2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Der ASV (rot) ist wohl jetzt aus dem Aufstiegsrennen ausgeschieden. Hier klärt Philipp Stefan per Kopf; er sah später die Ampelkarten.Foto: Gleisenberg
Der ASV (rot) ist wohl jetzt aus dem Aufstiegsrennen ausgeschieden. Hier klärt Philipp Stefan per Kopf; er sah später die Ampelkarten.Foto: Gleisenberg

Regionalliga ist für den ASV wohl passé

Nach der bitteren Niederlage in Sand bedeutete nun das 0:0 in Haibach das Ende aller schönen Träume vom Durchmarsch.

Verlinkte Inhalte

Der vor diesem 32. Spieltag noch mögliche Aufstieg für den Bayernliga-Neuling in die Regionalliga ist nach dem torlosen Unentschieden in Haibach für den ASV Neumarkt in weite Ferne gerückt. Nach einer schwachen Leistung beim Tabellenvorletzten muss man jetzt kleinere Brötchen backen.

Es war nicht zu übersehen, dass die Haußner-Truppe dem aufkommenden Druck des Siegen-Müssens nicht standhalten konnte, Sie agierte sichtlich nervös und war trotz mehr Ballbesitz nur selten in der Lage, Zugriff aufs Spiel zu bekommen. Dazu noch eine Hiobsbotschaft kurz vor dem Anpfiff, denn Mittelfeldmotor Bernhard Neumayer konnte, obwohl auf dem Spielberichtsbogen eingetragen, auf Grund einer Sprunggelenksverletzung nicht auflaufen. Für ihn rückte Christoph Bellmann ins Team.


Schiri erteilte vier Platzverweise

Negative Höhepunkte gab es in dieser Partie ebenfalls genug, denn insgesamt stellte Schiedsrichter Dennis Meinhardt, der so ab der 60. Minute völlig die Übersicht verlor, vier Spieler vom Platz. Nach Meinung beider Trainer waren aber die Platzverweise mehr als grenzwertig. Beim ASV traf es Armin Bindner (78.) mit glatt Rot nach einer Notbremse sowie Phillip Stephan (80.) nach wiederholtem Foulspiel mit Gelb-Rot. Auf Seiten der Gastgeber mussten Fabian Kolaczek mit Rot und Tobias Schroth mit der Ampelkarte vorzeitig in die Kabine. Was auch noch deutlich negativ auffiel, war der schlechte Platz, auf dem das Spielgerät nur schwer kontrollierbar war.

Das Spiel begann mit unansehnlichem Ballgeschiebe, wobei sich beide Abwehrreihen in nichts nachstanden. Erst ab der 10. Minute wurde es etwas munterer, jedoch gab es keine brauchbaren Aktionen vor dem Tor. Die erste davon hatte dann die Heimelf nach einem eklatanten Stockfehler von Jonas Marx: Auf der linken Abwehrseite verlor er den Ball und Christian Huth steuerte auf das ASV-Tor zu, doch Keeper Kevin Schmidt regierte beim ersten Versuch glänzend und der Nachschuss ging weit übers Tor. In der 25. Minute kam dann der ASV durch Jonas Grunner, doch dessen Schuss aus 22. Metern wurde gerade noch zur Ecke abgefälscht. In der 40. Minute verlor Christian Heinloth im eigenen Strafraum einen Zweikampf, der eine Doppelchance für Haibach ergab, die aber mit vereinten Kräften vereitelt wurde. In der 43. Minute traf Huth aus 18 Metern, zum Glück für die Gäste, nur den Pfosten.


Wenig notierenswertes

Gleich nach der Pause die große Möglichkeit für Christian Schrödl die Führung zu erzielen, doch Keeper Kristjan Ivkic zeigte eine Glanzparade. Dann gab es erst in der 70. Spielminute wieder vorzeigbares. Christian Breunig war da alleine vor dem Tor, fand aber in Schmidt seinen Meister. Vier Minuten später zögerte Grunner an der Strafraumgrenze zu lange und wurde noch abgeblockt. In der 76. Minute gelb/rot für Tobias Schroth nach wiederholtem Foulspiel doch die Überzahl währte nicht lange, denn nur zwei Minuten später die rote Karte für Bindner. Diese war schon in der Entstehung nicht nötig gewesen wäre, als Bindner leichtsinnig den Ball verlor und im Nachsetzen den enteilten Haibacher foulte. Zwei weitere Zeigerumdrehungen später musste Philipp Stephan mit gelb/rot ebenfalls vorzeitig zum Duschen.

In der chaotischen Schlussphase hatten beide Teams die Möglichkeit, noch ein Tor zu erzielen, doch der Kasten war wie vernagelt. Auf Seiten der Oberpfälzer hatte dabei der eingewechselte Selim Mjaki die beste Chance, er ließ sich aber zu weit abdrängen. Dann gab es noch einen Ausflug von ASV-Keeper Schmidt nach vorne, der beinahe böse geendet hätte. Denn ereröffnete zum einen mit seinem Ballverlust vor dem Strafraum dem Gegner eine Torchance und zum anderen riskierte er beim Ausbügeln seines Fehlers ein grobes Foul. Er war da mit dem gelben Karton noch gut bedient. In der zweiten Nachspielminute gab es den vierten Platzverweis für Haibachs Kolaczek. Kurz danach hätte es beinahe doch noch ein Tor für den ASV gegeben, aber wieder war Mjaki im Abschluss nicht konzentriert genug. Trainer Dominik Haußner, der nach lautstarker Kritik am Schiedsrichter hinter die Bande musste, fasste kurz und bündig zusammen: „Ich bin weder mit der Leistung meiner Mannschaft noch mit der des Schiedsrichters zufrieden gewesen“.

Aufrufe: 07.5.2017, 18:06 Uhr
Hans GleisenbergAutor