2024-05-14T11:23:26.213Z

Transfers
Christof (li.) und Stefan Ostermayr sollen die ASV-Offensive ankurbeln. Foto: Verein
Christof (li.) und Stefan Ostermayr sollen die ASV-Offensive ankurbeln. Foto: Verein

Burglengenfeld verpflichtet Trio

Ostermayr-Brüder und Youngster Alexander Pfeil sind die nächsten Neuen beim ASV

Der ASV Burglengenfeld treibt seine Personalplanungen für die kommende Landesliga-Saison weiter eifrig voran. Mittlerweile sind bereits neun externe Neuzugänge fix. Am Dienstag konnte Fußball-Abteilungsleiter Werner Besenhard die Verpflichtung von drei weiterer Spieler bekanntgeben.

Zum einen kommt das Brüderpaar Stefan (23) und Christof Ostermayr (22) vom Kreisligisten SpVgg Ramspau. Zweiterer hat in der abgelaufenen Kreisliga-Saison als Mittelstürmer mit 18 Treffern auf sich aufmerksam gemacht, aber auch sein Bruder Stefan stand ihm als offensiver Mittelfeldspieler mit 15 Saisontoren in nichts nach. Beide sehen die Landesliga als große Herausforderung und sind dem ASV dankbar, dass sie hier ihre Chance erhalten. Davon, dass das Offensivduo den Sprung in die Landesliga schaffen kann, ist das neue Burglengenfelder Trainerduo überzeugt. Wir haben die Entwicklung der beiden Brüder seit Längerem verfolgt und sehen in ihnen Spieler, die es mit genügend Trainingsfleiß durchaus in der Landesliga schaffen können, so Rainer Summerer und Harald Frankl.

Mit Alexander Pfeil (18) darf der ASV einen weiteren Rückkehrer in seinen Reihen begrüßen. Pfeil hat seine Jugend bis zum ersten A-Junioren-Jahr bereits in Burglengenfeld verbracht, um dann zum SC Ettmannsdorf in die Bezirksoberliga zu wechseln. Nach einem Jahr Erfahrung in der höchsten U19-Klasse des Bezirks hat sich der Blondschopf dazu entschlossen, sich wieder seinem Heimatverein anzuschließen. Es freut uns sehr, dass Alex den Weg zu uns zurückgefunden hat. Die Trainer werden ihn behutsam an die erste Mannschaft heranführen, sagt Abteilungsleiter Werner Besenhard. Seine ersten Einsätze im Seniorenbereich werde der Youngster sicher in der neugegründeten zweiten Mannschaft erhalten, um laut Besenhard hier die nötige Spielpraxis sammeln zu können.

Der ASV geht mit diesen Neuen konsequent seinen seit Jahren eingeschlagenen Weg weiter und bietet jungen Spielern die Chance, in Burglengenfeld höherklassig Fußball zu spielen. Das Ziel der Verjüngung, Verstärkung und der Verbreiterung des Kaders ist uns durch unsere Neuzugänge in diesem Jahr geglückt, frohlockt Besenhard. Die Kaderplanung des Landesligisten ist damit größtenteils abgeschlossen.

Aufrufe: 022.5.2019, 08:00 Uhr
Florian WürtheleAutor