2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
Chams Angreifer setzten die Dingolfinger Defensive früh unter Druck.  F: Sebastian Karl
Chams Angreifer setzten die Dingolfinger Defensive früh unter Druck. F: Sebastian Karl

ASV-U13 glückt Auftaktsieg

D-Junioren gewinnen erstes Spiel gegen den FC Dingolfing mit 5:0 (3:0, 2:0, 0:0)

Die D-Junioren des ASV Cham haben das erste Vorbereitungsspiel für sich entscheiden können. Gegen den FC Dingolfing gelang der „Heldenschmiede“ ein überraschend deutlicher 5:0-Sieg. Im Sommer noch hatten die Chamer das Nachsehen gegen die niederbayerische Talentschmiede.

Nach zweiwöchiger Pause starteten die D-Junioren des ASV Cham am vergangenen Sonntag zum ersten Testspiel nach Dingolfing. Ohne die erkrankten Gashi, Sackmann und Peinelt, dafür aber mit viel Vorfreude auf das erste Testspiel machte man sich auf zum FC Dingolfing, gegen den man in der Sommervorbereitung noch mit 2:4 verloren hatte. Auf dem neuen Kunstrasen am Dingolfinger Trainingsgelände fanden die ASVler perfekte Bedingungen vor,

Von Beginn an drückten die Gäste den Dingolfingern ihren „Stempel“ auf. Die ersatzgeschwächten Hausherren kamen nicht mit dem Pressing der Chamer zu Recht, so dass sich zahlreiche Chancen ergaben. Bereits nach acht Minuten sorgte Jeremias Burkhardt für die frühe Führung der Gäste, die gleicher Spieler nur drei Minuten später ausbaute. Mittelfeldakteur Joseph Reichhart sorgte mit einem Traumtor – er schoss den Ball aus rund 25 Metern genau in den Torwinkel – für die 3:0-Drittelführung (25.Min). Die erste Pause änderte nichts am vorherigen Auftreten, auch wenn der ASV Cham munter durchwechselte und alle Spieler so zu ihrer Einsatzzeit kamen. Die eingewechselten Schneeberger und Traurig zeigten das große Potential des Teams, scheiterten mit ihren Torchancen jedoch frei vor dem Keeper der Hausherren. Nach 37 Minuten war es dann aber wieder soweit, als Traurig zum 4:0 einschob. Und nicht viel später krönte Burkhardt seine starke Leistung, als er mit seinem nächsten Treffer einen Dreierpack schnüren konnte. Der agile Stürmer schied jedoch kurz danach mit einer Muskelverletzung aus. In der Folge kamen die Hausherren besser ins Spiel und besaßen ihrerseits gute Torchancen. Mit etwas Glück und dem hervorragend aufgelegten Torhüter Johannes Altmann hielt man jedoch die 5:0-Führung fest.

Im letzten Drittel waren beiden Teams die Strapazen der letzten Wochen sowie der noch zu verbessernde Fitnesszustand anzumerken, auch wenn die ASVler nun wieder besser ins Spiel kamen. Das Trainerteam Traurig/Ederer nutzte die lange Spielzeit zu Experimenten und setzte die Spieler auf teilweise ungewohnten Positionen ein. Zu weiteren Toren sollte es im letzten Drittel nicht mehr kommen, doch mit dem 5:0-Sieg setzte die Chamer D-Jugend ein erstes Ausrufezeichen.

Nach dem ersten Testspiel folgt nun die Vorbereitung auf die Rückrundensaison, die mit dem Spiel gegen den Tabellenführer SV Burgweinting am 28.03 beginnt. Neben wöchentlich drei Trainingseinheiten stehen auch zahlreiche Testspiele und Ausflüge für die „Heldenschmiede“ an. Bereits am Sonntag folgt der nächste Test, wenn der ASV Cham zum starken niederbayerischen Bezirksoberligisten JFG Gäubodenkickers reist.

Aufrufe: 018.2.2014, 17:05 Uhr
jeAutor