2024-05-08T14:46:11.570Z

Ligavorschau
Nach seiner Sperre wieder im Kasten des BAK: Keeper Marcel Höttecke. Foto: BAK
Nach seiner Sperre wieder im Kasten des BAK: Keeper Marcel Höttecke. Foto: BAK

BAK-Coach Yanova: Halberstadt auf Erfolgswelle

Am 9. Spieltag der Regionalliga Nordost empfängt der Tabellenführer den Ligavierten, Germania Halberstadt

Cheftrainer Willi Kronhardt und seine Jungs aus dem Harz haben einen tollen Saisonstart hingelegt, weiß BAK-Coach Engin Yanova: „Die haben ihr Aufgebot so durchdacht geplant, dass sie ihre Positionen gut besetzt haben. Die haben gute Ergebnisse eingefahren und schwimmen auf der Welle des Erfolgs. Aber jede Mannschaft ist in dieser Liga schlagbar, auch Halberstadt.“ Dennoch, die Yanova-Elf muss vor dem zuletzt fünf Mal in Folge siegreichen VfB auf der Hut sein.

Im Team des BAK muss man nach Schwächen lange suchen. Dennoch brauchen die Moabiter immer eine ganze Weile, um ins Spiel zu finden. So liefen sie auch im letzten Heimspiel gegen den ZFC Meuselwitz (3:0) zumindest zu Beginn der Partie Gefahr ein Tor zu kassieren.

„Wir wollen auch daran arbeiten, dass es zu Beginn eines Spiels nicht zu gefährlichen Aktionen gegen uns kommt und wir in Rückstand geraten. Aber wir wollen offensiv spielen und hoch verteidigen. Das birgt immer ein Risiko, das wir zu minimieren versuchen. Das ist eine mentale Geschichte. Wir müssen die Blockaden in den Köpfen lösen. Wenn wir von Anfang an Gas geben, sind wir viel präsenter“, so Yanova weiter.

Am Wochenende des neunten Spieltags nehmen Yanova und sein Assistent Özkan Gümüs die Gelegenheit war, die Liga-Konkurrenz im Spiel SV Babelsberg 09 und TSG Neustrelitz auszuloten: „Wir werden uns das Spiel von Neustrelitz bei Babelsberg anschauen. Aber auf die Tabelle schaue ich nicht, weil sie nur etwas über den Moment aussagt.“

Marcel Höttecke, im letzten Spiel gelb-rot-gesperrt, ist wieder dabei, ebenso Serhat Akin. Bei Verteidiger Emre Turan ist ein Einsatz noch nicht gewiss. Er laboriert an einer Oberschenkel-Prellung. Der bulgarische Stürmer Rumen Nikolov ist im Training auf die Schulter gefallen. Sein Zustand ist nach Aussage des Trainers „nicht dramatisch“.

Anstoß: Sonntag, den 6.10. um 13:30 Uhr im Poststadion

Trainer Engin Yanova auf BAK-TV:


Aufrufe: 03.10.2013, 17:59 Uhr
BAK / FuPaAutor