2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau

Die Favoriten sind schwer zu identifizieren

B-Juniorinnen: Bunt gewürfelter Haufen startet in die neue Saison

Verlinkte Inhalte

Am 9. September starten die B-Juniorinnen der Bezirksliga Staffel 3 endlich in die neue Saison. Insgesamt neun Mannschaften kämpfen um Punkte, die Meisterschaft und eine gute Platzierung.

In dem bunt gewürftelten Kreis sind die Favoriten vorab schwer abzuschätzen. Neben den Absteigern aus der Mittelrheinliga 1.FC Rheinbach und Bergfried Leverkusen sind auf dem Papier auch der Oberkasseler FV und die SG Widdig/Hersel als Erster und Zweiter der letzten Bezirksligarunde nicht zu unterschätzen. Aber auch der ESV Olympia Köln könnte als Viertplatzierter und die SG FC Adler Meindorf/SF Troisdorf 05 als Fünfplatzierter in den Bezirksligen der letzten Saison noch ein Wörtchen um die Meisterschaft mitreden.

Wohl nur Außenseitenchancen haben hingegen der TuS Roisdorf, der RSV Urbach und die SF Ippendorf, die letzte Saison noch in der Kreisklasse angetreten sind. Am schwersten einzuschätzen ist das Potential vom SSV Walberberg, die als C-Juniorinnen letzte Saison Siebter in der Mittelrheinliga wurden. Es bleibt abzuwarten, wie sich die junge Mannschaft im Kreis der älteren B-Mädchen durchsetzen kann.

Ein weiterer Unsicherheitsfaktor bleibt auch der zunehmende Schwund beim Spielerinnennachwuchs, insbesondere im Bereich des Mädchenfußballs. Aufgrund der dünnen Mannschaftsstärke einiger Mannschaften können diese dann trotz hohem Engagements in den Spielen oft nicht mithalten, treten gar nicht erst zum Spiel an oder müssen ihre Mannschaft während der Saison abmelden. Dadurch steigt das Risiko einer Wettbewerbsverzerrrung. Außerdem ist es schade um jedes Mädchen und jede Mannschaft, die dadurch für den Mädchenfußball verloren geht. Andere Vereine profitieren dann ungewollt von dieser Situation. Zum Beispiel konnte sich der 1. FC Rheinbach nach der Auflösung der erfolgreichen Bezirksligamannschaft des TuS Zülpich mit vier Spielerinnen verstärken.

In den ersten Spieltagen wird sich zeigen, wer in dieser Staffel seine Papierform auch in zählbare Punkte ummünzen kann. Tipps werden gerne entgegen genommen. Dafür gibt es extra bei FuPa die Möglichkeit, auf den Ausgang jedes Spiels zu tippen und für jeden richtigen Tipp Punkte zu sammeln. Wer live dabei sein will, kann bei den Spielen auch über den Liveticker live dabei sein. Dafür werden auch engagierte FuPaner gesucht, die sich als Livetickerer melden.

Ich hoffe auf spannende Spiele, dass sich kein Mädchen ernsthaft verletzt, alle Mannschaften bis zum Schluss durchhalten und das die Meisterschaft bis zum Ende spannend bleibt. Und das alle Mannschaften am Ende zufrieden mit ihren Leistungen in dieser Saison sind.

Aufrufe: 030.8.2017, 22:29 Uhr
Detlef ApelAutor