2024-05-08T14:46:11.570Z

Allgemeines
Bild1
Bild1

ASC-Fußballer trifft an der Torwand auf Rummenigge

ESTEBRÜGGE. Der Fußballer Hasan Ramazanoglu (33) vom Landesligisten ASC Cranz-Estebrügge trifft am Sonnabend an der Torwand des ZDF-Sportstudios auf Karl-Heinz Rummenigge, den Vorstandsvorsitzenden des FC Bayern München.
Was Ramazanoglu sich für seinen Auftritt vornimmt
Es kommt nicht oft vor, dass Hasan Ramazanoglu sich überschwänglich freut. So wie nach einem Anruf Anfang dieser Woche, als es aus ihm herausplatzte. Ramazanoglu hatte erfahren, dass er am kommenden Sonnabend (ab 23 Uhr) an der legendären Torwand im "Aktuellen Sportstudio" des ZDF antreten darf - und sein Gegner ist der Vorstandsvorsitzende des FC Bayern München, Karl-Heinz Rummenigge. "Das ist schon geil, in dieser Kultsendung gegen den Bayern-Boss antreten zu dürfen", sagt Ramazanoglu.

Der 33-jährige Verteidiger des ASC Cranz-Estebrügge hatte nach einer Online-Abstimmung des Fußballportals FuPa.net das Amateurtor des Jahres 2020 geschossen. Ramazanoglu hatte im Landesligaspiel gegen den TuS Harsefeld aus mehr als 50 Metern getroffen. Dafür erhielt er 27,2 Prozent der mehr als 6200 Stimmen, gewann einen Trikotsatz für seine Mannschaft - und wurde ins Sportstudio eingeladen. Als der Anruf kam, war Ramazanoglu gerade zu Besuch bei seinen Eltern. "Meine Mutter hat sich riesig gefreut, mein Vater hat das im ersten Moment nicht richtig realisiert", sagt er.
Am Donnerstagvormittag schoss Ramazanoglu für das TAGEBLATT auf dem Fußballplatz in Estebrügge auf die Torwand - und traf vor allem ins untere Loch. Ansonsten wird es keine Vorbereitung geben. Das würde ihn bloß noch nervöser machen, sagt Ramazanoglu. In den vergangenen Tagen bekam er bereits Videos von früheren Torwandschießen zugeschickt, darunter jenes, in dem sich Mario Basler an der Torwand abreagierte und eine Studio-Requisite zerstörte. "Ich lasse es auf mich zukommen", sagt Ramazanoglu. Am Sonnabendmorgen fährt er zusammen mit seinem besten Freund und Mitspieler Salim Aichaoui (34) nach Mainz.
Im Jahr 2018 durfte bereits ein anderer Fußballer aus dem Kreis Stade auf die Torwand schießen: Thilo Gooßen, Fußballer bei der SV Drochtersen/Assel, traf im Sportstudio auf Torhüter-Legende Oliver Kahn. Der Endstand: 4:4. Ramazanoglu: "Offen gestanden bin ich erstmal froh, wenn ich die Wand treffe", sagt er und lacht. Vor acht Jahren, beim Geburtstag seines Neffen, schoss Ramazanoglu letztmals auf eine Torwand - 15 Versuche, ein Treffer. Und am Sonnabend, wenn es wieder heißt: dreimal unten, dreimal oben? "Wenn ich dreimal unten treffe, sollte es einmal mehr sein als beim Herrn Rummenigge."

FuPa.net - Ein Fußball-Portal, 1000 Möglichkeiten

Wie kann ich mitmachen auf FuPa? (Überblick)
Was bietet FuPa.net für mich & meinen Verein? (Überblick)
FuPa.tv: Filmen mit der YouSport-App
Bildergalerien hochladen
An die Torwand im legendären ZDF-Sportstudio mit FuPa/Hartplatzhelden

Aufrufe: 019.2.2021, 18:00 Uhr
Tageblatt / Von Tim ScholzAutor