2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligavorschau
Auswärtsaufgabe zum Start für Gianni Coveli.  Peter Poller
Auswärtsaufgabe zum Start für Gianni Coveli. Peter Poller
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

So will der SV Göppingen an die Vorrunde anknüpfen

Oberliga Baden-Württemberg: Auswärtsspiel bei der Neckarsulmer Sportunion

Mit dem Auswärtsspiel bei der Neckarsulmer Sportunion startet der Göppinger Sportverein, bei dem Torhüter Marcel Schleicher seinen Vertrag um zwei Jahre verlängert hat, am heutigen Samstag um 15 Uhr in die zweite Saisonhälfte der Fußball-Oberliga. Dort möchte der Überraschungs-Dritte an die gezeigten Leistungen der Vorrunde anknüpfen.

In der Vorbereitung erzielte die Mannschaft von Trainer Gianni Coveli ordentliche Testspiel-Ergebnisse gegen höherklassige Gegner aus der Regionalliga. Der Oberliga-Ernstfall ist aber naturgemäß etwas anderes. „Wir haben bewusst starke Testgegner gewählt, um die Spieler in Sachen Athletik und Handlungsschnelligkeit bei hohem Tempo zu fördern“, erklärt Coveli, „das hat insgesamt gut funktioniert. Nun müssen wir uns aber auf ein ganz anderes Spiel gegen einen robusten Gegner einstellen.“

Die Neckarsulmer Sportunion überwinterte auch auf Grund vieler Verletzungen auf Platz 13 und muss mit 22 Punkten noch nach unten schauen. Für Coveli gehört der langjährige Rivale aber ins Tabellenmittelfeld. Dort will die Mannschaft von Marcel Busch, der vor Saisonbeginn das Neckarsulmer Spielertrikot abgelegt hat und auf die Trainerbank gewechselt ist, auch schnellstmöglich hin. „Die absolute Identifikation mit der sportlichen Ausgangssituation ist dringend erforderlich“, schwört NSU-Sportchef Marco Merz die Seinen vor dem Rückrundenbeginn ein, „das heißt, wir dürfen nicht meinen, wir sind ja eigentlich viel besser. Denn mit einer solchen Herangehensweise sind schon viele Mannschaften abgestiegen.“

Die noch notwendigen Punkte für den rechnerisch sicheren Klassenerhalt sind auf Grund der herausragenden Vorrunde beim Sportverein bereits ein Nahziel. Mit dem Verlauf der Göppinger Vorbereitung ist Coveli zufrieden. „Wir konnten die Wetterbedingungen meistern und unser Programm durchziehen. Jeder ist in den Testspielen zum Zug gekommen. Die Jungs sind fit und es gab keine großen Verletzungen“, vermeldet der 48-Jährige, der mit Tobias Clauß und Morgan Faßbender zwei Winter-Neuzugänge begrüßen konnte. „Morgan ist ein sehr junger Spieler, den wir taktisch voranbringen wollen“, sagt Coveli über den 20-jährigen Faßbender. Der schnelle Offensivmann kam vom FV Illertissen zum Sportverein. USA-Rückkehrer Tobias Clauß ist ein alter Bekannter, der auf dem Weg in die Stammformation gute Karten haben dürfte. „Ich bin froh, dass er zurück ist“, freut sich Coveli, „er bereichert uns als Typ und mit seiner Aggressivität auf dem Platz.“ Nur der Grippevirus sorgte zuletzt für Aufregung bei den Göppingern: Kevin Dicklhuber, Oliver Stierle und Keeper Kevin Rombach konnten nicht trainieren, ihr heutiger Einsatz ist fraglich.

Info Mitfahrgelegenheit für Fans im Bus, Abfahrt um 11.45 Uhr am Stadion.

Aufrufe: 016.2.2019, 07:28 Uhr
NWZ / Markus MunzAutor