2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau
Christian Thome wünscht sich eine Leistungssteigerung seiner Elf.
Christian Thome wünscht sich eine Leistungssteigerung seiner Elf. – Foto: Foto Pfeifer

Es hängt an Kleinigkeiten

Verbandsliga: Mühlhausen sucht nach der Feinabstimmung

Ein Punkt aus zwei Spielen ist nicht das, was sich der Fußball-Verbandsligist 1.FC Mühlhausen erhofft hatte. "Wirklich viel machen wir nicht falsch, es liegt eher an den Kleinigkeiten, die wir nicht richtig machen", sagt FCM-Trainer Christian Thome, "unter anderem müssen wir gegen den Ball wieder etwas galliger agieren."

Zu allem Überfluss nutzen die Gegner die Fehler in Form von Toren momentan eiskalt aus. In Weinheim fing sich die Thome/Kretz-Elf nach gerade einmal vier Minuten das 0:1 ein. Danach hat es nicht funktioniert, mit der gleichen Leichtigkeit wie im badischen Pokal, wo der Verein zum zweiten Mal in Folge das Halbfinale erreicht hat, zu spielen. Vielleicht macht sich der Aufsteiger selbst einen zu großen Druck, die Vorschusslorbeeren der Konkurrenz könnten ihren Teil dazu beitragen.

"Alles auf null", heißt es daher am Sonntag, wenn der FC Germania Friedrichstal in Mühlhausen aufschlägt (Anpfiff, 16 Uhr). Die Mittelbadener sind mit zwei Niederlagen gestartet und in der dritten Pokalrunde gewann der FCM 2:0 in Friedrichstal. Diese Partie liegt gerade einmal fünf Wochen zurück. "Jetzt ist es eine andere Situation, schließlich geht es um Punkte", so Thome, der eine große Zuversicht ausstrahlt, "ich bin positiv gestimmt, dass wir den Hebel umlegen können."

Am Kader dürfte sich nicht allzu viel ändern. Leichte Probleme haben Steffen Kretz und Jonas Kiermeier, sie sollten bis Sonntag aber wieder einsatzbereit sein. "Wir haben die Trainingswoche passenderweise gestaltet, um das besser machen zu können, was wir zuletzt vielleicht ein wenig vernachlässigt haben", sieht Thome die Mannschaft optimal auf den Punkt vorbereitet.

Aufrufe: 018.9.2020, 13:00 Uhr
red.Autor