2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau
In Topform befindet sich Germania Singen mit Marcel Wild (rechts, gegen Öschelbronns Kevin Bayer). Das soll am Sonntag auch Kreisliga-Spitzenreiter SV Büchenbronn zu spüren bekommen. Foto: Hennrich , PZ-Archiv
In Topform befindet sich Germania Singen mit Marcel Wild (rechts, gegen Öschelbronns Kevin Bayer). Das soll am Sonntag auch Kreisliga-Spitzenreiter SV Büchenbronn zu spüren bekommen. Foto: Hennrich , PZ-Archiv

Kreisliga Pforzheim: Starker FC Germania Singen beim Spitzenreiter mit Chancen

Auch Neulinger Derby Nußbaum – Göbrichen verspricht Spannung

Pforzheim. Die Vorrunde in den Ligen des Fußballkreises Pforzheim ist Geschichte. Am Sonntag ist bereits der erste Spieltag der Rückrunde. Es ist zugleich der letzte Spieltag vor der Winterpause. Dabei gibt es für die Fans noch einmal eine stattliche Anzahl reizvoller Partien.

Kreisliga Pforzheim

Im Blickpunkt steht das Spitzenspiel zwischen Tabellenführer SV Büchenbronn und dem FC Germania Singen. Die schwach gestarteten Remchinger sind aktuell die Mannschaft der Stunde in der Kreisliga. Büchenbronn hingegen schwächelte zuletzt und verlor die vergangenen zwei Spiele überraschend. Vor der Tagesform her ist Singen leichter Favorit.

Im Aufwind war zuletzt auch der FC Alemannia Wilferdingen. Vier der vergangenen fünf Spiele wurden gewonnen. Der Tabellendritte FV Öschelbronn wird es also nicht so leicht haben im Buchwald-Stadion.

Schlusslicht TSV Wimsheim will mit dem Rückenwind des 5:1-Sieges gegen die SpVgg Coschwa zuhause auch den Tabellenzweiten FC Bauschlott ärgern.

Kreisklasse A1 Pforzheim

Derbys haben immer ihren besonderen Reiz. Umso mehr, wenn es sportlich auch noch um einiges geht. Spitzenreiter FC Nußbaum erwartet am Sonntag im „Schlettich“ den Lokalrivalen FV Göbrichen. Durch einen Sieg gegen den unmittelbaren Orts-Nachbarn könnte Nußbaum mit einem beruhigenden Vorsprung an der Spitze das Weihnachtsfest feiern. Dran bleiben will der Verfolger FV Knittlingen, der zuhause gegen den SV Königsbach Favorit ist, weil er auch das Hinspiel in Königsbach schon 1:0 gewann.

Kreisklasse A2 Pforzheim

Richtig spannend ist es an der Tabellenspitze der A2. Drei Mannschaften kämpfen auf Augenhöhe um die Pole Position. Die härteste Nuss bekommt am Sonntag Tabellenführer FC Dietlingen zu knacken. Der Vergleich mit dem FC Birkenfeld II, aktueller Tabellenvierter, ist kein Zuckerschlecken. Als Tabellenzweiter hat es die SpG Unterreichenbach/Schwarzenberg zumindest von der Papierform her im Gastspiel beim SV Huchenfeld II etwas einfacher.

Nach zwei Siegen in Folge fährt der FC Calmbach sicher nicht zum FC Alemannia Hamberg, um beim Tabellendritten artig die Punkte abzuliefern.

Kreisklasse B1 Pforzheim

Nach dem Ende der Vorrunde läuft es auf einen Zweikampf an der Spitze zwischen der TG Stein und dem Türkischen SV Mühlacker hinaus. Stein ist beim FC Ispringen II klarer Favorit. Der Türkische SV erwartet mit dem Tabellenvierten FV Öschelbronn II ein anderes Kaliber, sollte diese Prüfung aber auch bestehen.

Kreisklasse B2 Pforzheim

Dass der SV Kickers Pforzheim mit deutlichem Abstand Meister werden wird und in die A-Klasse aufsteigt, scheint ausgemachte Sache zu sein. Die Frage ist nur, ob es die Fußballer von der Wilferdinger Höhe schaffen, mit einer blütenweißen Weste (26 Spiele/26 Siege) schaffen. Das hat bisher noch kein Team im Fußballkreis fertig gebracht. Am Sonntag ist gegen den FC Engelsbrand II Saisonsieg Nummer 14 fest eingeplant.

Aufrufe: 029.11.2018, 18:12 Uhr
Pforzheimer Zeitung / Martin MildenbergerAutor