2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
– Foto: Alexander Fischer

Kein Amateurfußball im November

NFV-Bezirk Weser-Ems will offizielle Bestätigung abwarten / Kabinen bereits geschlossen

Meppen Stoppschild verhängt: Im November wird es im Amteurbereich bundesweit kein Fußballspiel geben. Dies vermeldete am Mittwochnachmittag die Deutsche Presse-Agentur (dpa).

Die offizielle Anordnung der Bundesregierung gilt ab Montag, 2. November.

Da der NFV-Kreis Emsland bereits den Spielbetrieb von der Kreisliga bis zur 4. Kreisklasse bis zum Jahresende gestoppt hatte, bleibt die Frage, wie nun der NFV-Bezirk Weser-Ems verfährt. Ausschussvorsitzender Stefan Brinker wollte zunächst eine offizielle Bestätigung abwarten und sich dann mit dem Ausschuss besprechen. Fakt ist aber, dass der Landkreis Emsland für das kommende Wochenende bereits jegliche Kabinen der Sportvereine gesperrt hat. Ein normaler Spielbetrieb ist von daher im Emsland nicht möglich. Für die Bezirksligateams aus dem Emsland sowie die Landesligisten SV Holthausen Biene, BW Papenburg Union Lohne und Sparta Werlte bedeutet dies, dass bereits an diesem Wochenende Spiele kaum mehr möglich sind. Wie es nach November weitergeht, bleibt abzuwarten.

„Aufgrund der extrem steigenden Infektionszahlen müssen wir jetzt zu einer Neubewertung kommen“, so NFV-Präsident Günter Distelrath zur aktuellen Lage im Amateurfußball am Mittwoch. „Zunächst einmal werden wir die Beschlüsse der heute tagenden Konferenz der Ministerpräsidenten abwarten. Diese dienen uns dann als Grundlage für eine heute anberaumte außerordentliche Präsidiumssitzung, in der wir beraten werden, wie wir weiter vorgehen.“

Wie der Hamburger Fußballverband (HFV) mitgeteilt hat, ruht im dortigen Amateur-Fußball ebenfalls der Ball. Auch der Bremer Fußball-Verband hatte seinen Spielbetrieb bereits unterbrochen.

Aufrufe: 029.10.2020, 07:44 Uhr
EmslandsportAutor