2024-05-08T14:46:11.570Z

Ligavorschau
Auf Stuttgarts Offensivspieler Berkay Özcan kommt im baden-württembergischen Derby gegen den SC Freiburg eine Menge Arbeit zu. F: Lommel
Auf Stuttgarts Offensivspieler Berkay Özcan kommt im baden-württembergischen Derby gegen den SC Freiburg eine Menge Arbeit zu. F: Lommel

Wunden lecken gegen den SC Freiburg

U19-Junioren des VfB Stuttgart bitten zum baden-württembergischen Derby

Verlinkte Inhalte

Wiedergutmachung heißt es bei den U19-Junioren des VfB Stuttgart: Im Heimspiel gegen den SC Freiburg will die Mannschaft von Sebastian Gunkel die jüngst erlittene 0:4-Niederlage beim TSV 1860 München geradebiegen. Für den VfB-Trainer wird das Duell mit den Südbadenern ein ganz besonderes Spiel.

VfB Stuttgart SC Freiburg (Sonntag, 14 Uhr)

Insgesamt zehn Jahre war Sebastian Gunkel beim SC Freiburg als Jugendtrainer im Amt und kennt aus seiner Zeit an der Dreisam noch einige Spieler aus dem aktuellen A-Junioren-Kader. Unter anderem dieses Wissen soll sein Team eine Woche nach der bitteren 0:4-Niederlage beim TSV 1860 München nun vor einem weiteren Rückschlag bewahren. „Wir wollen zuhause wieder in die Erfolgsspur zurückkehren“, erwartet der Stuttgarter Coach eine Reaktion seiner Mannschaft. „Wir haben das Spiel bei den Löwen aufgearbeitet und die Fehler klar angesprochen. Die Jungs haben genau gesehen, was passiert ist. Drei der vier Gegentore bekommen wir trotz Überzahl in Ballnähe.“

Gunkel erwartet einen spielstarken Gegner

Dass sich Ähnliches nicht noch einmal wiederholt, dafür wurde die Woche über mit konzentriertem Training die Basis gelegt. Sebastian Gunkel impfte seinen Spielern dabei immer wieder ein, dass „wir jede Partie gewinnen können. Dafür müssen wir aber unser Spiel durchziehen.“ Den kommenden Gegner schätzt er stark ein – auch wenn dieser bislang nur schwer in Tritt kommt. Nach sechs Spielen stehen erst magere fünf Punkte auf der Habenseite, so dass sich der SC Freiburg vorerst im Abstiegskampf wiederfindet – für den VfB-Coach aber genau deshalb gefährlich: „Der SC ist viel besser als es die Tabellensituation aussagt. Das ist eine technisch starke Mannschaft, die wir nicht ins Spiel kommen lassen dürfen.“

Anpfiff im Robert-Schlienz-Stadion ist am Sonntag um 14 Uhr.

Fakten:

A-Junioren Bundesliga, 7. Spieltag: VfB Stuttgart – SC Freiburg
Anstoß: Sonntag, 27. September 2015, 14 Uhr
Spielstätte: Robert-Schlienz-Stadion

Schiedsrichter: Wolfgang Haslberger
Assistenten: Maximilian Alkofer, Tobias Wittmann

Aufrufe: 027.9.2015, 11:00 Uhr
Edip ZvizdicAutor