41 Stunden unterbietet, wird zum Essen eingeladen.

Wann rechnest Du mit einer Fortsetzung und wie sollte diese erfolgen?

A.D.: Wir hoffen sehr, dass wir die Saison im Dezember fortsetzen dürfen, auch wenn die derzeitigen Infektionszahlen wenig Anlass zur Zuversicht bieten. Auf jeden Fall werden wir bereit sein, um den positiven Trend der letzten Spiele fortzusetzen.

Aufrufe: 018.11.2020, 08:03 Uhr
Ingolf GeßlerAutor