2024-05-14T11:23:26.213Z

Relegation

Absberg will über Solnhofen ins "Endspiel"

FC Altenmuhr will in die Kreisklasse

Eigent­lich war der TSV Absberg die ganze Zeit davon ausgegangen, dass das Relegationsspiel zwischen dem Vize­meister der Kreisklasse Neumarkt/ Jura Mitte und dem Dreizehnten der Kreisliga West am Samstag ausgetragen wird. Doch nun findet die Partie doch erst am Sonntag und aus­gerechnet auch noch in Solnhofen statt, das nur 14 Kilometer von Mari­enstein, aber 43 Kilometer von Absberg ent­fernt ist. Keine 72 Stunden nach der 1:3-Niederlage der FCA-Zweiten gegen Heideck kann die „Erste“ von Altenmuhr morgen ab 17 Uhr bei der DJK Gnotzheim gegen den SV Möhren den lang gehegten Aufstiegs­wunsch erfüllen.

TSV Absberg - SV Marienstein

Kreisspielleiter Anton Pfahler hat­te alternativ noch Raitenbuch und Burgsalach als Spielorte angeboten, doch beide Vereine einigten sich dann doch auf Solnhofen. Um Mari­enstein nach dem heißen Mittwoch­spiel gegen Georgensgmünd in Röt­tenbach (6:2) einen Tag mehr Ruhe­pause zu gönnen, sprach sich Pfahler für den vom SVM gewünschten Sonntag und gegen den von Absberg geforderten Samstag aus. Während Marienstein seit dem Saisonende schon zweimal und zu­letzt im von Georgensgmünd nur sechs Kilometer entfernten Rötten­bach nachsitzen musste, hat der TSV Absberg seit dem 2:3 in Röttenbach am 2. Juni nicht mehr gespielt. Trai­ner Hans Herzog hatte bis zuletzt vergeblich einen Gegner gesucht, um sein Team für das „Unternehmen so­fortiger Wiederaufstieg in Schwung zu halten. Den morgigen Gegner hat er natürlich am Mittwoch intensiv beob achtet und ist zu der Erkennt­nis gelangt, dass die Oberbayern zu schlagen sind – wenn Einstellung, Disziplin und Einsatz stimmen. Ver­zichten muss Absberg allerdings morgen auf Urlauber Manuel Selz, auf den verletzten Manuel Kohl und eventuell auf den angeschlagenen Dieter Selz. Während der Verlierer definitiv Kreisklassist ist, muss der Sieger Mitte nächster Woche auch noch das „Endspiel“ gegen Wettelsheim ge­winnen, um in der Saison 2013/14 in der Kreisliga auf Punktejagd gehen zu können.

FC Altenmuhr - SV Möhren

Wenige Punkt­verluste in der Hinrunde und eine fast makellose Rückrunde ließen in der A-Klasse Neumarkt/Jura Mitte keine Zweifel an der Vize­meisterschaft hinter der SG Rams­berg/ St. Veit aufkommen, die sich Altenmuhr am Ende mit zehn Zählern Vorsprung vor seinem vierten und letzten Bezwinger Pol­singen sicherte. Wie der SCP und der FC Kalbensteinberg hatte auch noch der FCA den Meister Ramsberg/St. Veit geschlagen. Der SV Möhren erzwang erst am letzten Spieltag mit dem drit­ten Sieg in Folge ein Entschei­dungsspiel um Platz 12, indem er mit einem 3:1 die Sp Vgg Well­heim- Konstein zum Abstieg verur­teilte. Das erste Relegationsspiel wurde mit 6:2 gegen den FC/DJK Weißenburg II gewonnen. Morgen nun soll der SVM aber seinen Kreisklassenplatz mit dem FC Al­tenmuhr tauschen, der nach fünf Jahren endlich die A-Klasse ver­lassen und wieder in die Kreis­klasse zurückkehren möchte.

Aufrufe: 022.6.2013, 12:24 Uhr
AltmühlboteAutor