2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
So könnte das zukünftige Ligen-Modell aussehen Montage:Wagner
So könnte das zukünftige Ligen-Modell aussehen Montage:Wagner

BFV plant Ligen-Revolution

Bezirksoberligen sollen bayernweit abgeschafft werden +++ Zweigleisige Verbandsliga unterhalb der Regionalliga Bayern angedacht

Der Bayerische Fußball-Verband (BFV) plant eine einschneidende Ligareform ab der Saison 2012/13. Wie FuPa erfahren hat, gibt es einen Entwurf, der ausgewählten Vereinen bereits vorgestellt worden ist. Es geht darum unterhalb der Bayernliga, die dann wieder vierte Liga ist, die Ligenstruktur grundlegend zu reformieren.

Fest steht, dass es sich derzeit nur um einen Entwurf handelt, der in der kommenden Woche vom BFV öffentlich gemacht werden soll. Es geht um die Änderung des Spielbetriebes unterhalb der Bayernliga. Der BFV plant unterhalb der Bayernliga eine zweistufige Liga einzuführen, die dann die jetzt dreigleisige Landesliga ablösen soll.

Doch die Reform soll, wie FuPa erfuhr, auch Auswirkungen auf die höchsten Ligen der sieben Bezirke haben. Die sieben Bezirksoberligen sollen abgeschafft werden. Statt dessen soll es fünf Landesligen geben, die nach regionalen Gesichtspunkten eingeteilt werden sollen. Um diese Struktur zu erreichen wird die nächste Spielzeit eine Qualifikations-Saison sein. Wie diese im Detail aussehen soll, darüber soll noch mit den Vereinen diskutiert werden. Beschlossen ist aber noch nichts.

Nun gilt es noch zu klären, ob der Reformvorschlag Zustimmung bei den bayerischen Verbandsligisten findet. Dies wird ein entscheidendes Kriterium sein, ob der vorgestellte Reformplan in dieser Form umgesetzt werden kann. Beim Bayerischen Fußball Verband war am späten Freitagabend kein Funktionär für eine Stellungnahme zu erreichen.

Aufrufe: 011.2.2011, 21:20 Uhr
mw/zisAutor