2024-05-02T16:12:49.858Z

Vereinsnachrichten
Benjamin Tolks (am Ball) schnürte gegen Wendelstein einen Doppelpack.
Benjamin Tolks (am Ball) schnürte gegen Wendelstein einen Doppelpack.

Leistungssteigerung am Doppelspieltag

Die ASV Cham U15 hatte gegen die Kötztinger U17 mit 1:2 nach Nachsehen, schlug aber Bayernligist JFG Wendelstein mit 3:0

Die U15 des ASV Cham hatte am vergangenen Wochenende einen Doppelspieltag zu bewältigen. Nachdem der Bayernligist zunächst am Samstag gegen die U17 des 1.FC Bad Kötzting mit 1:2 verlor, siegte man am Sonntag gegen die JFG Wendelstein mit 3:0.

Gegen eine gut verteidigende B-Jugend des 1.FC Bad Kötzting lag Chams U15 bereits nach fünf Spielminuten mit 0:1 in Rückstand. Florian Schillitz überlistete ASV-Keeper Robin Schneider per direkt verwandelten Eckstoß. Daraufhin rannte die Heldenschmiede gegen das Kötztinger Abwehrbollwerk mit viel Ballbesitz an, kam aber nur selten zu Chancen. Kussinger traf nach einem abgelaufenen Rückpass nur das Außennetz (25.). Erst im zweiten Durchgang schaffte der ASV Cham den Ausgleich durch Niklas Marlon (45.). Weitere Chancen von Meindl, Dendorfer und Tolks blieben ungenutzt. Zehn Minuten vor Spielende stellten die Badstädter den Spielverlauf auf den Kopf. Eine verletzungsbedingte Unterzahlsituation nutzen die Gäste für einen Konter und Lukas Freimuth markierte den 2:1 Führungstreffer für Kötzting.

Einen Tag später präsentierte sich der ASV Cham gegen die JFG Wendelstein aus der Bayernliga Nord stark formverbessert. In einem temporeichen und hochklassigen C-Jugendspiel hatte der ASV Cham leichte Feldvorteile, Wendelstein jedoch ein leichtes Chancenplus. Kurz vor Halbzeitpfiff eroberte Lukas Dachs im Mittelfeld den Ball und steckte gedankenschnell auf Benjamin Tolks durch, der sich die Chance allein vor Keeper Tim Bobach nicht nehmen ließ und zum 1:0 einschob (35.). Nach dem Seitenwechsel steigerten sich die Hausherren. Während sich die JFG kaum mehr Chancen erspielte, scheiterte Chams Andreas Kussinger mit seinem Schuss am Pfosten (52.). Besser machte Benedikt Lehneis, der eine Flanke von Niklas Marlon direkt volley nahm und den Ball unter den Querbalken zum 2:0 hämmerte (57.). In der 63. Minute bemerkte Tolks den zu weit vor seinem Tor stehenden Keeper und überwand ihn mit einem schönen Schuss aus halblinker Position ins lange Eck. „Nach der Leistung gegen Kötzting war den Spielern eine große Unzufriedenheit anzumerken. Sie wollten gegen eine Top-Mannschaft aus der Bayernliga Nord eine bessere Leistung zeigen. Das ist ihnen gelungen“, lobte U15-Coach Andreas Klebl. „Auch wenn das Ergebnis etwas zu hoch ausfiel, war der Sieg aufgrund der zweiten Halbzeit verdient“, so Klebl weiter.

Während kommendes Wochenende bereits in der Bayernliga Süd die Rückrunde beginnt, wurde das erste Rückrundenspiel zwischen Chams U15 und dem FC Deisenhofen verschoben. Aus diesem Grund bestreiten die Klebl-Schützlinge am Sonntag ihr letztes Vorbereitungsspiel gegen den Tabellenzweiten der BOL Niederbayern FC Dingolfing. Anstoß ist um 13 Uhr am Chamer Kunstrasenplatz im Kappenberger-Sportzentrum.

Aufrufe: 027.2.2019, 11:52 Uhr
cavAutor