2024-04-25T14:35:39.956Z

Ticker

86% (!) - Rottal-Inn im Westen, Straubing-Bogen im Osten

Vereine und Verbandsvertreter stimmen mit riesiger Mehrheit für Vorschlag eins +++ FuPa berichtete live vom Außerordentlichen Bezirkstag in Straubing

Die Vereine des Landkreises Rottal-Inn spielen ab der Saison 2018/19 im neuen Fußballkreis "West", die Klubs aus dem Landkreis Straubing-Bogen und Deggendorf wandern in den "Osten". Dieses vom Verband zuvor vorgeschlagene Modell wurde von den 442 anwesenden, stimmberechtigten Vereinsvertretern mit einer überwältigenden Mehrheit von 86 Prozent angenommen. FuPa berichtete live und ausführlich vom Außerordentlichen Bezirkstag in Straubing.

LIVE aus Straubing


Ich hoffe, unser FuPa-Ticker hat euch gefallen. Die Veranstaltung wird abgerundet mit nicht-ticker-tauglichen Themen, Wünschen, Terminen etc. ... frei nach Franzl: Geht's raus und spuids Fuasboi!


20:47 Uhr: Mit JA haben gestimmt: 379, also 86 Prozent!!! Vorschlag 1 ist somit angenommen! Die Vereine des Landkreises Rottal-Inn spielen ab 2018 im Fußballkreis West, also nicht mehr mit den Lkr. Passau-Klubs. Die Klubs aus dem Landkreis Straubing-Bogen - und die des Landkreises Deggendorf - wechseln vom "Westen" in den "Osten" und spielen künftig zusammen mit den Bayerwald-Klubs.

20:45 Uhr:
441 Stimmzettel wurden abgegeben - 1 Stimme war ungültig. Vereine ab Landesliga hatten schließlich zwei Stimmzettel. Mehrheit bei 221

20:37 Uhr:
Es sickert durch, dass Vorschlag 1 angenommen wurde... sprich: Rottal-Inn im Westen, Straubing-Bogen im Osten... derweil nehmen alle Vertreter wieder Platz... Pause dauert noch an

40 MINUTEN PAUSE, TENDENZ STEIGEND...

20:04 Uhr:
So, jetzt gibt's die 20-minütige Pause. Derweil sollen die Stimmzettel mit - handschriftlich "ja" oder "nein" - in die "völlig leeren (Zusatz von mir: und absolut unbestechlichen) Urnen" eingeworfen werden. Ich persönlich hätte ja gehofft, dass Ritchi Sedlmaier die Urnen live vor der Kamera auf ihre Richtigkeit prüft, doppelter Boden und so. Ritchi ist schließlich vom Fach - auch mit den Loskugeln.

20:01 Uhr:
Vorschlag 1 wird nochmal offiziell verlesen. Dann wird schriftlich, in geheimer Wahl abgestimmt.

19:59 Uhr:
Letzte Reden werden geschwungen. Jetzt samma auf Champions-League-Auslosungs-Niveau. ;) Mit 50 Prozent der gültig abgegebenen Stimmen gilt der Vorschlag als abgelehnt. Muss einer mehr sein als die Hälfte - sozusagen. Sprich: 215 müssen's sein, wenn i richtig grechnet hab.

TOP6: Abstimmung zur Kreisreform 2018

19:57 Uhr:
Es wird abgestimmt, ob der Wahlausschuss passend zusammengesetzt wurde. 100 Prozent Zustimmung.

19:55 Uhr:
428 Delegierte sind im Saal (über 73 Prozent der möglichen Delegierten. Gute Zahl, dad i sogn, auch wenn sich die Herren 90 Prozent erhofft hätten)

TOP5: Bildung Wahlausschuss

19:54 Uhr:
Nächstes Thema DFB-Pokal - warum auch immer. Die Stimme hebt sich, sehr emotionales Statement zum Schluss. Herrlich. Kurzrede 17 Minuten, alles gut.

19:50 Uhr:
Die Leute hier im Saal nehmen's zur Kenntnis mit leicht bedenklichem Gesichtsausdruck. Nächstes Thema: 246.000 € kamen über den Sozial-Euro rein während der Relegationsspiele und werden für soziale Zwecke verwendet.

19:45 Uhr:
"Wie finanzieren wir die Verbandsarbeit... Wir werden um die Frage nicht umhin kommen..."

19:38 Uhr:
"Der Weg ist aus meiner Sicht völlig richtig", sagt er. Er erklärt das Vorgehen erst über einen / das vom Bezirk präferierte Modell abstimmen zu lassen. Diese Vorgehensweise wurde von München vorgeschlagen, sagt er. Und auch, dass dieses Vorgehen in einer Zeitung kritisiert wurde.

TOP4: Kurzrede BFV-Präsi Rainer Koch

19:37 Uhr:
Vorne wechseln die Screens auf TOP4: Ein Raunen geht durchs Volk.

19:36 Uhr:
Es gibt keine Wortmeldungen... A recht

19:35 Uhr:
Christian Engl bietet den Vereinen an, Fragen zu stellen und Anmerkungen zu machen...

19:35 Uhr:
Doch noch nicht. Jetzt wird der Grenzkorridor besprochen... SR-Obmann Fischer (sehr sympathisch): Bis zum 30.04. 2017 kann ein Antrag auf Kreiswechsel für "grenznahe" Vereine gestellt werden. "Des muas i ma als Verein überlegen, denn es guid für den ganzen Verein." Anträge werden im ersten Jahr sehr wohlwollend behandelt.

19:32 Uhr:
22 Minuten hat's gedauert. Die leicht meinungsgefärbten Statements zu den verschiedenen Modellen sind gesprochen. Jetzt kommt der Präsi...

