2024-05-08T14:46:11.570Z

Vereinsnachrichten
Elias Burgfeld mit einer artistischen Einlage. F: Christian Groitl
Elias Burgfeld mit einer artistischen Einlage. F: Christian Groitl

Punkteteilung im Derby

Gute BOL-Partie mit glücklichem Remis für Chamer Land

Es war bitterer Moment für die D-Junioren des ASV Cham, als der Schiedsrichter das Bezirksoberliga-Derby gegen die JFG Chamer Land abpfiff. Zu deutlich hatten sie dem Spiel ihren Stempel aufgedrückt, um über das 2:2 (1:1) nicht enttäuscht zu sein.

Als Trost hilft da wohl nur der Blick in die Tabelle. Denn diese weist die Truppe von Trainer Andre Burgfeld bei einem noch ausstehenden Nachholspiel der direkten Konkurrenten derzeit an zweiter Stelle aus. Rang drei ist der D 1 nach Abschluss der Hinrunde somit nicht mehr zu nehmen.

Daran konnten sich die Derbygastgeber aber zunächst nicht freuen. Zwar lagen die ASV-ler nach einem unglücklichen Treffer in der fünften Minute – wie drei der ohnehin bis dato nur vier Gegentore ging diesem ein Eckball in der Anfangsphase voraus - zurück, machten aber dennoch das Spiel. Mehr noch: Die Jungs um Kapitän Jonas Baumgartner spielten die JFG förmlich an die Wand, so dass diese keinen Grund zur Beschwerde gehabt hätten, wenn es nach 20 Minuten 4:1 gestanden hätte.

Stand es aber nicht, weil die alte Chamer Krankheit wieder zum Tragen kam und reihenweise Chancen – darunter einige Hochkaräter – nicht genutzt wurden. So scheiterte Elias Burgfeld in der zehnten Minute nachdem ihm der Ball durchgesteckt wurde am Torwart. Dieser war es auch, der eine gute Möglichkeit von Jonas Huber, der zuvor zwei Gegner mustergültig stehen ließ, wenig später zunichte machte. Auch Valentin Frisch schaffte es nicht, das Leder im JFG-Tor unterzubringen. Als Jonas Huber, nachdem der gegnerische Keeper schon geschlagen war, den Ball an die Latte hämmerte, ahnte das ASV-Lager schon Schlimmes.

Ein „Granatenschuss“ von Moritz Seidel, den der Gästetorwart nur abklatschen konnte, leitete dann den Ausgleich ein: Elias Burgfeld war zur Stelle und markierte das vor der Pause so wichtige Tor (27.).

Nach der Pause war Cham weiterhin überlegen, zeigte schöne Spielzüge und ging engagiert zur Sache. Eine Flanke des agilen Nico Bücherl konnte Jeremias Burkhardt in der 32. Minute zur Führung verwerten. Es folgte eine Phase Chamer Überlegenheit, die allerdings trotz etlicher erarbeiteter Chancen nicht in weitere Treffer umgemünzt werden konnte. Die Gäste traten diszipliniert auf und kamen so immer wieder zu Vorstößen, wenngleich nichts Zwingendes dabei war. So fiel das 2:2 überraschend und aus Sicht der Chamer auch wieder unglücklich. Ein Pressschlag brachte die JFG im Mittelfeld in Ballbesitz. Diese reagierten schneller als der ASV und nutzten die sich bietende Überlegenheit aus (54.).

Die Burgfeld-Truppe zeigte sich in der Folge etwas geschockt, so dass die Ordnung kurzzeitig verloren ging und kaum mehr Druck aufgebaut werden konnte. Zwar versuchten die Gastgeber in der Schlussphase noch mal ihr Möglichstes, irgendwie war die Luft aber wohl auch wegen der zwei unglücklichen Tore raus. ps

Aufrufe: 019.11.2012, 12:31 Uhr
psAutor