2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines

Weitere Neuzugänge in Bischofswerda

Zwei Spieler kommen vom VFC Plauen sowie ein Angreifer aus Polen. In der Vorbereitung geht es gegen zwei Regionalligisten.

Fußball-Oberligist Bischofswerdaer FV hat die Neuzugänge sechs bis acht unter Vertrag genommen. Der 26 Jahre alte Slowake Juraj Kubista kommt vom Liga-Kontrahenten VFC Plauen und wird das Mittelfeld verstärken. Für die Vogtländer bestritt er in der abgelaufenen Oberligaserie 27 Punktspiele und schoss vier Treffer. Auch Ex-Dynamo Tommy Klotke war zuletzt für die Plauener aktiv, spielte zuvor in Bautzen. 2014 hatte ihn Thomas Hentschel von Dynamo geholt, aber Klotke konnte bei Budissa (zehn Regionalliga-Einsätze) nur selten überzeugen.

Vom Heidenauer SV, der seine Mannschaft aus der Landesliga zurückzieht, wechselt Stürmer Bartosz Szymanski zu den Schiebockern. Der 22-Jährige war aber nur in der Hinrunde der Saison 2015/16 für den HSV am Ball (vier Tore). Er kehrte in der Winterpause aus familiären Gründen in sein Heimatland Polen zurück und kickte in Legnica. Heidenaus Ex-Trainer Andreas Haupt: „Bartosz ist schnell, technisch gut ausgebildet und durch seine 1,87 Meter Körperhöhe auch kopfballstark“. Beide Neuzugänge werden von Michael Hantsche beraten.

Für die Vorbereitung hat BFV-Cheftrainer Erik Schmidt ein anspruchsvolles Testspielprogramm auf die Beine gestellt. Die erste Begegnung soll zu Hause am 9. Juli gegen FK Usti nad Labem steigen. Danach sind Testspiele gegen die Regionalligisten FC Energie Cottbus (10.7.) und den VfB Auerbach (15.7.) geplant. Weitere Kontrahenten sind Tennis Borussia Berlin, die U 21 von Slovan Liberec, der SV Einheit Kamenz, der FV Dresden 06 Laubegast und der Radeberger SV.

Aufrufe: 027.6.2016, 10:46 Uhr
jsAutor