2024-04-25T14:35:39.956Z

Team Rückblick
Spielführer und Antreiber  Stephan Frech     Foto: Groitl
Spielführer und Antreiber Stephan Frech Foto: Groitl

Der 1.FC Rötz sieht sich im Soll

Spielertrainer Bernd Mehltretter hofft auf Rückkehr der Verletzten +++ Extrainer sprang in die Bresche

Trainer Mehltretter: "Wir müssen unsere Möglichkeiten besser ausschöpfen." Vorgänger Jürgen Meixensperger half sehr effektiv als Spieler aus. Erste Vorbereitungsspiele wieder in Tschechien.

In seiner ersten Saison als verantwortlicher Trainer wurde Bernd Mehltretter gleich durch alle Höhen und Tiefen geschickt. Unerwartete Niederlagen, aber auch überraschende Siege, Verletzungspech sowie viele Spiele, in denen die Mannschaft weit von ihren Möglichkeiten entfernt war prägten den bisherigen Saisonverlauf. Durch die Ausfälle der jungen Sturmhoffnungen Patrick und Manuel Hofmann, sowie Andreas Leopold, musste der Ex-Trainer Jürgen Meixensperger verstärkt als Spieler eingreifen und erzielte auch gleich acht Treffer.

Wie schon im letzten Jahr war eine sehr faire Gangart zu vermelden, es gab nur eine überflüssige Gelb-Rote Karte gegen Matthias Rösch, ansonsten beendete man die Begegnungen immer vollzählig. Der momentan 9. Tabellenrang mit acht Punkten Vorsprung auf den Relegationsplatz entspricht in etwa der Zielsetzung.Trainer Mehltretter: "Acht Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz sind zwar ein schönes Polster, aber noch lange kein Ruhekissen." Ähnlich äußert sich auch Abteilungsleiter Gerhard Hoffmann dazu: "Wir dürfen uns nicht auf dem Erreichten ausruhen!"

Natürlich hofft man in Rötz, daß die verletzten Spieler nach der Winterpause wieder voll angreifen können. Die Hallenturniere waren erfolgreich und es kamen zum Glück keine weiteren Verletzte dazu. Wie alle Jahre wird die Vorbereitung schwierig, da in Rötz weder eine geeignete Halle, noch ein Hartplatz zur Verfügung stehen. Die ersten Vorbereitungsspiele werden wieder in Tschechien durchgeführt, Trainingsbeginn ist am 4. Februar. Es stehen etliche Vorbereitungsspiele auf dem Programm, z.B. gegen Arnschwang, Beucherling und Vilzing II. Es wird wichtig sein gut aus den Startlöchern zu kommen, denn bei einem Spiel mehr als einige Teams in der Abstiegszone, muss man eher nach unten als nach oben schaun.

Nur Alexander Hofmann verlässt den Verein in Richtung DJK Oberpfraubdorf. Neuzugänge gibt es keine.

Aufrufe: 031.1.2011, 11:40 Uhr
Heinz KieslingerAutor