2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Stürmt jetzt für den FC Ismaning: Ein Torjäger wie Angelo Hauk fehlt dem BCF Wolfratshausen. Sven Leifer
Stürmt jetzt für den FC Ismaning: Ein Torjäger wie Angelo Hauk fehlt dem BCF Wolfratshausen. Sven Leifer

Absteiger BCF im Tabellenkeller: „Uns fehlt die Torgeilheit“

Abgänge von Hauk und Knecht wiegen schwer

Auch nach dem Abstieg aus der Bayernliga tut sich der BCF Wolfratshausen schwer. Dass seine Mannschaft wieder unten drin steht, ärgert Trainer Philipp Bönig. Zwei Abgänge wiegen schwer.

Philipp Bönig wusste, wie schwer es wird, als er den Trainerjob beim BCF Wolfratshausen übernahm. Es war unmöglich, ein neues Sturmduo zu finden, das nur im Ansatz diese Qualität hat. 39 von 57 Toren gingen auf das Konto von Angelo Hauk und Marian Knecht. Eine unglaubliche Quote, die den BCF am Ende trotzdem nicht vor dem Abstieg in die Landesliga bewahrt hat. Hauck und Knecht sind längst Geschichte - doch die hinterlassene Lücke ist riesig. „Uns fehlt die Torgeilheit. Diese Abgänge konnten wir einfach nicht ersetzen“, sagt Trainer Philipp Bönig.

Der direkte Wiederaufstieg war für ihn nie ein Thema. Doch dass seine Mannschaft kurz vor der Winterpause im Abstiegskampf steckt, ist für Ex-Profi Bönig nur schwer nachvollziehbar: „Wir haben uns viel mehr vorgenommen und sind alle enttäuscht.“ Nur wenige Spieler sind nach dem Abstieg geblieben, um den BCF Wolfratshausen neu aufzubauen. „Für den Kopf ist es verdammt schwierig, einen Abstieg zu verkraften und dann erneut unten drin zu hängen“, erklärt Bönig.

Die vielen Abgänge und eine kurze Vorbereitung führten dazu, dass sich seine Mannschaft erst im Laufe der Saison fand. Nach einem Katastrophen-Start mit drei Niederlagen in den ersten vier Spielen hat der BCF Wolfratshausen immer wieder bewiesen, dass die Mannschaft in der Liga bestehen kann. „Unser Problem ist neben der Offensive, dass uns dieselben Fehler im Spiel immer wieder passieren“, klagt Bönig. Von Winter-Transfers hält der Trainer wenig. „Ich arbeite nicht gerne mit einem großen Kader. Wenn uns ein unzufriedener Spieler verlässt, werden wir uns umschauen.“ Doch ein Stürmer-Duo wie Angelo Hauk und Marian Knecht wird auf dem Transfermarkt nicht zu finden sein.

***

Die Amateurfußballseite erscheint jeden Mittwoch. Autor ist Christoph Seidl, erreichbar unter christoph.seidl@ merkur.de

Aufrufe: 06.11.2018, 17:44 Uhr
Isar-Loisachbote / Christoph SeidlAutor