2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht

"Schon heute ein Spitzenteam"

FuPa-Wintercheck 2017/18 (25): 1. FC Rheinbach B-Juniorinnen, Bezirksliga 3

Verlinkte Inhalte

Ohne Niederlage stehen die B-Juniorinnen vom 1. FC Rheinbach aktuell an der Spitze der Bezirksliga 3. Das bisherige sportliche Abschneiden ist ein großer Erfolg, da am Anfang der Saison noch nicht klar war, ob überhaupt eine Mannschaft gemeldet werden kann. So darf es in der Rückrunde gerne weitergehen und es soll der Mädchen- und Frauenfußball im Verein weiter ausgebaut werden.

1) Was war das Highlight oder der Schlüsselmoment der Hinrunde?

Das Highlight der Vorrunde war das Match am zweiten Spieltag gegen die starke Mannschaft des SSV Walberberg. Nach dem Auftaktsieg gegen eine schwächere Mannschaft war es die erste Nagelprobe und Standortbestimmung für unsere Mannschaft und wurde nach einem aufopferungsvollen Kampf letztlich verdient mit 2:1 gewonnen. Danach war uns klar, dass die Trainingseindrücke stimmten und wir mit unserer zusammengewürfelten Mannschaft eine echte Chance auf eine gute Platzierung hatten. Wie gut die Mädels wirklich sind, wurde uns dann erst im weiteren Laufe der Hinrunde klar.



2) Inwieweit entspricht der bisherige Saisonverlauf euren Ziele?

Nach dem unglücklichen Abstieg aus der Mittelrheinliga haben unsere B-Juniorinnen als ungeschlagener Spitzenreiter in der Bezirksligastaffel mehr erreicht, als wir uns zu Anfang der Saison hätten träumen lassen. Nach dem Weggang einiger Spielerinnen war zunächst überhaupt nicht sicher, ob wir überhaupt eine Mannschaft melden konnten. Glücklicherweise profitierten wir dann von der Auflösung der Bezirksliga-erfahrenen B-Juniorinnen-Mannschaft des TuS Zülpich und konnten noch weitere Zugänge begrüßen. Das Ziel vor der Saison war deshalb nur, dass sich die Mädchen integrieren und eine gemeinsame Mannschaft bilden. Es funktionierte aber besser und viel schneller als gedacht, aufbauend auf einer sicheren Abwehr fanden sich auch die anderen Mannschaftsteile immer besser zusammen und bilden schon heute ein Spitzenteam. Darauf sind der Verein, Trainer, Eltern und auch die Mädchen sehr stolz.



3) Stoßen im Winter neue Spieler zum Kader dazu oder verlässt jemand das Team?

Zu- und Abgänge sind nicht geplant, aber für die neue Saison als A-Juniorinnen sind wir weiter händeringend auf der Suche nach Verstärkungen. Wer also Lust hat in einem tollen Team, mit viel Spaß und guter Laune auf und abseits des Platzes, auf einem fabelhaften Kunstrasenplatz mit Topausstattung und mit einem hervorragenden Trainerteam Fußball zu spielen, ist herzlich eingeladen uns zu besuchen. Wir freuen uns auf jede neue Spielerin



4) Ab wann geht die Vorbereitung los? Gibt es ein besonderes Highlight? Spielt ihr Hallenturniere?

Die Vorbereitung startet schon in der ersten Januarwoche, auch in der Halle zur Vorbereitung auf unseren eigenen Big Boy Pizza Cup am 6. Januar. Als Belohnung für ihre tolle Leistung dürfen erstmalig unsere B-Juniorinnen teilnehmen.



5) Wie lauten die Ziele für die Rückrunde?

In der Rückrunde wollen wir insbesondere unseren Kombinationsfußball und die Chancenauswertung weiter verbessern. Darüber hinaus stehen im Bereich Taktik Methoden zum Aufbrechen von tief stehenden Mannschaften auf dem Lehrplan, damit die Mädchen auch in solchen Spielen erfolgreicher werden. Es wäre natürlich ein Traum, wenn wir am letzten Spieltag noch Tabellenführer wären – ein Platz im gesicherten Mittelfeld wäre aber auch in Ordnung. Insbesondere, weil wir den Aufstiegsplatz in die Mittelrheinliga durch den Wechsel zu den A-Juniorinnen sowieso nicht in Anspruch nehmen können.



6) Gibt es noch etwas anders Wichtiges rund um den Verein/Mannschaft?

Um den Mädchen- und Frauenfußball in unserem Verein weiter auszubauen, suchen wir dringend nach Verstärkung in allen Altersklassen. In der kommenden Saison würden wir gerne zum ersten Mal eine Frauenmannschaft melden. Diese müssen wir aber erst einmal aufbauen, deshalb suchen wir hier auch dringend noch fußballinteressierte Frauen, die mit uns zusammen etwas Tolles aufbauen wollen.

Antworten von Trainer Roland Obersteg, Stand: 05.01.18

Im nächsten Wintercheck geht es weiter mit dem SV Ennert-Küdinghoven.

Aufrufe: 031.1.2018, 12:00 Uhr
FuPa / Roland OberstegAutor