2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Unter Jürgen Press gelang der DJK der erste Auswärtssieg.  Archivfoto: Brüssel
Unter Jürgen Press gelang der DJK der erste Auswärtssieg. Archivfoto: Brüssel

Ammerthal meistert die Auswärtshürde

Zum letzten Spieltag der Bayernliga-Hinrunde holt die Press-Elf in Würzburg den ersten Sieg auf fremden Platz.

Verlinkte Inhalte

Ein dickes Ausrufezeichen setzte die DJK Ammerthal in der Fußball-Bayernliga Nord bei ihrem Auswärtsspiel gegen den Würzburger FV. Ausgerechnet im letzten Spiel der Hinrunde gelang der Mannschaft von Trainer Jürgen Press der erste Sieg auf fremden Platz: „Ich muss dem Team ein riesen Kompliment aussprechen. Es war eine beeindruckende, disziplinierte und überaus geschlossene Mannschaftsleistung bei einem starken Gegner. Der Sieg geht daher dementsprechend auch vollauf in Ordnung.“

Nicht die zuletzt bärenstark auftretenden Würzburger bestimmten vom Anstoß weg die Partie, sondern die DJK dominierte zur Verblüffung der 371 zahlenden Zuschauer auf dem gepflegten Untergrund das Geschehen in der Weinmetropole. Umso überraschender daher auch die Führung der Hausherren in der 19. Minute nachdem Maxi Zischler eine scharfe Hereingabe von Sebastian Götz unglücklich ins eigene Tor abfälschte. „Wichtig war, dass wir uns nach diesem Rückstand nicht aus der Bahn werfen ließen, die Mannschaft hat sich kurz geschüttelt und kam zurück, lieferte dann speziell im zweiten Durchgang eine starke Vorstellung mit herausragenden Spielzügen ab“, erklärte Press.

Belohnt wurde der Teamgeist mit dem Ausgleichstor von Dominik Mandula, der eine Ecke von Dominik Haller zum bis dahin hochverdienten 1:1 nutzte (38.). Auch im zweiten Durchgang fiel der Elf von Trainer Marc Reitmaier gegen die taktisch gut organisierte DJK-Elf aus dem Spiel heraus nicht sonderlich viel ein. „Wir haben es verpasst nach dem Führungstreffer nachzulegen. Die ein oder andere Chance war da. Wir haben uns für die zweite Halbzeit viel vorgenommen wollten Druck machen, sind aber aufgrund der pfeilschnellen Außen mehrfach eiskalt ausgekontert worden, der Sieg für Ammerthal war letztendlich hochverdient“ sagte Reitmaier.

Die Würzburger agierten weitgehend ideenlos und sorgten nur über Standardsituationen für Gefahr. Auch die Hereinnahme von Neuzugang Joe Mensah brachte nicht den erhofften Umschwung. Anders dagegen die DJK, die stets hellwach agierte und den Gegner ein ums andere Mal in Bedrängnis brachte. Einen Angriff nutzten die bis dahin auswärts sieglosen Ammerthaler in der 52. Minute auch zur Führung. Johannes Kohl erkämpfte sich im Abwehrzentrum den Ball, passte zu Tobias Laurer, der war nicht mehr zu stoppen und passte zu Michael Jonczy, der per Direktabnahme Torwart Andre Koob keinerlei Abwehrmöglichkeit lies und zum 1:2 vollstreckte. Die Führung gab Ammerthal zusätzlichen Auftrieb. Würzburg fand weiter kein probates Mittel, die DJK ernsthaft vor Probleme zu stellen, agierte überwiegend nur mit langen Bällen. Wiederum eine klasse Aktion führte auch zum dritten Tor der DJK, nachdem Michael Jonczy (73.) ein herausragendes Zuspiel von Dominik Haller fulminant zum Endstand von 1:3 in die Maschen donnerte. Der langersehnte erste Auswärtssieg war Dank einer klasse Leistung der gesamten Mannschaft somit unter Dach und Fach.

Aufrufe: 023.10.2016, 18:00 Uhr
abdAutor