2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Der SV Gleissenberg-Lixenried hat sich mit einigen Spielern verstärkt, so dass man mit zwei eigenständigen Teams in die neue Spielzeit gehen kann. Foto: Daschner
Der SV Gleissenberg-Lixenried hat sich mit einigen Spielern verstärkt, so dass man mit zwei eigenständigen Teams in die neue Spielzeit gehen kann. Foto: Daschner

SV Gleißenberg geht einen neuen Weg

Nach dem Kreisklassen-Abstieg schickt der SVGL im Sommer zwei eigenständige Teams in den Spielbetrieb.

Verlinkte Inhalte

Nach dem Abstieg aus der Kreisklasse startet der SV Gleissenberg-Lixenried wieder mit zwei eigenständigen Mannschaften in die neue Saison, wie der Verein mitteilt. Trainer Martin Rossmann hat 14 Trainingseinheiten und vier Testspiele zur Vorbereitung auf die Saison 2019/20 anberaumt. In dieser Zeit soll der Grundstein für eine erfolgreiche Spielzeit gelegt werden.

Die personellen Planungen wurden durch den sich abzeichnenden Abstieg und der Beendigung der Spielgemeinschaft mit dem FC Ränkam bereits in den vergangenen Monaten vorangetrieben. Aus der Jugend der JFG Drei Wappen rücken mit Andreas Mayer (Torwart), Niklas Meixensperger und Marco Wittmann drei talentierte Eigengewächse in den Herrenbereich auf. Zudem konnte mit Sebastian Söldner ein weiterer Jugendspieler gewonnen werden, der mit seinem Bruder Alexander Söldner, der schon vor einiger Zeit gewechselt ist, in absehbarer Zeit auch für die Herrenmannschaften spielen könnte. Christian Kellner, der ebenfalls derzeit noch in der U19 der JFG Drei Wappen spielen darf, kommt vom FC Bad Kötzting, gehört aber ebenfalls dem Stammverein SVGL an und wird als sehr hoffnungsvolles Nachwuchstalent gehandelt, der ebenfalls in absehbarer Zeit die Herrenmannschaft verstärken könnte.

Mit Peter Gerber, Simon Schultz und Benedikt Wittmann sind in den vergangenen Monaten zudem drei Spieler zum SV Gleißenberg gestoßen, die sich hervorragend integriert haben und bereits zu den Stützen der neuen Mannschaft gehören. In der Vorbereitung konnte man den Kader noch mit Florian Fischer, Sam Halter und Alexander Tauer verstärken. Alle drei Spieler haben mehrere Jahre nicht aktiv gespielt, konnten aber im Training bereits zeigen, dass sie die Mannschaft verstärken können.

Besonders erfreulich ist, dass nach Jahren ohne zweite Mannschaft zur neuen Saison auch wieder eine Reservemannschaft im Spielbetrieb gemeldet wurde, nachdem auch dafür einige ehemalige Spieler gewonnen werden konnten. Mit Harald Stockinger, Thomas Graf und Peter Fischer werden sich bewährte SV-Spieler federführend um die zweite Mannschaft kümmern.

Zusammen mit einigen organisatorischen Änderungen und dem gezielten Ausbau von Sponsoring und Öffentlichkeitsarbeit will man einen neuen Weg gehen, von dem man sich wieder bessere Zeiten erhofft.

Die beiden Fußball-Abteilungsleiter, Sebastian Hofmann und Martin Daschner, haben in den vergangenen Monaten hervorragende Arbeit geleistet und setzen alles daran, dass es beim SV Gleißenberg-Lixenried sportlich wieder aufwärts geht.

Aufrufe: 08.7.2019, 10:00 Uhr
Redaktion ChamAutor