2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Schwarz-gelb, was sonst? So sieht es aus, das aktuelle eSports-Trikot des Aachener Fußballvereins Alemannia Aachen.
Schwarz-gelb, was sonst? So sieht es aus, das aktuelle eSports-Trikot des Aachener Fußballvereins Alemannia Aachen. – Foto: Gregor Forst
Sparkasse

Alemannia tritt eSport-Bund bei

Computerspiele-Turnier für Fifa-Fans am 25. August in der Spielbank Aachen

Sport gibt es längst nicht mehr nur auf dem Fußballplatz oder in der Turnhalle. Dass das Thema eSport an Bedeutung gewinnt, zeigt auch die Computerspielemesse GamesCom, die in der kommenden Woche wieder Tausende Spielefans nach Köln locken wird. Und auch in Aachen gibt es sportliche Wettkämpfe längst in der digitalen Welt.

Kontakt zu Politik und Verwaltung

Der Fußballverein Alemannia Aachen ist jetzt dem eSport-Bund Deutschland (ESBD) beigetreten und damit nach Eintracht Frankfurt der zweite Profi-Fußballclub, der mit einer eSport-Abteilung vertreten ist. Der ESBD repräsentiert bundesweit den organisierten eSport sowie seine Sportlerinnen und Sportler in Deutschland. Nach eigener Darstellung ist er zentraler Ansprechpartner für Politik, Verwaltung und Verbände, wenn es um die „sportliche Ausgestaltung von eSport und die Belange der Athleten in dem Bereich“ geht.

Und gleich im Anschluss an die Kölner GamesCom wird auch in Aachen an den Bildschirmen gezockt: Am Sonntag, 25. August, findet die letzte Qualifikationsrunde und das Finale im diesjährigen Dr.-Forstbach-Cup statt, ein von der Alemannia ausgerichtetes Turnier im Spiel „Fifa 2019“. Bis zu 40 Teilnehmer können noch versuchen, ein Ticket für das Aachener Finale zu lösen. Anmeldung und Informationen gibt es per E-Mail an gregor.forst@alemannia-aachen.de. Wichtig: Die 10. Ausgabe des Dr.-Forstbach-Cups findet im Tivoli in den Räumen der Spielbank Aachen statt. Weil hier für Minderjährige kein Zutritt ist, müssen auch die Teilnehmer an dem Turnier mindestens 18 Jahre alt sein.
Aufrufe: 014.8.2019, 15:00 Uhr
red | AZ/ANAutor