2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligavorschau
Mustafa Kockaya (links) fällt mindestens für neun Monate aus. Günter Bergmann
Mustafa Kockaya (links) fällt mindestens für neun Monate aus. Günter Bergmann

Bezirksligavorschau: Kockaya droht das Karriereende

Die Vorschau auf den 19. Spieltag in der Bezirksliga Stuttgart mit Blick auf die Teams aus dem Norden

Der Spieler und Co-Trainer der Sportvg Feuerbach verletzt sich während einer Trainingseinheit.

Sollte es an der Spitze der Fußball-Bezirksliga bis zum Saisonende so eng bleiben, dann könnte eventuell sogar die Tordifferenz entscheidend sein, wer sich den Titel holt. Der 19. Spieltag bietet sowohl für N.A.F.I. Stuttgart als auch deren Meisterschaftskonkurrenten Türkspor eine gute Chance, die Trefferbilanz aufzupolieren: N.A.F.I. gastiert beim Schlusslicht FC Stuttgart-Cannstatt, Türkspor beim abstiegsgefährdeten SSV Zuffenhausen. Der SC Stammheim, ebenfalls noch auf Schlagdistanz zur Spitze, muss mit dem MTV Stuttgart einen weitaus dickeren Brocken aus dem Weg räumen. Derweil hat die Sportvg Feuerbach einen herben Verlust zu beklagen – und hofft dennoch auf einen positiven Effekt.

FC Stuttgart-Cannstatt - N.A.F.I. Stuttgart (So 15:00)
Am vergangenen Wochenende war N.A.F.I. Stuttgart spielfrei und büßte deshalb den ersten Tabellenplatz ein. Verständlich, dass sich der Ex-Spitzenreiter den Platz ganz oben im Klassement möglichst schnell zurückerobern will. „Es zählt nichts anderes als ein Sieg, und zwar ein deutlicher Sieg“, legt N.A.F.I.-Coach Damir Bosnjak die Marschrichtung vor der Partie beim Schlusslicht FC Stuttgart-Cannstatt fest. Einer, der zum Toreschießen geholt worden ist, wird aber voraussichtlich noch nicht in der Startformation stehen: Erdal Koyuncu. „Er war lange verletzt“, begründet Bosnjak. „Und ich habe keinen Grund, die bisherige Aufstellung zu verändern.“ Dagegen muss Ali Souli, Trainer des FC, längerfristig auf Kamal El Otmani verzichten, der sich einen Bänderiss zugezogen hat und etwa sechs Wochen ausfällt. Souli sieht der bevorstehenden Herkulesaufgabe mit Gelassenheit entgegen: „Kompakt stehen und versuchen, nach vorne zu spielen – dann werden wir sehen, wofür es reicht.“

MTV Stuttgart - SC Stammheim (So 15:00)
Der MTV Stuttgart hat am vergangenen Wochenende seine Mini-Krise durch ein 1:0 beim TSV Rohr beendet. Nun steht die nächste Härteprüfung an – und die heißt SC Stammheim. „Das ist noch mal eine andere Hausnummer“, sagt Francesco Mazzella di Bosco, Trainer des MTV. Zumal die Stammheimer die Partie als richtungsweisend ansehen. „Wenn wir es schaffen, beim MTV zu bestehen, dann greifen wir im Titelkampf noch einmal richtig an“, sagt SC-Coach Thomas Oesterwinter. Sicher ist jedenfalls, dass die Zuschauer auf ihre Kosten kommen werden. Darin sind sich beide Trainer einig: „Die Spiele zwischen unseren Mannschaften waren eigentlich immer sehr eng und sehr unterhaltsam.“ Nachdem beim MTV Fadi Odesh, Jan Zajfert, Oktay Bozkurt und Michael Polenske wieder aus dem Urlaub zurück sind, muss Mazzella di Bosco nur auf den noch eine Woche lang wechselgesperrten Neuzugang Marcel Pfeiffer verzichten. Auch der SC kann nahezu in Bestbesetzung auflaufen. Lediglich der beruflich verhinderte Stammkeeper Milan Jurkovic wird den Stammheimern fehlen.

