2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Erich Sautner und der Bahlinger SC treffen kommende Saison auch auf die TSG Balingen. | Foto: Peter Aukthun
Erich Sautner und der Bahlinger SC treffen kommende Saison auch auf die TSG Balingen. | Foto: Peter Aukthun

Auf Balingen folgt Bahlingen: Gute Navigationsgeräte gefragt

Nach dem Oberliga-Titelgewinn der TSG Balingen im vergangenen Jahr schafft nun der Bahlinger SC als baden-württembergischer Meister den Sprung in die Regionalliga.

Fans aus Saarbrücken, Homburg oder Frankfurt sollten in der kommenden Spielzeit also das richtige Ba(h)lingen vor Auswärtsfahrten ins Navi eingeben, um nicht irrtümlich im Zollernalbkreis oder im Kaiserstuhl zu landen.
Die schwäbische TSG Balingen hielt als Tabellenelfter ziemlich sorgenfrei die Klasse. Neben dem BSC steigen die Oberliga-Meister TuS Rot-Weiß Koblenz (Rheinland-Pfalz/Saar) und FC Gießen (Hessen) auf. Neu hinzu gesellt sich auch Drittliga-Absteiger VfR Aalen. Die SG Sonnenhof Großaspach hingegen bleibt weiter Drittligist und macht damit den FSV Mainz 05 II glücklich, der als Fünftletzter der Regionalliga nicht absteigen muss. Den letzten freien Platz in der 18er-Staffel ermitteln die drei Vizemeister der Oberligen. Hier haben derzeit der SV Röchling Völklingen (der aktuelle Zweite TSG Pfeddersheim will aus der Region Rheinland-Pfalz/Saar nicht hoch), der FC Bayern Alzenau (Hessen) und die Stuttgarter Kickers (Baden-Württemberg) die besten Karten. Startschuss für die neue Regionalliga-Saison ist bereits am letzten Juli-Wochenende (26. bis 28. Juli). Kein Wunder, dass die Bahlinger Verantwortlichen bei der Kaderplanung keine Zeit verlieren wollen: Neben dem bereits feststehenden Zugang Marco Bauer (von der U19 des SC Freiburg) werden zwei Angreifer gehandelt: Kai Brünker (ehemals FC 08 Villingen und SC Freiburg II) zieht es von Großaspach wohl wieder in die südbadische Heimat. Auch Tim Siegin vom Landesligisten VfR Bad Bellingen, der beim Regionalligisten SC Freiburg II bereits mittrainierte, wird mit dem BSC in Verbindung gebracht.
Aufrufe: 020.5.2019, 17:45 Uhr
Matthias Kaufhold (BZ)Autor