2024-05-02T16:12:49.858Z

Spielbericht
F: Apel
F: Apel

1. FC Rheinbach: Ein hochverdienter Sieg

B-Juniorinnen gewinnen 2:0 gegen Bergfried Leverkusen

Verlinkte Inhalte

Im ersten Spiel dieser Saison trafen die neu formierten B-Juniorinnen des 1. FC Rheinbach auf den wohlbekannten Gegner SV Bergfried Leverkusen aus der letzten Verbandsligasaison. Nach der langen Sommerpause sollte dieses Spiel ein erster Richtungsweiser sei, wie gut die neuen Spielerinnen in die Mannschaft integriert wurden. Zudem war es das erste Spiel in den neuen Trikots.

Direkt nach Anpfiff wollten die Rheinbacherinnen zeigen, dass sie sich das Heft in diesem Spiel nicht aus der Hand nehmen lassen wollten. Mit Pressing wurde versucht, den Ball schon früh in der gegnerischen Hälfte abzufangen und schnell zu eigenen Tormöglichkeiten zu kommen. Aber die Gäste aus Leverkusen hielten gut dagegen, so dass es erst in der siebten Spielminute zur ersten Chance für die Heimmannschaft kam. Miriam Chahrour kam sieben Meter zentral vor dem Tor zum Abschluss, der Ball strich aber links knapp am Tor vorbei. In den nächsten Minuten konnten sich die Leverkusenerinnen bei ihrer glänzend aufgelegten Torhüterin bedanken, die ein um die andere Großchance der Heimmannschaft vereitelte. Dabei riskierte sie wie in der 14. Minute Kopf und Kragen, als sie sich bedrängt von den Rheinbacher Angreiferinnen wagemutig auf den Ball warf.

Die Rheinbacherinnen versuchten weiter, wie im Training gelernt, das Spiel breit zu machen und über Kombinationsfußball zu weiteren Chancen zu kommen. Das funktionierte über weite Strecken auch sehr gut, manchmal fehlte aber noch das letzte Quäntchen Passgenauigkeit und Verständnis für die Laufwege der Mitspielerinnen. Aber auch die Gäste aus Leverkusen zeigten eine ansprechende Leistung. Angetrieben von der herausragenden Spielerin Marine Berak versuchten sie ebenfalls zu Chancen zu kommen. Dabei scheiterten sie aber spätestens an der kompromisslosen Abwehrkette, so dass sich für die neue Torhüterin kaum Möglichkeiten zur Auszeichnung boten.

In der 31. Minute war dann aber auch die vielbeinige Leverkusener Abwehreinschließlich ihrer Torhüterin machtlos. Nach einem Angriff und einer unübersichtlichen Situation direkt vor dem Tor wollte eine Leverkusener Verteidigerin den Ball nach vorne schlagen, traf aber unglücklich genau eine Rheinbacher Spielerin. Der Ball prallte von ihr im hohen Bogen unhaltbar ins obere rechte Toreck ab. Ein kurioses Tor, aufgrund des Spielverlaufs aber nicht unverdient.

Das 2:0 (38. Minute) fiel dann ohne Mithilfe des Gegners. Nach einer schönen Ballstafette durch die Mitte kommt die Rheinbacher Angreiferin Johanna Langtim kurz vor dem Tor an den Ball und steckt ihn überlegt unter der Torhüterin hindurch ins Tor. Nur eine Minute später die nächste Großchance, der Schuss geht aus spitzer Position aber nur ans Außennetz.

F: Apel
F: Apel

In der Pause nutzten beide Trainer die Gelegenheit, kleinere Fehler anzusprechen und ihre Mannschaften für die zweite Hälfte einzustellen. Trotz des 0:2 Rückstandes gab die Leverkusener Mannschaft dieses Spiel noch nicht verloren und wollte weiter angreifen.

Die erste Chance nach der Pause hatte aber wiederum Rheinbach, nach einem scharf geschossenen direkten Freistoß kann die Leverkusener Torhüterin den Ball nur mit Mühe parieren.

Die Überlegenheit der heimischen Mädchen nahm in der zweiten Hälfte zu, sie konnten aber die Vielzahl von Großchancen nicht mehr in zählbare Erfolge ummünzen. Insbesondere die eingewechselte Spielerin Leonie Schmitz erarbeitete sich mit hoher Laufbereitschaft eine Vielzahl von Chancen und hätte am Ende zumindest einen Treffer verdient gehabt. Den Leverkusenerinnen gelangen in dieser Hälfte nur noch wenige Entlastungsangriffe, die meistens im Mittelfeld und Abwehr der Heimmannschaft abgefangen wurden. Kurz vor Schluss hatten die Zuschauerinnen doch noch den Torschrei auf den Lippen, der Pfosten konnte in der 78. Minute aber noch für die geschlagene Leverkusener Abwehr klären. So blieb es am Ende beim verdienten 2:0 Sieg.

Für die nächsten Spiele ist im Training noch an der Chancenverwertung und der Abstimmung in der Rheinbacher Mannschaft zu feilen. Das wird aber mit zunehmender Spielpraxis bestimmt immer besser. Unter dem Strich bleibt ein erfolgreicher Start in die neue Saison mit einem 2. Tabellenplatz, hinter dem nur aufgrund der mehr geschossenen Tore vorne liegendem Oberkasseler FV.

Nächstes Spiel des 1. FC Rheinbach ist am kommenden Samstag auswärts gegen Walberberg.

Fotos zu diesem Spiel befinden sich in der FuPa-Galerie.

Es spielten: Leandra Apel (TW), Christa-Hanna Bröckelmann, Lara Vornweg, Leonie Jürgensen, Zoé Kolster, Miriam Chahrour, Lara Bartscherer, Nele Blißenbach, Johanna Langtim, Leila von Rotberg (C), Carolin Drossé, Nina Schreiter, Esther Huthflies (herzlichen Glückwunsch zum allerersten Spiel!), Leonie Schmitz

Aufrufe: 012.9.2017, 22:18 Uhr
Detlef ApelAutor