2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
F: Nückel/Steinmann
F: Nückel/Steinmann

Amacspor, Blankenstein und Bommern II kämpfen

Der Vorbericht auf den 30. und letzten Spieltag der Bochumer Kreisliga A2: Dreikampf um den Klassenerhalt spitzt sich zu +++ Topspiel zum Abschluss

Verlinkte Inhalte

Es wird nochmal spannend in der Kreisliga A2: Amacspor (30 Punkte), Blankenstein (30) und Bommern 05 II (32) kämpfen um den Klassenerhalt! Wer geht runter? Ruhrtal Witten will Meister TuS Stockum schlagen, Langendreer 04 die beste Heimmannschaft werden. Der CSV Bochum-Linden II könnte seinen ersten Saisonsieg feiern.

TuRa Rüdinghausen - Rot-Weiß Stiepel (Sa 17:30)
Bereits am Samstagabend rollt im Mellmausland zum letzten Mal in der Saison 2017/18 der Ball. Vor dem Finale in der Königsklasse geben sich TuRa Rüdinghausen und Rot-Weiß Stiepel die Ehre. Während sich die Hausherren nach einer durchwachsenen Rückrunde gebührend verabschieden wollen und vielleicht noch auf Rang drei schielen, kann Stiepel zum ersten Mal ohne Druck aufspielen. Der Klassenerhalt ist sicher.



CSV Sportfreunde Bochum-Linden II - FC Sandzak Hattingen (So 13:00)
Drei Teams steigen insgesamt aus der Kreisliga A2 ab, zwei stehen mit dem CSV Bochum-Linden II und dem FC Sandzak Hattingen schon seit geraumer Zeit fest. Das Schlusslicht hat dabei noch eine großen Aufgabe: Die Sportfreunde haben nur zwei Punkte und somit noch keine Partie gewonnen. Das soll sich im vorerst letzten Match in dieser Klasse ändern. Die Gäste stellen die schlechteste Hintermannschaft der gesamten Klasse und bekamen zuletzt stets vier Gegentore.



SC Weitmar 45 II - TuS Querenburg (So 13:00)
Der TuS Querenburg hat all seine Saisonziele erreicht: 40 Punkte auf dem Konto und auch der einstellige Tabellenplatz ist sicher. Wenn auch das Torverhältnis nach dem Gastauftritt beim SC Weitmar 45 II positiv bleibt, wäre es ideal gelaufen. Dritter kann die junge Knobel-Elf wohl nicht mehr werden, aber für einen Platz in der Top fünf wird nochmals alles abgerufen.



DJK Ruhrtal Witten - TuS Stockum (So 15:00)
Es gibt noch einmal ein Schaulaufen gegen den Meister. Allerdings ist es ein Derby ohne Wert", beschreibt Ruhrtal-Funktionär Ralph Knapp die Ausgangslage vor dem Messen mit dem TuS Stockum. Wäre der Aufsteiger nicht so konstant gewesen und hätte 2018 keine einzige Partie verloren, wäre es wohl auf ein Herzschlagfinale hinausgelaufen. Auch wenn Knapp stellvertretend für seine Farben "Stockum nächstes Jahr viel Spaß und Erfolg in der Bezirksliga“ wünscht, soll sich der TuS auf ein enges Match einstellen: "Wir werden trotzdem versuchen, uns gut mit einem Sieg von unseren Anhängern zu verabschieden, bevor die Spieler in den verdienten Urlaub gehen. Bis jetzt haben wir noch kein Derby verloren und es wäre schön, wenn wir das auch im letzten Heimspiel halten können."


BV Langendreer 07 - SV Blau-Weiß Weitmar 09 (So 15:00)
Nachdem Weitmar 09 den Ligaverbleib gesichert hat, setzte es zwei deutliche und teils ärgerliche Pleite gegen Rüdinghausen (0:5) und Annen (2:4). Einfach wird es auch beim BV Langendreer 07 nicht werden, denn der Aufsteiger kämpft mit dem FC Altenbochum II um den Titel des besten Neulings. Dafür brauchen die 07er einen eigenen Erfolg und eine Pleite des Fusionsklubs in der Kreisliga A1.

Der Abstiegskampf

VfB Annen - Amacspor Dahlhausen (So 15:00)
Auf drei Plätzen brennt noch einmal das Geläuf, denn hier geht es noch um die nackte Existenz, weniger martialisch ist der Ligaverbleib das große Ziel. Die schwierigste Ausgangslage hat dabei Amacspor Dahlhausen. Vor dem 30. Spieltag rangieren die Schützlinge von Tim Hahn auf dem verbliebenen Abstiegsplatz und haben mit -31 das schlechteste Torverhältnis. Top-Team Annen ist daheim allerdings nicht unverwundbar: Es gab schon vier Pleiten vor den eigenen Zuschauern. Amac ist auf Schützenhilfe angewiesen, kann aber auch bei einem eigenen Erfolg und einem Remis von Bommern II die Klasse halten. Dann wäre es egal, was Blankenstein macht.



SV Langendreer 04 - SV Bommern 05 II (So 15:00)
Interessanterweise blickt der SV Langendreer 04 im Vergleich mit dem SV Bommern 05 II ebenfalls nach Annen. "Wir drücken unserer Zweiten in Annen ganz fest die Daumen, damit sie mit einem Erfolg noch auf den Relegationsplatz springt", sagt Tobias Wille. Das Entscheidungsspiel der Kreisliga B3 wird schon um 13 Uhr ausgetragen. Über die Ausgangslage der Goltenbusch-Kicker verliert der 04-Trainer kein Wort. Er hat ein ganz eigenes Bestreben: "Wir werden das letzte Saisonspiel am Sonntag nochmal mit voller Ernsthaftigkeit angehen. Wir möchten nämlich am Ende in die Top drei kommen und die beste Heimmannschaft werden. Daher werden wir auch im letzten Heimspiel die letzten drei Punkte anstreben. Außerdem werde ich mir im Hinblick auf die nächste Saison schon mal einige Positionen genau anschauen." Nach dem Abstieg der ersten Mannschaft hat Bommern 05 II eigentlich die beste Ausgangslage. Ein Zähler kann reichen, doch da spielt dann auch das Torverhältnis eine Rolle (-30). Hier steht der TuS Blankenstein...



Concordia Wiemelhausen 08/10 e.V. II - TuS Blankenstein (So 15:00)
... mit großem Abstand auf Rang eins des Dreigestirns. Die Truppe von Vladislav Dinges hat in der Rückrunde einige Male in der vordersten Reihe zugeschlagen hat und hat deshalb nur ein Torverhältnis von -2. Die Hattinger holten gegen Vizemeister Ruhrtal Witten einen extrem wichtigen Zähler an Pfingstmontag (1:1) und haben nun die vermeintlich leichteste Aufgabe aller Mannschaften. Concordia Wiemelhausen II hat durch viele Verletzungen und den Spielplan eine alles andere als konstante Runde gespielt und wird wohl auf Rang acht einlaufen. es spricht also viel dafür, dass Blankenstein auch in der kommenden Spielzeit in der A2 spielen wird.


12. SV Bommern 05 II (Auf) 29 9 5 15 52 : 82 -30 32 13. TuS Blankenstein 29 8 6 15 68 : 70 -2 30 14. Amacspor Dahlhausen (Auf) 29 9 3 17 47 : 78 -31 30
Aufrufe: 025.5.2018, 16:15 Uhr
André NückelAutor