2024-05-17T14:19:24.476Z

Allgemeines
Derbytime in Freiburg
Derbytime in Freiburg – Foto: Patrick Seeger

U-19 des Freiburger FC empfängt den Bahlinger SC zum Derby

Erstmalig treffen beide Teams in der Oberliga aufeinander

Der kommende Sonntag steht ganz im Zeichen des überregionalen Jugendfußballs. Wenn man mal davon ausgeht, dass die U19 das Aushängeschild der Jugendarbeit jedes Vereins ist, dann treffen sich die beiden zurzeit stärksten Mannschaften Südbadens unterhalb des Sportclubs.


Die Gegner des Spieltages, Bahlinger SC und Freiburger FC, sind neben dem Lörracher FV unsere Vertreter in der Oberliga Baden - Württemberg. Nachholbedarf der Südbadischen Vereine besteht schon länger und wird bei den zahlreichen, viel zu langen Auswärtsfahrten jedem Spieler und Trainer aufs Neue bewusst.

Nach 7 Spieltagen sind beide Vereine im Mittelfeld der Tabelle und somit ganz ordentlich in die Runde gestartet. Die Nähe der Vereine bringt natürlich auch den Konkurrenzkampf auf die Tagesordnung. Und gerade im Sport soll der ja bessere Leistungen hervorbringen.

Eine Besonderheit soll aber auch nicht verschwiegen bleiben. So stehen im aktuellen Bahlinger Stammkader immerhin 6 ehemalige FFC Spieler, die letztes Jahr noch im Dietenbach kickten. Die fantastische Jugendarbeit der Freiburger bildet auch dieses Jahr neben der U19 noch eine U18 (Verbandsliga) aus und kann auf über 40 Spieler in dieser Altersklasse verweisen.

Der Bahlinger SC ist durch seine 1.Mannschaft in der Regionalliga mit Sicherheit auf dem besten Weg, gut ausgebildeten Jugendspielern eine reizvolle Perspektive zu geben. Zusätzlich gibt es große Anstrengungen auch immer mehr eigene Jugendspieler auf höchstem Niveau auszubilden. So schaffte Maxi Resch zuletzt den Sprung in die Erste!

Als interessierter und hoffentlich auch begeisterter Zuschauer kann man sich dieses Spiel natürlich nicht entgehen lassen. Als Ausgleich für die bekanntermaßen zuschauerarmen Bundesligaspiele an der Dreisam kann diese Ansetzung allemal herhalten. Es wäre doch besonders schön, wenn wir die vorhandene Grenze von 500 Zuschauer ausschöpfen.

Es könnte ein Fußballsonntag mit Spannung, gutem hochklassigen Jugendfußball und fairen Zuschauern aus Freiburg und Bahlinger werden. Es wird einen Sieger geben! Denn egal wie das Spiel auch ausgeht, der Südbadische Fußballverband kann gar nicht genug solche Spiele haben, um irgendwann der Übermacht aus Württemberg Herr zu werden.

Aufrufe: 06.10.2020, 12:25 Uhr
Klaus StubertAutor