2024-05-02T16:12:49.858Z

Mannschaft der Woche

FuPa-Mannschaft der Woche

+++ Gruppenliga-Absteiger 1. FC-TSG Königstein erwischt starken Kreisoberliga-Start +++ Vorbildliche Jugendarbeit +++

Unsere heutige Ausgabe der „FuPa-Mannschaft der Woche“ führt uns in die Kreisoberliga Hochtaunus. Geografisch strenggenommen befindet sich unser heutiger Sieger zwar nicht mehr wirklich in Mittelhessen, doch das betrachten wir ganz gelassen. Klar ist: Mit drei Siegen aus drei Spielen hat man sich als Mannschaft aus einer der von uns bespielten Ligen einen Ehrenplatz bei FuPa redlich verdient. Wir gratulieren heute dem 1. FC-TSG Königstein!

Als Tabellenfünfzehnter der vergangenen Gruppenliga-Runde (Frankfurt West) mussten die Taunus-Kicker den bitteren Gang in die untere Etage antreten. Und das obwohl man abschließend immerhin fünf Punkte mehr auf dem Konto vorzuweisen hatte, als in der Saison 2015/16.

Nun greift die Truppe um Trainer Bayram Mechmet (2. Amtsjahr) also in der Kreisoberliga Hochtaunus an – und senden gleich zu Rundenbeginn richtig starke und vielversprechende Signale in Richtung Konkurrenz. So wurde die Verbandsliga-Reserver der Usinger TSG II mit 7:0 vom Platz gefegt, der starke Aufsteiger SV Seulberg mit 1:0 bezwungen und zuletzt der Vorjahresvierte DJK SV Helvetia Bad Homburg mit 5:4 geschlagen.

Wen wundert es, dass der Sportliche Leiter der Königssteiner Till Sommerfeld in diesen Tagen höchszufrieden scheint: „Egal in welcher Situation, die Mannschaft hat immer die Ruhe bewahrt. Mannschaft und Trainer haben einen Plan und das wird im Training und im Spiel gut umgesetzt.“

Wichtig, so Sommerfeld, sei es gewesen, dass der Kader nach dem Abstieg größtenteils zusammegehalten werden konnte, punktuell sogar noch ergänzt und verstärkt wurde. Das zahlt sich nun aus: „Die Mannschaft ist eine Einheit, es gibt Mannschaftsabende und man grillt zusammen. Sie ist geschlossen - und das sieht man dann auch am Sonntag auf dem Platz.“

Bemerkenswert: Insgesamt verfügt der Verein über 28 Mannschaften und eine hervorragende Jugendabteilung mit einem hierfür eigens festangestellten Sportlichen Leiter. Till Sommerfeld, selbst auch als B-Jugend-Trainer tätig, ist daher um die Zukunft nicht bange: „Wir haben eine junge und willige Mannschaft, die Königstein gut repräsentiert. Und in den nächsten Jahren werden wir sicher auch die Früchte ernten, die wir gesät haben.“ In Königstein steht also schon die nächste vielversprechende Generation in den Startlöchern und beobachtet mit Sicherheit genau, wie sich ihre erste Senioren-Elf in der Kreisoberliga schlägt.

Till Sommerfeld gibt sich indes bei aller momentanen Zufriedenheit gelassen, was das diesjährige Abschneiden betrifft: „Wenn wir oben dran bleiben können, dann wäre das schön. Aber wenn wir den Aufstieg nicht gleich schaffen sollten, wäre es für die jungen Spieler leichter reinzukommen.“ In Königstein denkt man langfristig – und hat dennoch schon jetzt Erfolg. Eine wirklich starke „Mannschaft der Woche“, wie wir finden.

Aufrufe: 01.9.2017, 16:45 Uhr
FuPa MittelhessenAutor