2024-04-25T14:35:39.956Z

Spielbericht
– Foto: jp b

Testspiel gegen einen Teil eigener Vergangenheit gewonnen

Das Testspiel gegen die mit einigen ehemaligen Gerataler Spielern gespickte Suhler Elf zeigte, dass die Spielvereinigung einen weiteren Trainingsfortschritt gemacht hat.

Erfreulich: Trotz der im Spielverlauf vollzogenen zweimaligen Wechsel von jeweils vier Spielern gab es kaum qualitative Abstriche zu sehen. Lediglich zum Ende hin häuften sich, allerdings auf beiden Seiten, Konzentrationsfehler. Das Ergebnis geht daher in Ordnung, hätte jedoch bei besserer Chancenverwertung, wiederum beider Mannschaften, auch höher ausfallen können.

BERICHT von Frank Morgenstern / SpVgg Geratal


Die Kontrahenten versuchten über spielerische Mittel zum Erfolg zu kommen. Schon die 10. Minute sah eine Gästechance, die jedoch aussichtsreich verstolpert wurde. Geratals Stärke, schnell nach vorn zu spielen, konnte der wieselflinke Linke mit seinem Abschluß, bei dem der Suhler Schlußmann Mentzel zur Ecke abwehren konnte, noch nicht veredeln (10.) Priefer, mit einigen herausragenden Pässen, bediente Heyer, dessen Schuss über den Kasten pfiff (12.). Eine erste Großchance hatte Suhl, als Geratals Verteidiger den Zweikampf verlor, der Ball aber nur die Heimlatte touchierte (15.). Ansonsten spielten die Gastgeber sicher den Ball in den eigenen Reihen und versuchten, mit flachen Pässen, ihre Stürmer in Szene zu setzen. Diese waren jedoch meist durch ihre Gegenspieler gut abgeschirmt. Thorwarth versuchte sich mehrmals, jedoch ohne zählbares Ergebnis. Das spielerische Moment wurde manchmal, besonders in Strafraumnähe, übertrieben. Anstatt mal beherzt abzudrücken, wurde, auch in scheinbar aussichtsreichen Positionen, der Mitspieler gesucht, so daß die Räume zu eng und die Gegenspieler zur Stelle waren. Die Außenverteidiger zeigten sich mehrere Male mit Flügelläufen zur Unterstützung ihrer angreifenden Kollegen. So auch Barchewitz über rechts, dessen sehr gute Hereingabe aber Thorwarth verfehlte. Er rutschte aus (32.). Den Führungstreffer erzielte Linke, der seinen Zweikampf im Strafraum schon verloren glaubte, doch ein technischer Fehler des Verteidigers brachte ihn doch noch an den Ball, den er sicher unten links versenkte (1:0, 33.). Zum Schluß der ersten Halbzeit konnte sich Bradsch auszeichnen, der ein Fast sicheres Tor für die Gäste im eins-zu-eins verhinderte. Dem sonst gewohnt zweikampfstarken Döring in der Mitte des Abwehrverbundes versprang der Ball so daß der Suhler Stürmer allein auf Bradsch zulaufen konnte, doch reaktionsschnell war dieser unten (44.).

Die zweite Halbzeit nutzten die Heimtrainer, um weitere der wieder zahlreich anwesenden Gerataler Spieler zu testen. Weidlich, Thurau, Linke und Behr kamen aufs Feld. Das tat dem Spiel keinen Abbruch. Thorwarth, vom Gegenspieler bedrängt, schoss neben den Kasten (55.). Für die letzten 30 Minuten wurden auch noch Braunschweig, Linse, Weidlich, Mohammad und Mc.Kellner eingewechselt. Besonders Braunschweig sorgte mit seinen präzisen Pässen für weitere Gefahr. Die Suhler hatten Glück, als sowohl ihr Verteidiger als auch der Torwart ausrutschte, Thorwarth allerdings auch (64.). Als Mc. Kellner im Strafraum im Strafraum von den Beinen geholt wurde, verwandelte Braunschweig den fälligen Strafstoß sicher (2:0, 71. FE). Aber schon bald war wieder Suhl am Drücker. Eine schöne Kombination lief bis zu Jacobs, in dessen Abschluß warf sich Döring und verhinderte den Anschlußtreffer (75.). Auch Geratal hatte noch Möglichkeiten, so durch Linse, dessen Schuss vom Torwart zur Ecke abgewehrt wurde. Diese kam schön in den Strafraum, wo Mc.Kellner knapp über die Latte köpfte (79.). Die Konzentration ließ nach, die Fehler häuften sich. Überrascht zeigte sich die Heimabwehr, als Zager aus dem Nichts aus 20 Metern abzog und der Ball die Querlatte rasierte (84.).

Aufrufe: 014.8.2020, 22:30 Uhr
Frank Morgenstern / SpVgg GeratalAutor