2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Wer hätte gedacht, dass ausgerechnet das Spiel Berufsfeuerwehr - Zollamt unsere letzte Pre-Corona-Galerie werden würde?
Wer hätte gedacht, dass ausgerechnet das Spiel Berufsfeuerwehr - Zollamt unsere letzte Pre-Corona-Galerie werden würde? – Foto: www.paulmedia.lu (Archiv)

Corona-Krise: FCL-Vereine mittendrin!

Mitglieder verschiedener Betriebsmannschaften sind in der aktuell schweren Zeit besonders gefordert +++ auch Spieler aus FLF-Clubs arbeiten im Moment unter erschwerten Bedingungen

Konkurrenten auf dem Platz, in Krisenzeiten für uns alle da!

Es ist erstaunlich, wieviele Vereine und Mannschaften – oder viel mehr Spieler dieser Teams - aus dem Betriebsfußball im Moment im Einsatz sind um für uns alle da zu sein und die Corona-Krise zu meistern. So greift z.B. die AS Douanes & Accises – der einzige FCL-Club mit zwei gemeldeten Mannschaften – u.a. der Polizei bei Kontrollen unter die Arme und hilft sogar deutschen Kollegen bei Grenzkontrollen aus! In der dritten und damit untersten Klasse der Betriebsmeisterschaften ist man Schlusslicht, im Kampf gegen das Corona-Virus dagegen an vorderster Front: der FC Centre Hospitalier und seine Spieler sind im Moment sicherlich nicht zu beneiden, aber gerade ihnen gehört der Dank der gesamten Bevölkerung, für deren Gesundheit sie sich einsetzen! Ein Erstligist, der ebenfalls immer für uns da ist, sind die Feuerwehrleute des SC Beruffspromjeeën.

Cargo-Flieger zur Zeit in aller Munde

Gemeinden, wie die von Esch (1.Liga), Düdelingen (2.Liga) und Differdingen (3.Liga) leisten ihre Beiträge genauso wie die verschiedenen Dienste der Stadt Luxemburg, hier seien stellvertretend der älteste Verein im luxemburgischen Betriebsfußball erwähnt, der FC Hygiena, als auch der Busdienst, der mit seinem FC AVL in der 2.Liga spielt um jetzt unter erhöhtem Druck den Linienbetrieb in angepasster Form aufrechtzuerhalten. Ähnlich sieht es beim FC Eisebunn aus. Da wird der 2.Platz in der 3.Liga glatt zur Nebensache! In diesen Tagen ist aber auch eine Cargo-Fluggesellschaft in aller Munde, auf die Luxemburg im Moment stolz sein kann, und das sicher nicht aufgrund der Tabellenführung in der 3.Liga! Wir sprechen natürlich von der Cargolux, der größten europäischen Frachtfluggesellschaft, die ausgerechnet in dieser schwersten Krise seit dem 2.Weltkrieg ihr 50-jähriges Firmenjubiläum feiert!

Und weitere sind im Einsatz!

Natürlich wollen wir nicht die weiteren Clubs aus dem Betriebsfußball vergessen, die aktuell in ihrem eigentlichen Beruf für uns alle sorgen, so z.B. die Amicale Post, die Lehrer usw. Selbstverständlich sind nicht nur Menschen aus FCL-Clubs z.Z. unermüdlich im Einsatz. Der Quotidien berichtete neulich über den Differdinger Angreifer Gonçalo Almeida, der im alltäglichen Leben als Polizist im Dienste der Bevölkerung steht. Oder wir denken an die vielen Krankenpfleger, wie z.B. Sven Backes vom FC Vinesca Ehnen. Beide – genau wie alle in diesem Artikel erwähnten Vereine – stehen stellvertretend für alle da draußen, die sich im Moment mit wichtigeren Aufgaben als dem Fußball beschäftigen und dies zu unserem Besten – Danke!

Aufrufe: 024.3.2020, 14:00 Uhr
Paul KrierAutor