2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Wann wird der Ball wieder rollen?
Wann wird der Ball wieder rollen? – Foto: Thies Meyer

Corona und der Fussball

Ein kurzer Internationaler Überblick und wie geht es weiter?



Während in Luxemburg noch nicht entschieden ist, wie es mit der laufenden Saison - und damit auch konkludent der folgenden - weitergeht, sind in anderen Ländern schon Enscheidungen gefallen und in anderen gibt es erste vorsichtige Planungen.

In Deutschland wird in den obersten beiden Ligen bis zum 30.04 pausiert. Das grosse Ziel ist es, die Saison dann mit Geisterspielen fortzuführen, nach Infos vom Dienstag, ab Mitte Mai. Ob und wie, das wird - auch mit Hinblick auf die Rechteinhaber - erst entschieden. Auch ein Abbruch steht im Bereich des Möglichen, nämlich dann, wenn von Seite der Bundesländer keine Freigabe erteilt wird. Vorteil für die DFL, Sie wäre auf Grund höherer Gewalt wahrscheinlich von der Haftung befreit. In diesem Ultimo-Szenario steht dann eine Aufstockung auf 20 Teams im Raum. Es würde keine Absteiger und zwei Aufsteiger geben. Wahrscheinlich würde in der Dritten Liga ähnlich verfahren, auch wenn dort der Ausfall der Zuschauer- und Cateringeinnahmen schwieriger wiegt. Viele Vereine haben schon Kurzarbeit angemeldet. Bei 60-67 % in Deutschland und in der Breite sicher nicht üppigen Spielergehälter, ist dies für viele Spieler (natürlich vergessen wir nicht die "normalen" Arbeitnehmer) sicher eine schwierige Situation.

In Spanien gibt es drei Szenarien, von Spielstart Mai über Juni bis zu einem Beginn im September. Auf jeden Fall möchte man, Stand jetzt, die Saison beenden.

In den Niederlanden wird ein Abbruch der oberen Liga heiss diskutiert. Grund ist, dass die Regierung bis 1.Juni alle Veranstaltungen ab 100 Teilnehmern verboten hat. Damit könnte eine Wiederaufnahme zu spät für die Liga kommen.

In Brasilien hält man bislang noch am Start 3.Mai fest und in Indien wurde die Saison am 14.März regulär mit dem Finale beendet.

In Belgien ist die Saison bei den Amateuren beendet, hier gilt die Tabelle zum Zeitpunkt des Abbruchs (12.03) . Auch in Englands Amateurligen rollt der Ball diese Saison nicht mehr.

Die Englischen Profiligen fassen einen Start am 1.6 ins Auge, bislang gibt es keine Anzeichen auf einen Abbruch. Sollte der Termin eingehalten werden, soll die Saison in nur 6 Wochen zu Ende gebracht werden.

Aus dem hart getroffenen Italien ist bislang zu vernehmen, dass der geplante Wiederbeginn am 3.Mai wohl nicht zu halten ist. So jedenfalls Sportminister Spadafora.

In Weissrussland wird sogar noch gespielt und das auch mit Zuschauern. Man folgt hier dem Präsidenten Lukaschenko, der folgendermassen zitiert wurde:„Ich nenne dieses Coronavirus nicht anders als eine Psychose und lasse mich auch nicht davon abbringen. Die zivilisierte Welt ist verrückt geworden, und die Politiker haben schon damit angefangen, die Situation für ihre Interessen auszunutzen.“ Und diesem Mann widerspricht in Weissrussland kaum jemand, eventuell mit fatalen Folgen? Man darf gespannt sein welche Auswirkungen das hat und ob die UEFA nicht doch noch eingreift. Finanziell und marketingtechnisch hat es sich jedenfalls für die Liga gelohnt, mindeststens zehn neue Vermarktungsverträge wurden abgeschlossen. All das zeigt, wie sehr die Fussballwelt nach Livefussball dürstet.

Auch in folgenden Ländern wurde noch mindestens bis Mitte März gespielt: Indonesien, Usbekistan, Kirgistan, Turkmenistan, Ghana, Malaysia, Südafrika, Ruanda und Mexiko. Mittlerweile ruht aber auch dort der Spielbetrieb weitestgehend. In Turkmenistan allerdings bleibt der Spieltag vom 07.04 weiter angesetzt.

Was sich noch als abschliessende Frage stellt: Wann rollt der Ball wieder mit Publikum? Die Politik in Deutschland - zuletzt namentlich C.Lindner - wiederholen bei jeder Möglichkeit gebetsmühlenartig, dass dies erst als letztes geschehen werde. Das mag aus jetziger Sicht auch verständlich klingen. In anderen Ländern ist die politische Meinung eine ähnliche. Nur, wie lange lassen sich die Bevölkerung und die "Hardcorefans" diese - und natürlich auch andere - Einschränkungen gefallen? Wann beginnt der zivile Ungehorsam? Wenn erste Vereine den Gang ins Nirwana antreten? Auf diversen "Fanforen" wird dieser Ungehorsam (erschreckenderweise) - wie immer dieser auch aussehen mag - schon angedroht, sollte sich der Status Quo bis weit in die zweite Jahreshälfte ziehen. Hoffen wir, dass es dazu nicht kommt und alle besonnen und vor allem mit Augenmass handeln werden. Denn aus dieser momentanen Krise kommen alle nur gemeinsam raus und populistische Einzelgänge, egal welcher Art und Ansicht (auch eine Meinung oktroyieren), sind absolut fehl am Platze. Ob es dabei aber sinnvoll und förderlich ist, wenn die Politik (in D) stetig den Finger in die Wunde legt, mag jeder für sich selbst entscheiden. Aber eventuell reicht es schon wenn nun die Ligen in Europa mit Geisterspielen starten; auch das bedeutet Abwechslung und Zerstreuung in dieser schweren Zeit, wo viele um Ihre Gesundheit, ihre Angehörigen und ihre persönlichen Existenzen bangen. Denn auch der fussballerische Super-GAU, welcher durchaus von einigen Virologen heraufbeschworen wird, steht noch im Raum: Kein Fussball mehr in diesem Jahr. Und das würde, spätestens dann, tausende Existenzen im Umfeld der Vereine vernichten. Wahrlich auch aus dieser Sicht ein Super-GAU. Auch wenn die Wahrscheinlichkeit das der Ball 2020 - zumindest ohne Publikum- nicht mehr rollt, nicht die höchste ist.

In diesem Sinne, bleibt alle Gesund !


Und für alle unglücklichen Wetter unter unter uns :-) : Fernschach, E-Sports und vor allem Weissrussland sind noch tippbar.

Aufrufe: 01.4.2020, 10:00 Uhr
Stan JahrmärkerAutor