2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
Der Tabellenführer wird bis zur Winterpause auf seine etatmäßige Nummer eins, Hüsrev Kop, verzichten müssen.  Foto:Tom Bloch
Der Tabellenführer wird bis zur Winterpause auf seine etatmäßige Nummer eins, Hüsrev Kop, verzichten müssen. Foto:Tom Bloch

Bezirksligavorschau: N.A.F.I.-Keeper Kop fällt lange aus

Die Vorschau auf die Stuttgarter Bezirksliga mit Fokus auf die Nord-Teams

Der Bezirksliga-Spitzenreiter hat sich – wie auch der MTV Stuttgart – aus dem Pokalwettbewerb verabschiedet.

Punktspiel-Pflicht und Pokal-Kür – diese Doppelbelastung hat sich für sechs der sieben Fußballteams aus dem Stuttgarter Norden inzwischen erledigt. Am Dienstag verabschiedeten sich der Bezirksliga-Spitzenreiter N.A.F.I. Stuttgart und der MTV Stuttgart aus dem Cup-Geschehen. Doch nicht nur der SC Stammheim konnte durch einen Sieg im Pokal-Viertelfinale Selbstvertrauen für die Liga tanken. Das taten auch die Spieler des SSV Zuffenhausen, die bei der im Bezirkspokal vertretenen SSV-Reserve zum Einsatz kamen und dort dem Favoriten Türkspor nur mit 3:4 unterlagen.

N.A.F.I. Stuttgart - VfB Obertürkheim (So 14:30)
Es kommt nicht allzu häufig vor, dass N.A.F.I. Stuttgart den Platz als Verlierer verlässt. Doch die 1:3-Pokalpleite gegen die TSVgg Plattenhardt kann N.A.F.I.-Coach Damir Bosnjak durchaus verschmerzen. Zumal er in dieser Begegnung lediglich vier Stammspieler eingesetzt und in Halis Özcan einen Feldspieler im Tor aufgeboten hatte. Das war nötig geworden, weil sich die etatmäßige Nummer eins, Hüsrev Kop, im Spiel gegen den FC Stuttgart Cannstatt verletzt hatte und sein Vertreter Haris Grahic aus beruflichen Gründen nicht zur Verfügung stand. In den nächsten Wochen wird jedenfalls Grahic den Posten zwischen den Pfosten übernehmen müssen, denn die Verletzung von Kop hat sich als Fußbruch herausgestellt. Zudem wird das Team, das am Sonntag den VfB Obertürkheim empfängt, auch noch auf Spielgestalter Danijel Bosnjak verzichten müssen, der sich eine Sperre eingehandelt hat.

Sportvg Feuerbach - SC Stammheim (So 14:30)
Als ein Training unter Wettkampfbedingungen hat Thomas Oesterwinter, Trainer des SC Stammheim, den Pokalauftritt seiner Mannschaft bei der SG Untertürkheim gewertet. Gemessen daran können die Stammheimer mit breiter Brust in das Derby gegen die Sportvg Feuerbach gehen. Denn der SC siegte mit 4:0 und zeigte dabei den Zug zum Tor, den sich Oesterwinter von seinen Spielern wünscht. Vor allem bei Marco Schwalb scheint der Knoten geplatzt zu sein. Er zeichnete für drei der vier Treffer verantwortlich. Auch sein Sturmpartner Armando Barbieri machte ein gutes Spiel, zog sich in der Partie aber eine Verletzung zu. Sein Einsatz gegen die Feuerbacher ist fraglich. Ohnehin warnt der SC-Trainer vor dem nächsten Gegner: „Das ist eine gute Truppe, die deutlich besser ist als es der Tabellenplatz aussagt.“ Oesterwinters Amtskollege bei der Sportvg, Gökhan Dogan, wird das gerne hören – zumal die Feuerbacher nach zwei Niederlagen in Folge der Gefahrenzone bedenklich nahe gekommen sind. Vor allem die 3:5-Pleite beim TSV Rohr schmerzte. Aber gemeinhin heißt es ja, dass Niederlagen pädagogisch wertvoll sind. Darauf setzt Dogan: „Stammheim ist zwar Favorit, aber nach der Vorstellung, die meine Mannschaft in Rohr abgeliefert hat, muss jetzt eine entsprechende Reaktion kommen.“

