2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Grund zum Jubeln haben möglicherweise die Landesligafußballer des FC Blau-Weiß Friesdorf, selbst wenn sie in der Endabrechnung ?nur? den dritten Platz belegen sollten. Foto: Horst Müller
Grund zum Jubeln haben möglicherweise die Landesligafußballer des FC Blau-Weiß Friesdorf, selbst wenn sie in der Endabrechnung ?nur? den dritten Platz belegen sollten. Foto: Horst Müller

Auch die Dritten dürfen noch hoffen

Aufgrund der Abmeldung der U 23 von Bayer Leverkusen gibt es zusätzliche Aufsteiger in allen FVM-Spielklassen

In den vergangenen Wochen ging bei den Mannschaften im Fußball-Verband Mittelrhein (FVM) die Unsicherheit um. Nach der Entscheidung des Bundesligisten Bayer 04 Leverkusen, seine U 23-Mannschaft zum Saisonende aus der Regionalliga zurückzuziehen und komplett vom Spielbetrieb abzumelden, wusste keiner so recht, was das für den Auf- und Abstieg aus den Verbands-Spielklassen bedeutet. Oft war davon die Rede, dass nun weniger Teams den Sprung in die nächsthöhere Liga schafften.

Doch ganz im Gegenteil: Der Leverkusener Entschluss hat auf den FVM-Spielbetrieb ausschließlich positive Auswirkungen. Denn es gibt zusätzliche Aufstiegsplätze in der Landesliga, Bezirksliga und in den Kreisligen.

Nach heutigem Stand bedeutet dies: Der FC Hennef 05 würde als Spitzenreiter der Mittelrheinliga direkt in die Regionalliga aufsteigen. Der einzige Absteiger vom Mittelrhein (Bayer Leverkusen U 23) hat bereits auf sein Startrecht in der FVM-Liga verzichtet. Dadurch „erhöht sich laut den Durchführungsbestimmungen 2013/14, Ziffer III., und dem Präsidiumsbeschluss vom 10. Juni 2013 die Anzahl der Aufsteiger aus der Landesliga auf fünf Vereine“, heißt es in einer Mitteilung des Verbandes. Das heißt, neben den jeweiligen beiden Erstplatzierten der beiden Landesliga-Staffeln schafft auch der nach der Quotientenregelung beste Dritte den Sprung nach oben. Derzeit weisen der FC Blau-Weiß Friesdorf und der SV Eilendorf mit 1,958 den gleichen Quotienten auf; in diesem Fall müsste die Tordifferenz entscheiden, die momentan zugunsten der Eilendorfer ausfällt.

Auch die Bezirksligisten profitieren. Wenn in der Regionalliga nichts Außergewöhnliches mehr passiert – und das ist nicht zu erwarten –, steigen somit nicht nur alle Erst- und Zweitplatzierten der vier Staffeln in die Landesliga auf, sondern auch noch der nach dem Quotienten beste Tabellendritte. Für die hiesige Region bedeutet dies nach derzeitigem Stand: RW Merl und der 1. FC Niederkassel hätten es geschafft, der TV Herkenrath als Dritter der Staffel 1 würde zusätzlich aufsteigen. Der SC Uckerath, auf Rang drei der Staffel 2, hat indes trotz der Zusatz-Plätze kaum Chancen. Mit 1,750 ist der Quotient der schlechteste aller vier Staffeln. „Also müssen wir eben Zweiter werden und Niederkassel noch abfangen“, zeigt sich SCU-Coach Fatih Özyurt kämpferisch.

Selbst einige A-Kreisligisten schöpfen wieder Mut, denn neben den Kreismeistern klettern nach heutigem Stand sogar auch die vier besten Zweiten der neun FVM-Kreise eine Stufe höher. Ziemlich sicher ist der Aufstieg des Bonner Vertreters SSV Bornheim, der derzeit mit einem Quotienten von 2,380 die Rangliste anführt. RW Hütte aus dem Kreis Sieg liegt gemeinsam mit dem Euskirchener Vertreter BC Bliesheim (jeweils 2,083) auf dem undankbaren fünften Platz und dürfte sich bis zum Saisonende ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen mit den Kontrahenten liefern. Rang vier nimmt momentan der FC Rhein-Süd aus dem Kreis Rhein-Erft mit einem Quotienten von 2,125 ein.

Würde Hütte den Sprung in die Bezirksliga doch noch schaffen und kein Sieg-Club aus der Bezirksliga absteigen (wobei der FC Hennef 05 II noch in großer Gefahr schwebt), dann müssten aus dem Kreis-Oberhaus lediglich zwei Mannschaften den Weg nach unten in die B-Klasse antreten.

Ansonsten bleiben die Abstiegsregelungen durch den Startverzicht von Bayer Leverkusen U 23 unverändert: Aus der Landesliga müssen die jeweiligen vier Letztplatzierten zurück in die Bezirksliga, aus der Bezirksliga werden die jeweiligen drei Tabellenletzten der vier Staffeln in den Kreisspielbetrieb zurückgestuft.

Aufrufe: 01.5.2014, 07:55 Uhr
General-Anzeiger / Wolfgang LeyAutor