2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau
Der ETSV Landshut 09 will auch beim TSV Waldkirchen bestehen   Foto: Andreas Feldl
Der ETSV Landshut 09 will auch beim TSV Waldkirchen bestehen Foto: Andreas Feldl

Schlager in Waldkirchen

Am Maifeiertag gastiert Primus Landshut 09 im Bayerwald +++ Kompletter Spieltag in Bezirksoberliga & Bezirksliga Ost

Die Kicker der Beziksoberliga und Bezirksliga Ost haben in diesen Tagen ein "stressiges" Programm zu absolvieren. Am heutigen Maifeiertag kämpfen die Teams allesamt um Punkte und Tore und es können weitere Entscheidungen fallen. Der Sieger im Oberligakracher zwischen dem TSV Waldkirchen und dem ETSV Landshut 09 hat sich beispielsweise definitiv für die Landesliga qualfiziert.

Dem Titel könnten die Gäste mit einem Sieg ein großes Stück näher rücken, denn auch der drittplatzierte TSV Bogen steht gegen den FC Dingolfing vor einer hohen Heimhürde. Interessante Verfolgerduelle steigen beim TV Schierling (gegen die SpVgg Plattling) und dem ASC Simbach (gegen den FC Vilshofen). Der 1.FC Passau will seine Negativserie beenden und strebt gegen die SpVgg Ruhmannsfelden einen Heimdreier an. Als leichter Favorit reist der TSV Regen zum 1.FC Miltach - die Sluka-Truppe will im Bayerwaldderby zum vierten Mal in Folge ungeschlagen bleiben. Den dritten "Dreier" in Serie peilt der ASV Steinach an, der die schwächelnde SpVgg Lam zu Gast hat. In einem reinrassigen Kellerduell stehen sich der SV Hutthurm und der TV Freyung gegenüber. Die Maurer-Truppe könnte mit einem Heimsieg die "Rote Laterne" abgeben.

Bezirksliga Ost
Großkampftagstimmung dürfte in Fürstenzell herrschen - die heimischen FCler empfangen den Spitzenreiter und Nachbarn SV Schalding-Heining II zur Toppartie. Auf einen Ausrutscher des Leaders hofft der FC Salzweg, der allerdings beim Tabellendritten FC Tittling vor einer hohen Hürde steht. Beide Teams müssen den interessanten Vergleich ersatzgeschwächt in Angriff nehmen. In der hinteren Tabellenregion droht dem SV Granet der Abstieg. Nur ein Sieg beim Schlusslicht SpVgg Pleinting kann die Hoffnungen der Graineter Fußballer aufrecht erhalten. Ein Fernduell um den direkten Klassenerhalt bzw. Relegationsplatz liefern sich der SV Prackenbach und der SV AIcha v.W. Die Stern-Truppe, die heute ohne ihre Bundespolizisten auskommen muss, steht gegen den TSV Mauth vor einer hohen Heimhürde, während der SV Aicha gegen den TSV Grafenau mit einem dreifachen Punktgewinn spekuliert. Treten sie an oder nicht? Die SpVgg Kirchdorf-Eppenschlag kann beim FC Sturm Hauzenberg eine Mannschaft stellen. "Es stehen 12 Spieler zur Verfügung", erklärt Kirchdorfs Übungsleiter Andreas Wagner. Heimsiege haben der SV Hebertsfelden (gegen den SV Hutthurm II) und der SSV Eggenfelden (gegen den FC Tiefenbach) eingeplant. Doch gerade Tiefenbach will sich gegen dieses Vorhaben stemmen, denn man hat den Ligaverbleib noch nicht abgehakt.

Aufrufe: 01.5.2012, 11:10 Uhr
Thomas SeidlAutor