19:24 Uhr:
Jetzt kommt Vorschlag 1, den übernimmt Harald Haase: "Der Vorschlag, den wir im Bezirksausschuss einheitlich so beschlossen haben"

19:20 Uhr:
Jetzt wird Vorschlag 2 vorgestellt, also dem Modell mit Rottal-Inn im Osten und Straubing-Bogen im Westen. (wenn's soweit kommt, wäre ein zweiter Wahlgang nötig. Wäre noch machbar, Freunde ;) )

19:17 Uhr:
Jetzt gerade wird von Mr. Christian Bernkopf Vorschlag 3 vorgestellt. Also das Modell mit drei Kreisen. Das wird's nicht werden. Vor allem, weil der Abend sonst bis Mitternacht dauert und die Leut hier nach Hause wollen. ;) (kleiner Scherz... obwohl...)

19:15 Uhr:
"Wenn mehr als 50% für Vorschlag eins stimmen, dann ist der angenommen. Nur wenn es weniger sind, wird über Vorschlag 2 abgestimmt." Demokratie - BFVstyle ;)

19:12 Uhr:
Rückgang der Herrenmannschaften um 20 Teams binnen eines Jahres... Engl: "Wir sind mittendrin in einem Prozess. Und heute ist der wichtigste Tag!"

19:10 Uhr:
Engl: "Habe die wichtigsten Sachen zusammengetragen..." knapp 20 Minuten soll das Ganze dauern. Das halte ich hier a bissl kürzer. Hoffe, ihr verzeiht es mir... ;)

TOP3: Vorstellung der geplanten Kreisreform 2018

19:08 Uhr:
Franz Schedlbauer (stellv. BZTvors.) "i mechd ned vorgreifen. Niederbayern ist groß"

19:04 Uhr: Josef Laumer (Landrat)(TSV Stallwang-Fan): "bei uns laafd's aktuell wirklich ned schlecht"

19:02 Uhr: Bernd Sibler (MdL) "mei Bua, am Wochenend, zum mausdoud ärgern, 0:3 verlorn..."

19:00 Uhr: Bürgermeisterin Maria Stelzl: "...Also hob i mid de Buam Fuasboi gspuid"

TOP2: Talkrunde mit Ehrengästen

18:58 Uhr:
Die Tagesordnung wird geändert. Dazu ist eine Abstimmung nötig. Die Bekanntgabe des Abstimmungsergebnisses ist um eins nach vorne gerutscht, direkt nach der 20-minütigen Pause. Einstimmung angenommen! Hallelujah!

18:56 Uhr:
Das Prozedere wird erklärt, wie und wann die offiziellen Einladungen ergangen sind. Angemeldet haben sich ca. 600 Vereine. Wie in der Champions League... (so kann man sich das vorstellen. Nur noch komplizierter ;) )

18:54 Uhr:
Niederbayerns Bezirksvorsitzender Christian Engl begrüßt die Gäste zu diesem "wichtigen Tag im niederbayerischen Fußball"

18:48 Uhr:
Jetzt geht's los! Tobi Wittenzellner begrüßt das Volk. Ein "kleines Video" wird eingespielt....

18:46 Uhr:
Schön langsam wird's unruhig im Saal. Tut sich noch nix am Rednerpult...

18:32 Uhr: Soeben marschieren die niederbayerischen Schiedsrichter ein und füllen die letzten noch offenen Plätze. Hervorragend getimed!

18:29 Uhr:
Die Halle füllt sich, der Gong ertönt. Gleich geht's los. Die Reihen übrigens sehr gut gefüllt.

18:14 Uhr:
Wittze sagt, Dauer der Veranstaltung: ca. 3h. Kommt aber entscheidend darauf an, wie lange der Präsident spricht... ;)

18:04 Uhr: Um 18:30 Uhr geht's hier los in der bereits festlich geschmückten Joseph-von-Fraunhofer-Halle in Straubing. Moderator der ganzen Gaudi hier ist Tobi Wittenzellner, seines Zeichens FuPa-Mann - stilecht!



Die Tagesordnung:

1. Eröffnung / Begrüßung
2. Talkrunde mit Ehrengästen
3. Vorstellung der geplanten Kreisreform 2018
4. Kurzrede BFV-Präsi Rainer Koch ;)
5. Bildung Wahlausschuss
6. Abstimmung zur Kreisreform 2018
PAUSE (ca. 20 Minuten)
7. Bekanntgabe Abstimmungsergebnis
8. Aktuelle Verbandsthemen (mehrere TOPs)
9. Infos zum weiteren Vorgehen (falls Variante eins keine absolute Mehrheit erhält)
10. Erledigung der Anträge
11. Wünsche etc.






Hintergrund-Info: Beim außerordentlichen Bezirkstag zur Wahl stehen zwei Modelle mit je zwei - statt bisher vier - Fußballkreisen. Variante 1 fasst den bisherigen Fußballkreis Landshut, sowie die Landkreise Rottal-Inn und Dingolfing-Landau in einem Kreis "West" zusammen. Alle restlichen niederbayerischen Teams würden bei dieser Variante in einem Kreis "Ost" spielen. Ebenfalls noch im Rennen ist die Variante 2, mit dem Landkreis Rottal-Inn im "Osten", zusammen mit den Landkreisen Passau, Freyung-Grafenau, Deggendorf und Regen. Variante 3 mit drei Fußballkreisen wurde bereits im Vorfeld bei den Vereinstreffen als die unattraktivste Variante eingeordnet.


Aufrufe: 026.9.2016, 18:10 Uhr
T. Seidl / S. ZiegertAutor