2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Der überragende Spieler: Alex Kandjera von den B-Junioren des VfL (links).
Der überragende Spieler: Alex Kandjera von den B-Junioren des VfL (links).

B-Junioren des VfL Mennighüffen stürzen den Spitzenreiter

Mennighüffen und der SV Eidinghausen-Werste betreiben beste Werbung für den Jugend-Fußball. Arlind Suka erzielt das „Tor des Tages“ für die C-Jugend des VfL. D-Jugend der JSG verliert viel zu hoch

Das war Jugend-Fußball vom Feinsten. Die B-Junioren des VfL Mennighüffen und Bezirksliga-Tabellenführer TBV Lemgo lieferten sich ein überragendes Spiel, und der VfL brachte den Lippern die erste Saisonniederlage bei. Davon profitierte Aufsteiger SV Eidinghausen-Werste, der nach einem mitreißenden Match und Sieg in Steinhagen wieder Spitzenreiter ist.


B-JUNIOREN
VfL Mennighüffen – TBV Lemgo 4:3 (3:2). Das war beste Werbung für den Jugend-Fußball. Beide Teams agierten über die gesamte Spielzeit mit hohem Tempo, hoher Intensität und spielstark – und erspielten sich noch weitere Torchancen, so dass eine Punkteteilung auch nicht unverdient gewesen wäre, wie VfL-Trainer André Beeck sagte: „Es wäre aber auch schade gewesen, wenn wir nicht gewonnen hätten. Die Mannschaft hat sehr viel investiert, richtig klasse gespielt und alle haben aufopferungsvoll gekämpft. Sie haben sich am Ende belohnt. Es war eine ganz starke Teamleistung.“ In diesem starken Kollektiv glänzten vor allem Kapitän Alex Kandjera nicht nur wegen seiner drei Tore, sondern er war defensiv wie offensiv überall präsent und marschierte voran, sowie Torwart Tobias Wolf mit mehreren klasse Paraden. Torfolge: 0:1 (5.), 1:1 (11.) Alex Kandjera per Kopf, 2:1 (17.) Kaan Aydurmus (aus ca. 20 Meter in den Torgiebel), 2:2 (26.), 3:2 (31.) Kandjera (aus halbrechter Position mit links (Innenseite) in den Torgiebel), 4:2 (67.) Kandjera Kopfball, 4:3 (74.). VfL: Wolf; J.-C. Tschöpe (52. Koebe), Funk, Oktay Agirtmac, Kanhan, Bugla, Brown, Mekni (55. Okan Agirtmac), Sarikaya (18. Botterbusch), Kandjera, Aydurmus (55. Büscher).
Spvg. Steinhagen – SV Eidinghausen-Werste 1:4 (1:1). „Das war beste Werbung für den Jugend-Fußball, auf ganz hohem Niveau. Von beiden Mannschaften. Das hat richtig Spaß gemacht“, sagte SVEW-Trainer Daniel Wehmeyer zu diesem Match mit viel Tempo und hoher Laufbereitschaft. Letztlich der Knackpunkt in diesem klasse Spiel war der Strafstoß zum 1:2 (58.) durch Thilo Stallmann nach Foul an Lampe. „Das hat Steinhagen das Genick gebrochen“, sagte Wehmeyer. Die anderen Tore erzielten Marcel Buller zum 0:1 (10.), Arian Berisha zum 1:3 (61.) und Benjamin Mergja zum 1:4 (76.) bei einem Gegentor zum 1:1 (12.). Die Treffer zum 0:1 und 1:4 waren „Tor des Monats“ verdächtig, hämmerten Buller und Mergja den Ball jeweils in das Tordreieck. SVEW: Stühmeyer; Buller (74. Özkan), Ph. Sander, O.Wutzke, Lampe (67. Steffen), Lavanco, Ammo (74. Islamaj), Blöbaum, Mergja, Berisha, Azimi (48. Stallmann).


Voller Einsatz: Louis Paul Landeck (l.) von den C-Junioren des VfL Mennighüffen im Spiel gegen Fichte Bielefeld.


C-JUNIOREN
VfL Mennighüffen – VfB Fichte Bielefeld 1:0 (1:0). „Ein Arbeitssieg.“ Der VfL-Trainer Thomas Arius brachte es auf den Punkt. In einem umkämpften Spiel gewann der VfL verdient mit 1:0. Die noch unbesiegten Mennighüffener setzten sich mit dem vierten Sieg im sechsten Saisonspiel in der oberen Tabellenhälfte fest. Der VfL versuchte von Anpfiff an gefährlich mit Tempo über die Flügel in den Strafraum zu gelangen und setzte den Gegner schon im Spielaufbau unter Druck. Durch unnötige Fehlpässe gerieten beide Teams immer wieder in Bedrängnis. Nach Flanke auf den zweiten Pfosten erzielte Arlind Suka schon in der 10. Minute das „Tor des Tages“. Der VfL versäumte es in der zweiten Halbzeit bei klaren Chancen den Vorsprung auszubauen. VfL: Stärke; Hansen, Rotermund, Bauer, Böker, Kröger, Ramadani, Flory, Scharnowski, Landeck, Suka; eingewechselt: Brown, Niehaus, Kleinedöpke, Scheiper.


D-JUNIOREN
SVE Jerxen-Orbke – JSG Lohe/Bad Oeynhausen 7:1 (5:1). Dieses Ergebnis spiegelt nicht das wahre Spielgeschehen wieder. Die JSG hätte nach der frühen Führung von Connor Brown (1.) mit 3:0 oder sogar 4:0 führen müssen, verballerte aber erneut beste Torchancen und hatte auch noch Pech mit einem Lattentreffer. Der Spitzenreiter war sehr effektiv und traf zu 100 Prozent (10., 13., 14., 16., 26., 32. und 60.). JSG: Tokko, Grabowski, Derksen, Brown, Biethahn, Schade, Wenzlaff, Soll, Moorahrend (20. Mühring).
TBV Lemgo – VfL Mennighüffen 1:1 (0:1). Torchancen gab es auf beiden Seiten, so dass das Remis am Ende auch okay war. „Die Jungs haben super gekämpft und sich den Punkt redlich verdient“, sagte Trainer Patrick Prüßner. Nach einem Foul an Sead Henke verwandelte der Lette Grigorijs Degtjarevs den Strafstoß zur Führung (25.). Das 1:1 fiel in der 53. Minute. VfL: Mölling; Wegener, Degtjarevs, Dortschy (31. Jansen), Suvak, Struck, Marten, Henke (31. Bustanci), Özdemir.

Aufrufe: 031.10.2016, 09:46 Uhr
Egon Bieber u. Moritz Büscher/Fotos: Bieber/JürgenAutor