2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
Körperkontakt beim Sport ist wieder erlaubt - auf den Rängen aber noch nicht -
Körperkontakt beim Sport ist wieder erlaubt - auf den Rängen aber noch nicht - – Foto: www.paulmedia.lu (Archiv)

Covid-Gesetz: Beschränkungen im Sport aufgehoben - UPDATE

Trotz allem ist Sport noch nicht gleich wieder möglich +++ Hygieneregeln gelten weiter außerhalb des Platzes

UPDATE 17.7., 09:00 Uhr: Die Chamber hat am Donnerstag für das neue sog. Covid-Gesetz gestimmt und damit den Weg freigemacht für die Rückkehr der meisten Sportarten zur Normalität, d.h. auch für den Fußball. Laut rtl.lu sei es den Vereinen überlassen, ob sie wieder Wettkämpfe im üblichen Sinn organisieren, dies dann aber unter eigener Verantwortung. Lydie Polfer, Bürgermeisterin der Stadt Luxemburg, ruft dem Medienportal gegenüber Sporttreibende zu verantwortungsvollem Handeln auf.

Außerhalb der Sportplätze gelten die üblichen Hygieneregeln. D.h. konkret, dass Spieler, die nicht auf dem Platz stehen, eine Maske tragen sowie die nötigen Abstände einhalten müssen, dasselbe gilt auch für anwesende Zuschauer. Wie wort.lu schreibt, seien Zuschauer im Prinzip ab dem Meisterschaftsbeginn am 23.August wieder zugelassen, dies aber unter den erwähnten Regeln.

Das neue Gesetz wird am Samstag in Kraft treten und bis Ende September gelten. Da im Moment die Infektionszahlen im Großherzogtum aber wieder in die Höhe schnellen und der Regierungsrat sich am Sonntag dazu einmal mehr treffen wird, besteht die Möglichkeit, dass wieder strengere Restriktionen angekündigt werden. "Es ist überhaupt nichts ausgeschlossen", so Sportminister Dan Kersch ebenfalls gegenüber RTL. Aus diesem Grund haltet euch also auch weiterhin an die bestehenden Hygieneregeln und bleibt vor allem gesund!


Aufrufe: 017.7.2020, 09:00 Uhr
Paul KrierAutor