2024-05-08T14:46:11.570Z

Allgemeines
– Foto: Nückel/Steinmann

Die Entscheidung der FLF und ihre Auswirkungen

Berechnung eines Koeffizienten war nötig, da nicht in allen Divisionen alle Teams die gleiche Anzahl an Spielen bestritten hatte +++ Kurios: Lasauvage hält mit einem Punkt die Liga

Die FLF hat letzten Endes die Entscheidung getroffen, die nicht mehr zu vermeiden war – zumindest für alle Divisionen mit Ausnahme der BGL Ligue: den endgültigen Saisonabbruch!

Nachdem FuPa Luxemburg gestern als erstes von diesem Stopp berichtete, folgten im Verlauf des gestrigen späten Nachmittags bzw. Abends zusätzliche Informationen zur Wertung der Saison 2019-2020. Dafür musste man in Monnerich einige Berechnungen durchführen, da in etlichen Divisionen manche Mannschaften mehr bzw. weniger Spiele als andere absolviert hatten. Ähnlich wie in der deutschen Handballliga hat man einen Koeffizienten errechnet, bei dem die Zahl der Punkte durch die Zahl der absolvierten Begegnungen geteilt wurde und mit der Maximalzahl an gespielten Partien der entsprechenden Liga multipliziert wurde. Die einzige nennenswerte Änderung gibt es in diesem Fall aus dem 2.Bezirk der 2.Division zu melden, wo Itzig Cebra als Meister ablöst. Da beide aber aufsteigen, spielt dieses Detail wohl nur eine untergeordnete Rolle.

Von Meistern und Aufsteigern

Eine größere Tragweite haben dagegen die Entscheidungen darüber, wer aufsteigt sowie dass es keine Absteiger geben wird. So werden die BGL Ligue und 1.Division für die Spielzeit 2020-2021 um zwei bzw ein Team aufgestockt (Erratum vom 23.4.2020, 12:40 Uhr). Die kommende Spielzeit wird aber gleichzeitig eine Übergangssaison, am Ende derer die Auf- und Abstiegsmodalitäten so festgelegt werden, dass man 2021-2022 wieder in das aktuell bekannte und in den Statuten festgelegte System zurückkehrt. Wie wir gestern bereits berichteten, steigen von der Ehrenpromotion bis zur 3.Division die Teams auf dem ersten bzw. auf den zwei ersten Plätzen auf, Mannschaften auf Relegationsplätzen bleiben in der Liga, wo sie sind. Barragespiele wird es keine geben. Die Abschlusstabellen von der Ehrenpromotion bis zur 3.Division findet ihr hier unten als Link. Wir werden versuchen, ob es technisch möglich ist, diese auch auf FuPa so abzubilden.

Die weitere Ligen

Im Frauenfußball ist zwar gewusst, dass die kommende Saison in der 1.Liga mit 14 Mannschaften gespielt werden wird, doch es wurde noch nicht entschieden, wer Meister ist. Auch für die Meisterschaften der Reserven und des Futsals wurden noch keine weitere Entscheidungen getroffen, diese sollen laut FLF folgen. In diesen Bereichen steht nur fest, dass die Saison abgebrochen ist. Dies gilt übrigens auch für sämtliche Pokalwettbewerbe sowie für die Meisterschaften und Pokalwettbewerbe im Betriebsfußball. Zur BGL Ligue werden wir heute im Verlauf des Tages noch einen zusätzlichen Artikel veröffentlichten!

Aufrufe: 023.4.2020, 08:31 Uhr
Paul KrierAutor