2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Franz Fischerist Co-Kapitän der BFV-Auswahl. <em>Foto: Oliver Rabuser</em>
Franz Fischerist Co-Kapitän der BFV-Auswahl. <em>Foto: Oliver Rabuser</em>

Penzbergs Franz Fischer als Co-Kapitän bei der EM im Einsatz

Ex-Garmischer beim Regions Cup

Noch vor wenigen Wochen feierte er mit dem 1. FC Garmisch-Partenkirchen den Klassenerhalt in der Landesliga, nun bereitet er sich mit einer Amateur-Auswahl des Bayerischen Fußball-Verbandes (BFV), die die Farben des Deutschen Fußballbundes (DFB) vertritt, auf den UEFA Regions Cup vor, der am gestrigen Dienstag begann und bis kommenden Mittwoch, 26. Juni, dauert:

Penzberg – Stürmer Franz Fischer. Der 29-Jährige, der die Werdenfelser verlässt und zur kommenden Spielzeit zu Heimatverein FC Penzberg zurückkehrt, ist von BFV-Trainer Engin Yanova für das 20-köpfige Aufgebot nominiert worden.

Der UEFA Regions Cup ist ein internationales Turnier, an dem der BFV auf Spieler zwischen 19 und 40 Jahren aus bayerischen Vereinen zurückgreifen darf, die in der Saison 2018/19 maximal in der Bayernliga gespielt haben und bisher weder Profi- noch A-Nationalspieler gewesen sind. Der Wettbewerb gilt als Europameisterschaft der Amateure. Los ging es für die bayerischen Amateurspieler am gestrigen Dienstagabend in Kelheim gegen Frankreich (Ergebnis stand bei Redaktionsschluss noch nicht fest). Weitere Gegner in der Vorrunde sind am morgigen Donnerstag (Fronleichnam) in Landshut die Slowakei (14.30 Uhr) und am kommenden Sonntag, 23. Juni, ebenfalls in Landshut die türkische Auswahl (10.30 Uhr). In der anderen Vorrunden-Gruppe treten Mannschaften aus Tschechien, Polen, Russland und Spanien gegeneinander an. Die beiden Gruppenersten bestreiten am Mittwoch, 26. Juni, das Finale in Burghausen.

Fischer war bereits beim erfolgreichen Zwischenrunden-Turnier, das ebenfalls in Bayern ausgetragen wurde, im Kader der BFV-Amateurauswahl. Gegner damals waren Israel (1:2), Serbien (2:0) und Malta (6:0). nutz/ssc

Aufrufe: 019.6.2019, 09:08 Uhr
Weilheimer Tagblatt / Redaktion Garmisch-PartenkirAutor