2024-05-08T14:46:11.570Z

Allgemeines
Ali Sürücü
Ali Sürücü – Foto: Oktay Cankurt

Ali Sürücü: "Schwedischer Zweitligist wollte Daniel Schüber"

Kreisligatipp: Mit einem Sieg im Auftaktspiel im Rücken empfängt der Aufsteiger 1 FC. Mezepotamien Freiburg am Sonntag den SV Kappel +++ Truppe um Trainer Ali Sürücü scheint Großes vorzuhaben.

Der 1. FC Mezepotamien kratzte bereits in den letzten zwei Spielzeiten am Aufstieg. Vergangene Spielzeit glückte er dann. Mit 90 geschossenen Tore und nur 23 Gegentreffern stieg man souverän als Erster auf. Ligaprimus war der 1. FC Mezepotamien übrigens seit dem zweiten Spieltag und gab die Position in der kompletten Saison nicht ab. Auch deshalb hat Trainer Ali Sürücü großes Vertrauen in seine Mannschaft.

BZ: Herr Sürücü, der Aufstieg glückte schlussendlich souverän. Was ist nun das Ziel in der ersten Saison in der Kreisliga A?

Sürücü: Unser Kader ist seit drei Jahren zusammen und sehr eingespielt. Wir, das Trainerteam, haben mit dem Vorstand gesprochen und klar gesagt: Der Aufstieg ist möglich - und das ist auch unser Ziel. Ich vertraue meinem Team und weiß, dass es bereit ist. Trotzdem wünsche ich natürlich allen Mannschaften eine gute Saison.

BZ: Ihre Mannschaft ist nun direkt mit einem Sieg gestartet, was bedeutet das für die Saison?

Sürücü: Klar, das war für uns genau die richtige Motivation. Uns fehlten fünf Spieler aus der Startelf verletzungs- und urlaubsbedingt und trotzdem konnten wir gewinnen. Das gibt natürlich Selbstvertrauen und zeigt, was wir können. Die komplette Mannschaft hat eine disziplinierte Partie gespielt.

BZ: Sehr früh in der Partie gab es bereits eine rote Karte für ihre Mannschaft und trotzdem konnte man gewinnen. Was sagt das über ihre Mannschaft?

Sürücü: Wir haben einfach zwanzig sehr gute Spieler. Wir haben einen guten Monat gehabt. Mein Trainerkollege Fuat Köreke und ich haben die Mannschaft, glaube ich, gut eingestellt. Unsere Vorbereitung war gut. Fuat hat sehr gute Arbeit geleistet und mich oftmals vertreten. Wir wollen, dass sie einfach 90 Minuten Fußball spielen und das haben sie getan.

BZ: Sie mussten keine Abgänge hinnehmen, zudem gab es vier Neuzugänge. Wie zufrieden sind sie mit dem Kader?

Sürücü: Ich würde meiner Mannschaft auch oft Spiele in der Berzirksliga zutrauen, sie hat einfach eine sehr hohe Qualität. Das zeigt auch eine Anekdote aus der Winterpause. Ich war in Schweden und habe bei einem Zweitligisten ein Trainer-Praktikum absolviert. Auch einer unserer Topspieler, Daniel Schüber, war dabei und hat im Training mitgemacht. Am Ende hat der Zweitligist ihm sogar ein Angebot gemacht, er ist aber bei uns geblieben. Das zeigt die Qualität im Kader.

BZ: Mit Kappel wartet nun ein Gegner, der viel Erfahrung in der Kreisliga A hat. Wie gehen Sie und Ihre Mannschaft das Spiel an?

Sürücü: Unsere Mannschaft denkt nur an den Sieg und wir möchte gewinnen. Jedoch, Jens und Andi sind gute Kollegen von mir. Sie haben uns viel unterstützt und uns geholfen, als wir den 1. FC Mezepotamien gegründet haben. Kappel ist wie meine zweite Mannschaft. Aber klar, wir wollen gewinnen.

Den anstehenden 2. Spieltag tippt Ali Sürücü wie folgt:

SpVgg Buchenbach - SpVgg Gundelfingen/Wildtal (Fr 19:30)

Buchenbach konnte das erste Spiel gewinnen, Gundelfingen konnte aufgrund der Spielabsage noch nicht in die Saison starten, ist jedoch ein starkes Team. Mein Tipp: 1:1.


FC Auggen II - SV Blau-Weiß Waltershofen (Sa 17:00)

Auggen ist meiner Meinung nach ein Topfavorit. Waltershofen konnte durch die Auftaktniederlage Nachteile haben. Mein Tipp: 2:0.

FC Neuenburg - SF Eintracht Freiburg (Sa 17:30)

Ich habe in der Vorbereitung ein paar Spiele von Neuenburg sehen können. Das hat mich überzeugt. Mein Tipp: 2:1.


SV Weilertal - Türkgücü Freiburg (So 10:45)

Auch Türkgücü habe ich gesehen, im Pokal. Sie haben noch ein, zwei Problemzonen. Für mich ist da Wellental der Favorit, daher mein Tipp: 3:1.

1. FC Mezepotamien Freiburg - SV Kappel (So 12:00)

Wir haben wieder alle Spieler dabei und wollen klar gewinnen. Auch wenn Kappel meine Lieblingsmannschaft ist, mein Tipp: 3:0.


SV Gündlingen - SV Au-Wittnau II (So 15:00)

In Gündlingen sind immer viele Zuschauer dabei, das gibt einem viel. Ich habe dort selbst viel gegen den SV gespielt. Ich kenne den Kader nicht, aber sie haben gegen Türkgücü gewonnen. Daher mein Tipp: 2:0.

PTSV Jahn Freiburg - SV Opfingen (So 17:00)

Opfingen hat das erste Spiel verloren und PTSV ist immer ein Favorit für oben in meinen Augen. Mein Tipp: 3:1.

SF Grißheim - SV Tunsel (So 17:00)

Grißheims Trainer ist ein guter Kollege, mit dem ich viele Jahre zusammengearbeitet habe. Er ist ein guter Trainer und für mich ist Grißheim klar ein Konkurrent um den Aufstieg. Mein Tipp: 2:1.

Für die Fupa-Gesamtwertung gilt: Richtiges Ergebnis vier Punkte; Differenz drei Punkte, Tendenz zwei Punkte.

Führender aktuell: Frank Kocur (Trainer SG Weisweil/Staffel I): 2 Punkte

Aufrufe: 022.8.2019, 11:00 Uhr
Luis Friedrich (BZ)Autor