2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau
Harlingen hat sich über den Sommer gut verstärkt -
Harlingen hat sich über den Sommer gut verstärkt - – Foto: Ben Majerus

2.Division, 1.Bezirk: die Derby-Liga!

6 Vereine aus dem Westen in einer Division +++ auch weitere Teams treffen auf Nachbarn +++ kein klarer Favorit

Verlinkte Inhalte

Mit Beckerich, Ell, Perlé, Pratzerthal-Redingen, Rambrouch und Folschette treffen gleich sechs Vereine aus dem Kanton Redingen sowie drei aus der Gemeinde Rambrouch in einer Liga aufeinander! Mit Harlingen und Wintger sind zwei weitere Rivalen im selben Bezirk.

Wen kann man oben erwarten?

Ansprüche anmelden und Ansprüche erfüllen sind zwei Paar Schuhe. Während in einer von zwei verbleibenden Ligen à vierzehn Teams nach der Reform des Spielmodus quasi alles beim alten bleibt, kann man den einen klaren Favoriten nicht ausmachen. Einer wird aber auf jeden Fall die AS Wintger sein, die mit einem breiten Kader und einer vernünftigen Vorbereitung oben dabei sein will. Ob der SC Ell ebenfalls oben anklopfen kann ist nicht unrealistisch, basiert man sich auf den 5.Tabellenplatz in der abgebrochenen Saison 2019-2020 sowie auf den gut aufgestellten Kader. Oben mitspielen will ebenfalls Jeunesse Gilsdorf, ein Unterfangen, das aber bereits vergangene Saison zu scheitern drohte. Ob es mit einem umgekrempelten Kader dieses Mal klappen wird? Für eine Überraschung könnte der FC Orania Vianden sorgen, der im Prinzip über einen starken Kader verfügt und bereits in der abgelaufenen Spielzeit seine Fühler nach oben ausstreckte. Mit einem gut aufgestellten aber stark veränderten Kader kann Harlingen eine Überraschung werden, die Ergebnisse in der Saisonvorbereitung fielen aber – alle gegen höherklassige Gegner – nicht ideal aus. Aufsteiger Pratzerthal-Redingen hat sich unter Nico Funck gut entwickelt, so dass das ausgegebene Ziel oben mitzuspielen nicht komplett abwegig erscheint!

Die weiteren Mannschaften

Während Perlé einen Umbruch vollzieht und schwierig einzuschätzen sein wird, will Gemeinderivale Rambrouch einen Schritt weiterkommen, dies wird aber schwierig werden, wenn man die Leistungsfähigkeit manch anderer Mannschaften in Betracht zieht. Reisdorf will mit Sicherheit seine Vorsaison bestätigen, doch Abgänge wie die beiden Ramdedovic-Brüder sind schwer zu verkraften. Colmar-Berg hat zahlreiche Abgänge zu verzeichnen und wird wie im Vorjahr versuchen, die Klasse zu halten, ist aber schwerer einzuschätzen als vor einem Jahr. Und die Aufsteiger, die neu in Liga kommen, sind alle nicht zu unterschätzen. In Beckerich hat man einen Mittelfeldplatz als Saisonziel ausgegeben, Bourscheid hat dieses Potenzial auch! Folschette und Heiderscheid-Eschdorf sind sich bewusst, dass der Klassenerhalt an erster Stelle stehen wird. Bei der US Folschette hat man sich aber immerhin noch ein zweites Saisonziel gesetzt: die sechs Gemeindederbys zu gewinnen – das ist doch eine Ansage!

Aufrufe: 027.8.2020, 16:30 Uhr
Autor