2024-03-18T14:48:53.228Z

Allgemeines
Bundeskanzlerin Angela Merkel (li.)und Bayerns Ministerpräsident Markus Söder erklären die bis 14. Februar getroffenen Beschlüsse.
Bundeskanzlerin Angela Merkel (li.)und Bayerns Ministerpräsident Markus Söder erklären die bis 14. Februar getroffenen Beschlüsse. – Foto: Imago Images

Amateursport weiter im Abseits: Stillstand bis 14. Februar ausgeweitet

Harte Geduldsprobe: Der Lockdown wird wieder einmal verlängert

Mittlerweile ist es traurige Gewohnheit: Der sogenannte "Lockdown" ist erneut verlängert worden. Bis zum 14. Februar soll die Bevölkerung weiterhin Kontakte auf ein Minimum herunterfahren, um die Pandemie in den Griff zu bekommen. Heißt im Umkehrschluss wieder nichts anderes: Kontaktsportarten wie Fußball kucken weiter in die Röhre. Seit Ende Oktober ist der Amateurfußball eingestellt - und das wird wohl mindestens noch einige Wochen auch so bleiben. Hoffnungen, dass mit Beginn des Impfstarts eine Entspannung der Lage eintritt, haben sich zerschlagen.
Im Kanzleramt haben sich die Kanzlerin und die Ministerpräsidenten der Länder am gestrigen Dienstagnachmittag bis in den späten Abend hinein zur Konferenz getroffen. Über den Breitensport wurde erst gar nicht diskutiert, Lockerungen standen vor dem Hintergrund von Schul- und Kitaschließungen aber ohnehin nicht im Raum. Freizeiteinrichtungen wie auch die Gastronomie bleiben weiter geschlossen. Gotteshäuser hingegen dürfen weiterhin Gläubige empfangen. Für alle Mannschaftssportarten ganz wichtig: Solange sich, wie aktuell der Fall, nur Personen aus dem eigenen Haushalt plus eine weitere nicht im Haushalt lebende Person im privaten Bereich treffen dürfen, hängen Fußballer und Co. in der Warteschleife fest - mindestens bis zum 14. Februar.
Aufrufe: 020.1.2021, 08:30 Uhr
Mathias WillmerdingerAutor