2024-05-02T16:12:49.858Z

Interview
F: Mehmet Dedeoglu
F: Mehmet Dedeoglu

„Ich sehe uns nicht als Absteiger in der Berlin-Liga“

Tolunay Centinkaya zeigt sich zufrieden, weiß aber auch, das er am Ende Spielpraxis benötigt um sich zu entwickeln. Im Abstiegskampf sieht er einen Vorteil: die Qualität.

Ein Bericht von Marcel Peters - https://www.facebook.com/AmateurberichterstattungMarcelPeters/ - regelmäßig Berichte über Berliner und Brandenburger Amateurfußballer oder Vereine. Gesprächspartner: Tolunay Centinkaya

„Berlin Türkspor wie ein Absteiger“ titelt über der Berlin-Liga Zusammenfassung. Wie denkst du darüber?

Ich seh uns nicht als Abstiegskandidat in der Berlin-Liga. Wir haben eine starke Truppe, mit vielen erfahrenen Spielern, die auch sehr viel Qualität mitbringen.

Aber der Tabellenplatz und die Punkteausbeute sehen nicht gerade rosig aus?

Ja das stimmt, wir spielen guten Fußball werden aber nicht belohnt. Das Spiel in Lichtenberg hätte auch ganz anders ausgehen können, wenn wir eiskalt wären vorm Tor. Wir hatten gute Chancen, aber auch viel Pech.

Also wird der Knoten deiner Meinung nach bald platzen?

Definitiv. Wir befinden uns im Abstiegskampf und das ist jedem bewusst. Die nächsten Spiele sind sehr wichtig, das sind alles Sechs-Punkte-Spiele. Wir haben auch mit einigen Ausfällen Pech gehabt, aber zum Glück sind nun bis auf einen wieder alle fit.

Mit dir als Stammtorhüter?

Das kann ich nicht sagen, jeder Torwart würde natürlich gerne spielen. Am Ende des Tages entscheidet immer der Trainer und die Leistung in der Trainingswoche.

Hast du denn ein gutes Gefühl bzw. fühlst du dich in einer guten Verfassung?

Ich sag mal so: ich finde mich in einer guten Verfassung, aber natürlich ist noch Luft nach oben da. Ich denke, dass ich bei 70% bin. Natürlich hat man nicht wie bei BAK zwei Einheiten am Tag, dort war ich aber auf einem ganz anderen Level.

Möchtest du wieder zurück auf dieses Level?

Ja, auf jeden Fall. Man sollte immer das Maximale aus sich herausholen, um der Mannschaft zu helfen.

Das ist verständlich, ich meinte aber eher, ob du wieder hoch in die Regionalliga wie beim Berliner AK möchtest?

Es muss nicht unbedingt die Regionalliga sein, ich kenne die Liga und das ist schon ein Stück harte Arbeit.

Dafür sollte man sich aber auch empfehlen und das geht nur mit Spielpraxis. Kannst du dir daher einen Wechsel im Sommer vorstellen, sollte sich deine persönliche Situation nicht ändern?

Genau, Spielpraxis als Torwart ist sehr wichtig und spielt eine große Rolle in der Entwicklung. Zurzeit bin ich aber zufrieden bei Türkspor, mit der Zeit kann sich natürlich einiges ändern.

Wenn du euch nicht als Abstiegskandidaten siehst, wer steigt am Ende der Saison deiner Meinung nach ab?

Meiner Meinung nach, könnte es Schöneberg, Nordberliner und Neukölln SW treffen.

Und warum nicht euch? Welche Eigenschaften machen den Unterschied am Ende aus?

Am Ende entscheidet die Qualität, jeder einzelne Spieler weiß was er drauf hat. Wenn wir das am Spieltag abrufen, was wir können, können wir fast jeden in der Liga schlagen! Wir haben eine sehr gute Truppe.

Aufrufe: 06.3.2018, 07:40 Uhr
Marcel PetersAutor