2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines

So setzen die Vereine die Corona-Regeln um

Warum der SV Langen zwischenzeitlich seine Heimspiele sperrte / Zettel oder App?

Meppen Zuschauer zulassen? Oder lieber unter Ausschluss der Öffentlichkeit spielen? Diese Fragen muss aktuell jeder emsländische Fußballverein in der Corona-Zeit für sich beantworten. Die Emslandsportredaktion berichtet, wie die Klubs vorgehen und was die Verordnung ihnen abverlangt.

Was schreibt die Verordnung vor? Laut aktueller Niedersächsischer Corona-Verordnung sind Zuschauer zugelassen, wenn sie sich an das Abstandsgebot und das Hygienekonzept halten. Der Mindestabstand beträgt 1,50 Meter. Wenn mehr als 50 Zuschauer kommen, müssen sie sitzen. Zudem müssen die Kontaktdaten von allen Zuschauern erhoben und dokumentiert werden. Maximal 500 Zuschauer dürfen dabei sein. Laut Hygienekonzept müssen Personenströme einschließlich Zu- und Abfahrten gesteuert und lange Warteschlangen vermieden werden. Auf Verlangen der zuständigen Behörde hat der Verein das Hygienekonzept vorzulegen und über dessen Umsetzung Auskunft zu erteilen.

Wie setzen die Vereine im Emsland die Verordnung um? Der Vorstand des SV Lengerich-Handrup weist auf seiner Homepage darauf hin, dass ab 50 Personen alle Zuschauer sitzen und sich in eine Liste eintragen müssen. Einige Sitzgelegenheiten im Abstand von 1,50 Metern habe der Verein vorbereitet. Jeder Zuschauer soll aber seine eigene Sitzmöglichkeit mitbringen. „Anderenfalls könnte es möglich sein, dass nicht jeder Zuschauer auf das Sportgelände gelassen wird.“

Ähnlich verfährt der SC Blau-Weiß 94 Papenburg. Zuschauer können sich einen Stuhl mitbringen oder auf der Tribüne Platz nehmen, deren gekennzeichneten Sitze auf 150 begrenzt sind. Stehplätze sind aktuell nicht vorgesehen. Auf der Homepage des Vereins gibt es einen Ausdruck, den man herunterladen und ausgefüllt mitbringen kann. Dadurch sollen längere Wartezeiten am Eingang vermieden werden. Maximal 500 Zuschauer dürfen ins Stadion.

Mit einem Kontaktformular arbeitet auch der SV Holthausen Biene. Es kann auf der Homepage der Biener herunterladen werden, ist im Biener Café erhältlich und liegt vor der Kasse aus. Auch mit dem Smartphone können sich die Besucher registrieren. Hierfür muss nur die E-Guest-App heruntergeladen werden. Einmal registrieren, und schon können die Kontaktdaten mit dem Telefon abgegeben werden. An der Kasse muss nur noch ein QR-Code gescannt werden. Wenn man den Sportplatz verlässt, muss man nur online wieder auschecken. Gestattet ist der Zugang zum Sportgelände am Biener Busch nur unter Angabe der Kontaktdaten.

Gibt es Klubs, die auf Zuschauer verzichten? Ja, zwischenzeitlich ließ der SV Langen keine Zuschauer auf den Sportplatz. Am 19. August verkündete der Verein, dass bis auf Weiteres alle Heimspiele der 1. Herren unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfänden. Zuvor hatte es ein Testspiel gegen den Nachbarn SV Raspo Lathen gegeben. „Auf einmal kamen immer mehr Zuschauer“, erklärt Langens Vorsitzender Hans Voßkuhl. Weil die Zahl zu groß wurde, fand die nächste Partie gegen den SV Meppen II ohne Zuschauer statt. Ab sofort können die Begegnungen aber wieder besucht werden. „Es werden wieder Zuschauer da sein“, so Voßkuhl. Man werde Sitzplätze besorgen. „Wir haben bei einem Zeltverleih Stühle und Tische beantragt, damit alle mit Abstand sitzen können.“ Wer auf die Anlage kommt, muss sich einen Stuhl greifen, der nach dem Spiel wieder zurückgebracht werden soll. Überdachte Plätze sind rar. „Auf unserer Tribüne können wegen der Abstandsregel gerade mal 38 Leute sitzen“, berichtet Voßkuhl. Insgesamt plant der SV Langen bei den Heimspielen mit 200 Zuschauern, obwohl 500 auf die Anlage dürften. „Aber so viele werden bei uns nicht kommen“, ist Voßkuhl sicher. Zudem werden mithilfe von Zetteln die Kontaktdaten notiert.

Wie lange gilt die aktuelle Verordnung noch? Momentan beraten die Gesundheitsminister von Bund und Ländern, wie mit den zuletzt gestiegenen Corona-Zahlen umgegangen werden soll. Ende August läuft die aktuelle Niedersächsischer Corona-Verordnung aus. Wenige Tage vor dem Saisonstart. Doch es wird vermutlich weiter Einschränkungen geben.

Aufrufe: 027.8.2020, 07:57 Uhr
EmslandsportAutor