2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
In Untermünstertal kommt es zum Lokalderby gegen den den SV Ballrechten-Dottingen | Foto: Norbert Kreienkamp
In Untermünstertal kommt es zum Lokalderby gegen den den SV Ballrechten-Dottingen | Foto: Norbert Kreienkamp

Fernduell um die Tabellenspitze

Zweiter kompletter Wochenspieltag +++ Lokalderby in Untermünstertal

Verlinkte Inhalte

Zum zweiten und letzten Mal in dieser Saison wird ein kompletter Spieltag unter der Woche ausgetragen. Am Mittwoch liefern sich dabei Spitzenreiter Freiburger FC II und der punktgleiche Verfolger SV RW Ballrechten-Dottingen um den ersten Tabellenplatz. Die Freiburger empfangen noch abstiegsgefährdete Gundelfinger, die Dottinger müssen zum Lokalderby im Belchenstadion der SpVgg. Untermünstertal antreten.

Bahlinger SC II - FC Bad Krozingen (Mi 18:30)
„Wir werden in Bahlingen alles daransetzen, endlich den Abstiegsplatz 13 zu verlassen“, verspricht FCK-Trainer Sven Martin. Die Anmerkung sei gestattet: Es zeichnet sich immer stärker ab, dass diese Platzierung zum Klassenerhalt ausreichen kann. Abgesehen von Felix Bruckert, der eine Studienfahrt nach Australien unternimmt, stehen den Kurstädtern alle Mann zur Verfügung. „Das ist derzeit unser großes Plus“, weiß Martin. „Wir haben zwar keinen riesigen Kader, aber wenn alle dabei sind, verfügen wir schon über eine gewisse Qualität.“


Schiedsrichter: Julian Büche (Ehrenstetten)

SG Freiamt-Ottoschwanden e.V. - SG Nordweil/Wagenstadt (Mi 18:30)
Bei Nordweil/Wagenstadt war nach dem ersten Sieg des Jahres 2017, dem 3:0 gegen Biengen, erst einmal Regeneration angesagt. Lukas God war in der zweiten Halbzeit eingewechselt und bald darauf verletzungsbedingt wieder ausgewechselt worden. Für Mittwoch ist sein Einsatz keine Option, erklärt Trainer Claudio Braun. Der personelle Engpass bedingt, dass auch Spieler, die außerhalb studieren – wie etwa Julian Kern und Daniel Wujan in Stuttgart, möglichst am Mittwochabend anreisen sollen.


Schiedsrichter: Matthias Fesenmeier

SV Biengen - SG Simonswald/Obersimonswald (Mi 18:30)
Patrick Bölling und Angelo Pepe erkrankt, Sven Regenscheit verletzt – die Personalsituation der SG Simonswald ist nicht die einfachste, wie Spielertrainer Achim Thoma beschreibt. Dennoch erwartet er auch beim Tabellenletzten SV Biengen einen mutigen Auftritt seiner Mannschaft. „Durch den Heimsieg über Heimbach können wir die restlichen Spiele genießen und befreit aufspielen“, sagt Thoma, der nichtsdestotrotz eine schwierige Aufgabe erwartet: „Biengen hat durchaus Qualität, das hat sich im Hinspiel gezeigt.“


Schiedsrichter: Arno Gutmann (Auggen)

Freiburger FC II - SpVgg Gundelfingen/Wildtal (Mi 18:30)
Vor dem Derby ist Gästetrainer Marc Mitterer zu personellen Umstellungen gezwungen, ist doch Stammtorwart Max Zortel aus beruflichen Gründen verhindert. Wenigstens in der Offensive sieht es besser aus: Die zuletzt verhinderten Stürmer Adam Shuaib, Lukas Gergen und Yannick Oberacker stehen voraussichtlich wieder zur Verfügung.


Schiedsrichter: Tobias Bartschat (Untermünster)

SV Munzingen - FC Teningen (Mi 18:30)
Noch ist die Klasse für den SV Munzingen nicht verloren. Schließlich könnte – eine erfolgreiche Aufstiegsrunde des Vizemeisters und eine günstige Landesliga-Abschlusstabelle vorausgesetzt – bereits der 14. Platz zum Ligaverbleib ausreichen. Vom selbigen sind die Tuniberger gerade einmal vier Punkte entfernt. Die Teninger hingegen haben mit Auf- und Abstieg nichts mehr zu tun und können befreit aufspielen, nachdem sie zuletzt mit einem 3:3 gegen den Tabellenführer FFC ihre Ergebniskrise beendet hatten – und dabei haarscharf an einem Sieg vorbeigeschrammt sind.


Schiedsrichter: Florian Studinger (Denzlingen)

SG Prechtal/Oberprechtal - SF Oberried (Mi 19:00)
Prechtal gegen Oberried – da war doch was? Richtig, die Dreisamtäler verabschiedeten die SG aus dem Bezirkspokal-Wettbewerb. Die Prechtäler haben sich „Revanche“ auf die Flaggen geschrieben. Eine ähnliche Einstellung wie im Pokal-Halbfinale erwartet der Oberrieder Trainer Oliver Albrecht von seiner Mannschaft. Zudem wird er die eine oder andere personelle Änderung vornehmen müssen.


Schiedsrichter: Simon Hirzel (Denzlingen)

Spvgg Untermünstertal - SV Ballrechten-Dottingen (Mi 19:00)
„Wir müssen erst einmal die 0:1-Niederlage in Gundelfingen wegstecken“, sagt René Pfefferle, der Co-Trainer der SpVgg. Untermünstertal. Danach gelte es sich aber auf die Aufgabe im Lokalderby zu konzentrieren. Wobei das Hinspiel in Dottingen ähnlich verlief wie der Gastauftritt in Gundelfingen: Auch dort hatte Untermünstertal dominiert und sich das klare Chancenplus erarbeitet, war aber letzten Endes mit 0:1 unterlegen.


Schiedsrichter: Daniel Roeder (Wasser-Koll.)

FC Heitersheim - VfR Merzhausen (Do 18:30)
„Wir sind personell am Limit und müssen alles zusammenkratzen, was irgendwie laufen kann“, sagt VfR-Coach Matthias Maier. „Heitersheim wird nach der 0:6-Niederlage in Bad Krozingen mit viel Wut im Bauch auflaufen und ist zudem zu Hause ja eine Macht. Wir fahren mit viel Respekt nach Heitersheim, aber die drei Tore gegen Munzingen haben natürlich unser Selbstbewusstsein gestärkt.“


Schiedsrichter: Yannik Fuhry

Aufrufe: 025.4.2017, 18:00 Uhr
Jürg Schmidt (BZ)Autor