2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Erfolgserlebnis gegen Bippen: Zu gerne würden die Bramscher am Sonntag auch gegen Fürstenau über das eine oder andere Tor jubeln. Foto: Rolf Kamper
Erfolgserlebnis gegen Bippen: Zu gerne würden die Bramscher am Sonntag auch gegen Fürstenau über das eine oder andere Tor jubeln. Foto: Rolf Kamper

FCR und Fürstenau auf Augenhöhe

Mit einem Heimsieg kann Bramsche den starken Aufsteiger überflügeln

Verlinkte Inhalte

Zum prestigeträchtigen Nachbarschaftsduell empfängt der FCR am Sonntag die Spvg Fürstenau. Beide haben die letzten vier Spiele nicht verloren. Für den Aufsteiger geht die Ausbeute von neun Punkten in sieben Spielen in Ordnung. Mit „Sieben aus Acht“ kann Bramsche aber auf Platz 13 nicht zufrieden sein.

Der erster Saisonsieg hat dem Selbstvertrauen sicher gutgetan. FCR-Trainer Heino van den Berg war nach dem 5:1 am Wiederhall über schwache Bippener durchaus erleichtert, dauerte es doch eine Halbzeit, bis sich die spielerische Überlegenheit auch in Toren niederschlug. Nach dem Anschlusstreffer der Gäste aber zitterte der FCR eine Viertelstunde, ehe Justin van den Berg das vorentscheidende 3:1 gelang. Am Wochenende fiel die Begegnung bei Schlusslicht Hunteburg ins Wasser, sodass der zweite Streich nicht gleich folgen konnte.

In der Spielpause blieben die Bramscher nicht untätig. Van den Berg führte zahlreiche Einzelgespräche, um die junge Mannschaft optimal einzustellen. Dazu gehört nicht zuletzt, dass jeder Spieler sich gut vorbereitet, um von Anfang an hellwach und konzentriert ins Spiel zu gehen und nur keinem Rückstand hinterherzulaufen. „Wir müssen stattdessen für unsere Sicherheit Tore vorlegen“, fordert der FCR-Trainer, gleich das Heft in die Hand zu nehmen, ohne dabei die Abwehr zu vernachlässigen und mit Ballverlusten Fürstenau in die Karten zu spielen.

Norbert Ortland & Co. lassen sich jedenfalls nicht zweimal bitten, wenn die Gastgeber nicht sauber von hinten heraus spielen und nicht schnell genug umschalten. Um die Gäste erst gar nicht gefährlich bis zum Sechzehner kommen zu lassen, muss der FCR kompakt und sicher stehen. Aufsteiger Fürstenau hat erfolgreich in der 1. Kreisklasse einen Generationswechsel vollzogen und eigenen vielversprechenden Nachwuchs erfolgreich integriert. Wer nun mit seinem auf die Zukunft gerichteten Konzept am weitesten ist, zeigt sich am Sonntag.

Van den Berg ist überzeugt, dass der FCR „von der Belegschaft her“ besser als der Gast aufgestellt ist und alles für lang erwartete Erfolgserlebnisse tut. Vom Heimvorteil konnte Bramsche bisher nicht profitieren. Deshalb kommt es für den Bramscher Trainer auf die Tagesform an. „In einem Spiel auf Augenhöhe muss jeder eingesetzte Spieler hellwach sein, um die Begegnung für uns entscheiden zu können“, lautet seine Rechnung, die nach den letzten guten Trainingseindrücken aufgehen sollte.

Bei angesagtem Kaiserwetter versprechen die 90 Minuten auf dem Wiederhall auf jeden Fall Spannung und für die Zuschauer einen interessanten Fußballnachmittag.

Aufrufe: 012.10.2017, 18:45 Uhr
Bramscher NachrichtenAutor