2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau
F: Lars Schröer
F: Lars Schröer

JLZ-Trio im Einsatz

Jugendfußball: Alle Teams in der Regionalliga auf Punktejagd

Meppen. Im Pokal zwar ausgeschieden, aber in der Liga weiter unangefochten – so lautet das Zwischenfazit bei den U-19-Fußballern vom JLZ Emsland.

Zu Hause gegen Eintracht Norderstedt soll am heutigen Samstag (14 Uhr) dieser Nimbus in der Meisterschaft weiter aufrechterhalten werden. „Die sind zurzeit nur Achter, aber davon lassen wir uns nicht irritieren“, bemerkt Trainer Alo Weusthof, der generell sehr viel von den Teams aus Hamburg hält. Ausgetragen wird die Partie übrigens auf der Anlage der SG Stavern/Apeldorn, weil die Hänsch-Arena aufgrund des Heimspiels des SV Meppen komplett belegt ist. „Stavern und auch der SV Hemsen unterstützen uns wirklich gut“, bedankt sich Weusthof.

Nahezu perfekt läuft es in der Regionalliga auch für die B-Junioren vom Jugendleistungszentrum. Mit beeindruckenden 16 Zählern belegt die Mannschaft von Michael Wester hinter dem JFV Heeslingen den zweiten Tabellenrang. Beim Niendorfer TSV soll diese Platzierung am heutigen Samstag (Anstoß: 12.30 Uhr) zumindest einmal verteidigt werden. „Das wird aber nicht einfach. Niendorf ist sehr kampfstark und gehört sicher nicht da unten hin“, meint Wester angesichts des Abstiegsplatzes, auf dem der letztjährige Bundesligist aktuell rangiert. Letztlich wollen sich die Emsländer aber auf die eigenen Stärken besinnen. „Das Training läuft momentan überragend. Unser Minimalziel ist ein Zähler“, muss Wester auch personell nur auf Jack Tran verzichten.

Ganz anders sieht es dagegen bei den C-Junioren des Jugendleistungszentrums aus. Vor dem sechsten Spieltag warten die Emsländer noch immer auf ihre ersten Punkte. „Eigentlich ist unsere Ausgangslage jede Woche gleich“, ist Stefan Lammers davon überzeugt, dass der Knoten seines Teams in Kürze platzen wird. Schon bei Hannover 96 am heutigen Samstag um 15 Uhr hofft der JLZ-Übungsleiter auf den Brustlöser. „Wir sehen ja wöchentlich die Fortschritte bei den einzelnen Spielern“, findet Lammers.

Aufrufe: 04.11.2017, 10:30 Uhr
EmslandsportAutor