SSV Zuffenhausen - Türkspor Stuttgart (So 15:00)
Wohl dem, der eine schwierige Situation mit Humor zu nehmen versteht. „Schon wieder ein Tabellenführer“, witzelt Emrah Uyar, Trainer des SSV Zuffenhausen, über den nächsten Gegner Türkspor Stuttgart. Schließlich hatten die Zuffenhäuser erst vor zwei Wochen vom seinerzeit Erstplatzierten N.A.F.I. Stuttgart eine 1:5-Abreibung bekommen. Und auch das Hinspiel gegen Türkspor war eine deutliche Sache: Mit 7:3 hatte der Favorit die abstiegsbedrohten Zuffenhäuser abgestraft. Doch das beeindruckt Uyar wenig: „Wir wollen so lange wie möglich dagegenhalten“, kündigt er an. Immerhin kann der SSV wieder auf Martin Mataija zurückgreifen, dessen Sperre abgelaufen ist. Und erneut beweist Uyar Humor: „Ich hoffe nur, dass er diesmal 90 Minuten auf dem Platz steht.“

VfB Obertürkheim - Sportvg Feuerbach (So 15:00)
Apropos fehlen: Mindestens neun Monate beträgt die Zwangspause, die Mustafa Kockaya einlegen muss. Und selbst dann ist fraglich, ob er wieder auf den Fußballplatz zurückkehren kann. Denn der Spieler und Co-Trainer der Sportvg Feuerbach hat sich im Training ohne Fremdeinwirkung einen Achillessehnenriss zugezogen. „Das ist fußballerisch und menschlich ein herber Verlust für uns“, sagt Sportvg-Trainer Gökhan Dogan vor der Partie beim VfB Obertürkheim über den 34-Jährigen. „Er war für die ganze Mannschaft wie ein großer Bruder.“ Allerdings hofft der Trainer darauf, dass Kockayas Verletzung wenigstens eine positive Seite hat. „Vielleicht rückt das Team jetzt noch enger zusammen“, sagt Dogan, der noch drei weitere Ausfälle zu beklagen hat. Harun Halilovic ist wegen einer Weisheitszahn-Operation nicht einsatzfähig, Harun Kalkat weilt im Urlaub, und Marc Rössner fehlt aus privaten Gründen.

Croatia Stuttgart - TSV Rohr Stuttgart (So 15:00)
Croatia Stuttgart hat zwar das zweite Spiel nach der Winterpause verloren, doch vor der Partie gegen den TSV Rohr kann Croatia-Coach Branimir Bresic der 1:3-Pleite beim SV Bonlanden durchaus etwas abgewinnen. „Wir haben ja phasenweise nicht schlecht gespielt, aber Bonlanden war einfach besser.“ Nun hofft Bresic, gegen die Rohrer die nächsten Punkte einfahren zu können. Abwegig ist das nicht – denn in der Rückrundentabelle stehen die Kroaten sogar einen Rang vor dem Aufsteiger von den Fildern. Zwar wird Bresic auf den am Unterarm verletzten Torwart Sebastian Frank verzichten müssen. Aber das ist zu verschmerzen, da sich die etatmäßige Nummer eins, Igor Karacic, gesund zurückgemeldet hat. Zudem stößt in Kristijan Benakovic, der im Urlaub war, ein weiterer Akteur zum Croatia-Kader.

Der Spieltag in der Bezirksliga in der Übersicht

So. 15:00 Plattenhardt - TSV Münster So. 15:00 Croatia Stgt - TSV Rohr So. 15:00 Obertürkheim - Sportvg FB So. 15:00 MTV Stgt - Stammheim So. 15:00 Cannstatt - SV Bonlanden So. 15:00 FC Stuttgart - NAFI Stgt So. 15:00 Möhringen - SVSillenbuch So. 15:00 SSV Z`hausen - Türkspor

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Vereinsverwalter werden und eigenen Verein bei FuPa präsentieren: www.fupa.net/stuttgart/anmelden

Fragen, Anregungen oder einen Fehler gefunden? Schreibt uns direkt hier als Kommentar, bei FuPa Stuttgart auf Facebook oder per Mail an stuttgart@fupa.net

Aufrufe: 010.3.2017, 15:00 Uhr
Nord-Rundschau / Mike MeyerAutor