2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
– Foto: Udo Parker

Abbruch? Fußballer füllen Bögen aus

ZUKUNFT: +++ Sechs Szenarien stehen für die Vereinsverantwortlichen der heimischen Clubs zur Auswahl +++

Wetzlar (tis). Wetzlars Kreisfußballwart Alexander Neul hat derzeit alle Hände voll zu tun. Am Sonntag stand eine Videokonferenz mit den Vereinen an. Dort stimmte sich der Niedergirmeser mit den Clubs über das weitere Vorgehen während der Corona-Pandemie ab, gab Auskünfte über Sitzungen mit den verschiedensten Gremien und beantwortete Fragen der Vereine. Neul selbst hatte diesen zuvor einen Fragebogen zukommen lassen, um sich ein Meinungsbild einzuholen, wie es mit der im Moment pausierenden Saison weitergehen könnte. Abbruch oder nicht? Quotientenregelung oder nicht? Die Übersicht der mit Ja oder Nein einfach zu beantwortenden Statements soll als Hilfe für die nächste Sitzung des Hessischen Fußball-Verbandes, die für Samstag, 16. Mai, anberaumt ist, dienen. Dann dürfte die Entscheidung fallen, wobei dem Vernehmen nach ein Abbruch favorisiert wird. Den Beschluss muss dann noch ein virtueller Verbandstag Anfang Juni bestätigen. Die Vereinsvertreter mussten sich zwischen folgenden sechs Szenarien entscheiden:

1. Abbruch mit Wertung nach der Tabelle zum Zeitpunkt des Abbruchs. Der Aufsteiger richtet sich nach dem Spielgeschehen jeder Klasse (in der Gruppenliga steigen zum Beispiel zwei Mannschaften fest auf), es gibt keine Absteiger.

2. Abbruch mit Wertung nach der Tabelle zum Zeitpunkt des Abbruchs anhand der Quotientenreglung. Der Aufsteiger richtet sich nach dem Spielgeschehen, es gibt keine Absteiger.

3. Abbruch mit Wertung nach der Tabelle zum Zeitpunkt des Abbruchs anhand der Quotientenreglung. Der Aufsteiger richtet sich nach dem Spielgeschehen, es gibt einen Absteiger.

4. Abbruch mit Wertung nach der Tabelle zum Zeitpunkt des Abbruchs anhand der Quotientenreglung. Dazu mehrere Auf- und Absteiger (orientiert sich an das Spielgeschehen).

5. Abbruch ohne Wertung. Die Saison wird annuliert. Der Neustart erfolgt wie zu Begin der nun pausierenden Runde.

6. Fortführung und sportliche Beendigung der laufenden Runde über den 30. Juni hinaus (beispielsweise ab dem 1. September oder später).

Außerdem bekamen die Vereine die Frage gestellt, ob die aktuelle Pokalrunde – hier könnte es Terminprobleme geben – in der neuen Saison zu Ende gespielt werden soll.

Wie viele Clubs an der Umfrage teilgenommen haben und für was sie sich entschieden haben, war am Montagabend noch nicht klar.

Zusammen mit seinem Stellvertreter Thomas Claudy wertet Alexander Neul nun die Bögen in den nächsten Tagen aus. Der Kreisfußballwart rechnet damit, dass am Mittwoch ein Ergebnis vorliegt. Parallel dazu hat er bereits eine Tabelle nach Quotientenregelung erstellt. „Wir sind auf alle Szenarien vorbereitet”, betont der Niedergirmeser.



Aufrufe: 012.5.2020, 08:05 Uhr
WNZAutor