2024-04-25T14:35:39.956Z

Turnier
F: Archiv Arkonia Szczecin
F: Archiv Arkonia Szczecin

Das Comeback der 70er Jahre

Beim letzten Aufeinandertreffen vom 1.FC Union Berlin und KS Arkonia Szczecin durchzog Berlin noch eine Mauer.

Ganze fünf Mal trafen diese Teams in der Vergangenheit aufeinander. Beim letzen Spiel am 10.05.1972 verpassten die Polen den Eisernen eine herbe 6:2 Klatsche. Wahre Freunde waren die beiden Teams zu DDR-Zeiten. Seit 1969 traf man sich regelmäßig zu Freundschaftsspielen: Mal in Polen, mal im geteilten Berlin. Es waren stets knappe Spiele, die Gesamtbilanz ist ausgeglichen (2-1-2).
Doch nach dem letzten Testspiel in Polen (6:2 für Arkonia) verloren beide Mannschaften den Kontakt, Arkonia geriet in finanzielle Engpässe und stieg aus der ersten Liga ab. Wer hätte nun damit gerechnet, dass die beiden Mannschaften 45 Jahre später nochmal aufeinandertreffen?

Wohl niemand. Doch im Rahmen des J.S. Security Hallencups für U9-Mannschaften vom FC Viktoria 1889 Berlin ist es soweit. Beide Teams treffen mit einer U9-Mannschaft aufeinander. Die Kids ahnen wahrscheinlich nicht, welche Tradition sie damit fortführen, doch sie vollbringen ganz Großes.

Das große, mittlerweile prestigeträchtige Turnier von den "Vikis" ist nebenher prall gefüllt mit anderen Top-Teams wie z.B. FC Erzgebirge Aue, FC Energie Cottbus, Tennis Borussia Berlin oder der polnische Akademie "Slubicka Akademia Pilkarska".

Die Organisation des Turniers läuft schon lange. Der Viktoria-Trainer Adam Tesmer gibt jedes Mal aufs Neue sein Bestes, um allen Kindern, Eltern und Interessierten ein echtes Erlebnis zu bieten. Reinschauen lohnt sich, die Kinder würden sich sehr freuen. Ab 10 Uhr rollt in der Sporthalle Dahlewitz am 25. März der Ball.

Und wir werden sehen, ob die Freundschaft zwischen KS Arkonia Szczecin und dem 1.FC Union Berlin wieder aktuell ist. Ganz im Stile der 70er Jahre, nur fast ein halbes Jahrhundert später.
Aufrufe: 026.1.2017, 12:30 Uhr
Brian SchmidtAutor