TSVgg Stuttgart-Münster 1875/99 - MTV Stuttgart (So 14:30)
Diesem Tenor kann sich Francesco Mazzella di Bosco, Trainer des MTV Stuttgart, nur anschließen. Zwar überzeugte das Team vom Kräherwald zuletzt in der Liga, aber am Dienstag setzte es im Pokalspiel gegen den SV Bonlanden eine herbe 1:8-Pleite. Vor allem in Hälfte eins war der MTV total von der Rolle und fing sich innerhalb von 31 Minuten sechs Gegentore ein. „Das war ein schwarzer Tag“, urteilt Mazzella di Bosco. „Es wird wichtig sein, dass wir dieses Spiel schnell aus den Köpfen bekommen.“ Am Sonntag soll sich seine Mannschaft rehabilitieren – vorzugsweise mit einem Sieg bei der TSVgg Münster. Immerhin hat sich die personelle Lage beim MTV in den vergangenen Tagen ein wenig gebessert. Zwar ist Björn Lorer nach wie vor verletzt und auch der Einsatz von Tom Kursawe ist fraglich. Aber dafür ist Top-Torjäger Raphael Hahn nach überstandener Muskelblessur wieder ins Training eingestiegen.

SSV Zuffenhausen - FC Stuttgart-Cannstatt (So 14:30)
Das Pokalspiel gegen Türkspor Stuttgart hat zwar offiziell die zweite Mannschaft des SSV Zuffenhausen bestritten. Aber der Löwenanteil der Spieler rekrutierte sich aus der Bezirksligatruppe. Und die schlugen sich beim 3:4 gegen den haushohen Favoriten beachtlich. „In der Mannschaft steckt viel Potenzial“, behauptete SSV-Trainer Emrah Uyar. „Wir haben schon ein paar Schritte in die richtige Richtung gemacht. Jetzt fehlt nur noch der finale Schritt, dass wir endlich drei Punkte holen.“ Zumal das Schlusslicht auf einen Gegner trifft, der gemessen an den vergangenen fünf Begegnungen sogar noch eine schlechtere Bilanz als der SSV hat: der FC Stuttgart-Cannstatt. Denn während die Zuffenhäuser in besagten fünf Spielen zwei Punkte holte, stehen für den FC fünf Niederlagen zu Buche. Weshalb auch FC-Trainer Steffen Baier hofft, mit einem Sieg über den Tabellenletzten die Trendwende zu schaffen. „Alles andere als ein Sieg wäre eine Enttäuschung“, sagt er.

Türkspor Stuttgart - Croatia Stuttgart (So 14:30)
Unter ähnlich hohem Zugzwang steht auch Croatia Stuttgart. Wobei die Mannschaft von Trainer Radoslav Kral mit dem Tabellenzweiten Türkspor Stuttgart auch einen weitaus dickeren Brocken vor der Brust hat als die Rivalen im Tabellenkeller. Doch das will Kral nicht gelten lassen: „Für uns ist jedes Spiel schwer.“ Immerhin hat sein Team aber schon beim 1:2 in der Partie gegen den Spitzenreiter N.A.F.I. bewiesen, das sie den vermeintlich übermächtigen der Liga durchaus Paroli bieten können. Personell kann Kral nahezu aus dem Vollen schöpfen. Einzig der Einsatz des erkrankten Anton van den Berg ist noch offen.

1. N.A.F.I. Stuttgart 10 8 1 1 30 : 12 18 25 2. Türkspor Stuttgart 10 7 1 2 26 : 15 11 22 3. SV Bonlanden 10 7 1 2 23 : 13 10 22 4. SC Stammheim 10 6 2 2 22 : 11 11 20 5. TSVgg Plattenhardt 10 6 2 2 24 : 17 7 20 6. MTV Stuttgart 10 4 4 2 25 : 21 4 16 7. TSV Rohr Stuttgart 10 5 1 4 22 : 21 1 16 8. Spvgg 1897 Cannstatt e.V. 10 4 3 3 26 : 21 5 15 9. VfB Obertürkheim 10 3 5 2 21 : 17 4 14 10. TSVgg Stuttgart-Münster 1875/99 10 3 3 4 18 : 25 -7 12 11. Sportvg Feuerbach 10 3 2 5 22 : 23 -1 11 12. FC Stuttgart-Cannstatt 10 3 1 6 10 : 21 -11 10 13. SV Sillenbuch 10 2 2 6 20 : 24 -4 8 14. SpVgg 1887 Möhringen e.V. 10 1 3 6 13 : 25 -12 6 15. Croatia Stuttgart 10 1 1 8 9 : 26 -17 4 16. SSV Zuffenhausen 10 0 2 8 15 : 34 -19 2

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Vereinsverwalter werden und eigenen Verein bei FuPa präsentieren: www.fupa.net/stuttgart/anmelden

Fragen, Anregungen oder einen Fehler gefunden? Schreibt uns direkt hier als Kommentar, bei FuPa Stuttgart auf Facebook oder per Mail an stuttgart@fupa.net

Aufrufe: 011.11.2016, 11:00 Uhr
Nord-Rundschau / Mike MeyerAutor